2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • Warum wird im Kiehl Buch noch von einem Aufgeständerten Fördermittel geschrieben

    Weil da manches drin steht, was man nie braucht ;)
    - aber vermutlich ist es ein Fördermittel, dessen Transportvorrichtung von Ständern getragen wird :D

  • Was ist der Unterschied zwischen eine Marketing -Abteilung und ein Marketing - Management?


    Marketing -Abteilung nur für ein Bereich/Abteilung ständig?
    Marketing -Management für das gesamte Unternehmen zuständig? > Stimmt das so?

  • Hallo,


    da ich leider absolut gar nichts mit Logistik am Hut habe fallen mir einige Themen total schwer..


    Kann mir vllt. jemand den genauen Unterschied vom Fertigungsstufen - und Dispositionsstufenverfahren erklären?!


    Ja also ich weiß, dass Teile beim Fertigungsstufenv. exakt der Reihenfolge gefertigt werden und beim DV gleiche Teile in verschiedene Fertigungsstufen eingesetzt werden
    Aber so ganz verstehe ich es vorallem beim DV nicht... Was wäre denn z.B. auch ein Beispiel was man nach dem DV anfertigen könnte?


    Ist das fertigungsstufenverfahren nicht das gleiche wie die Fließfertigung?!


    Danke!!



    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d4/Dispositionsstufe.png]

  • Kann mir vllt. jemand den genauen Unterschied vom Fertigungsstufen - und Dispositionsstufenverfahren erklären?!

    Es geht bei diesen Verfahren um die Festlegung des Lieferzeitpunktes, das hat also nichts mit den Produktionsverfahren zu tun. Beim Fertigungsstufenverfahren bestellt man die Materialien jeweils zu den Termin der Fertigungsstufe, beim Dispositionsstufenverfahren werden ebenfalls zu den Terminen der jeweiligen Fertigungsstufe bestellt, allerdings werden Materialien, die in einer späteren Fertigungsstufe noch einmal benötigt werden, bei der frühesten Fertigungsstufe mit bestellt. Damit spart man Beschaffungs- und Versandkosten.
    Beispiel:
    Sie sind Materialdisponent bei derFirma Möbel Möwe und müssen den Materialbedarf für einenSchubladenschrank ermitteln. Aus der Produktion erhalten Sie folgendeStrukturstückliste:


    In der ersten Produktionsstufe: 1Korpus bestehend aus 1,5 qm Ahornholz, 10 Eckverbindungsschrauben, 14Metallschienen
    In der zweiten Produktionsstufe: 7Schubladen bestehend aus je 0,1 qm Ahornholz, 0,4 qm Fichtenholz, 3Eckverbindungsschrauben, 6 Holzschrauben
    In der dritten Produktionsstufe: 1Schranktür bestehend aus 0,5 qm Ahornholz, 1 Holzknauf, 1Holzschraube, 2 Scharniere


    Bitte fassen Sie das benötigteMaterial für einen Schrank zusammen nach


    a) Mengenstückliste
    und getrennt nach den
    b) Fertigungsstufenverfahren
    und den
    c) Dispositionsstufenverfahren


    Lösung:
    a) 2,7 qm Ahornholz; 31Eckverbindungsschrauben; 14 Metallschienen; 2,8qm Fichtenholz; 43Holzschrauben; 1 Holzknauf; 2 Scharniere


    b) 1. Stufe: 1,5 qm Ahornholz, 10Eckverbindungsschrauben, 14 Metallschienen
    2.Stufe: 0,7 qm Ahornholz; 2,8 qmFichtenholz; 21 Eckverbindungsschrauben; 42 Holzschrauben
    3.Stufe: 0,5qm Ahornholz; 1 Holzknauf,1 Holzschraube, 2 Scharniere


    c) 1. Stufe: 2,7 qm Ahornholz; 31Eckverbindungsschrauben; 14 Metallschienen
    2.Stufe: 2,8 qm Fichtenholz, 43Holzschrauben
    3.Stufe: 1 Holzknauf, 2 Scharniere


    Alles Klar?


    Martin

  • Oh ja... jetzt ist es mir klarer geworden... ^^ DANKE!


    Aber noch 2 Fragen dazu:
    1. ist es denn immer so, dass das was in der untersten Fertigungsstufe steht, auch zuerst gefertigt wird und das was ganz oben in 0 steht, zuletzt gefertigt wird?
    2. Das heißt um das Dispositionsverfahren zu machen, muss vorher immer der Produktionsplan (d.h. was ich in welcher Fertigungsstufe benötige) feststehen?


    Danke nochmal!!!

  • Zu 1. Die erste Fertigungsstufe wird immer als erstes gefertigt, sonst wäre sie ja nicht die erste (sondern z.B. die 2.). Ob Du zeichnerisch die Fertigungsstufen unten oder oben anfangen lässt, bleibt Dir überlassen.
    Zu 2. Das musst Du für beide Verfahren. Du kannst ja auch nicht die Materialien getrennt nach Fertigungsstufen bestellen, wenn Du keinen Produktionsplan hast.


    Viele Grüße


    Martin

  • okay gut.


    Zu 1: Das dachte ich mir schon aber im Wiki hört es sich halt so an als würde es von unten nach oben ablaufen also dass man z.B. in Stufe 2 zuerst D+C fertigt dann daraus in Stufe 1 das Produkt B gefertigt wird und dann ganz zum Schluss A gefertigt wird.



    Hier steht es nämlich so:


    Die nachfolgende Abbildung gibt die Erzeugnisstruktur des Produkts A, das aus den Teilen B, C und D gefertigt wird, wieder.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d4/Dispositionsstufe.png]Fertigungsstufe

    • Das Erzeugnis A hat im Bild oben die Fertigungsstufe 0.
    • A besteht aus (wird zusammengebaut aus) B und C. B und C haben die Fertigungsstufe 1.
    • B wiederum besteht aus D und - noch einmal - C. D und dieses C haben die Fertigungsstufe 2.