2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • Hallo ich habe nochmal eine kurze Frage zur Kostenvergleichsrechnung (da ich ja denke dass sie diesmal drankommt) ;)


    Wenn ich folgende Ergebnisse habe (nehmen wir an, alles gehört zu einer Aufgabe, sprich wir müssen den Gewinn, die Rentab. und die Amortisatioszeit berechnen):


    Gewinnvergleichsrechnung
    Maschine A -> Gewinn 172000
    Maschine B -> Gewinn 154700


    Rentabilitätsvergleichsrechnung
    Maschine A -> Rentab. 23,64%
    Maschine B -> Rentab. 25,99%


    Amortisationszeit
    Maschine A -> 3,23 Jahre
    Maschine B -> 5,08 Jahre



    Wenn ich mich für eine Maschine zwischen dem Gewinn und der Rentabilität entscheiden müsste, würde ich doch in dem Fall die Maschine B mit der höheren Rentabilität nehmen, auch wenn der Gewinn bei A größer ist oder?!


    Wenn ich mich für eine Maschine zwischen dem Gewinn und der Amortisation entscheiden müsste, würde ich doch die Maschine A mit der kürzesten Amortisationszeit nehmen -okay hier ist bei A jetzt auch der Gewinn höher als bei B aber was wäre wenn der Gewinn bei A kleiner ist?! Nimmt man trotzdem die Maschine mit der kürzeren A.Zeit?


    Und wenn ich mich zwischen der Rentabilität und der Amortisation entscheiden müsste?! Was nimmt man dann?!

  • Gewinn: Hier kann er absolut die meisten Euros erwirtschaften. Je mehr Euros desto besser.
    Rentabilität: Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Mehr Gewinn bei weniger Kapitaleinsatz ist besser.
    Amortisation: Wie schnell bekommt der Unternehmer sein eingesetztes Kapital zurück. Je schneller, desto besser.


    Die ultimative Antwort auf deine Frage gibt es nicht, sondern es kommt auf die Ziele des Unternehmers an.

  • Wenn ich mich für eine Maschine zwischen dem Gewinn und der Rentabilität entscheiden müsste, würde ich doch in dem Fall die Maschine B mit der höheren Rentabilität nehmen, auch wenn der Gewinn bei A größer ist oder?!

    Ja, weil die Rentabilitätsrechnung den Kapitaleinsatz berücksichtigt.



    Wenn ich mich für eine Maschine zwischen dem Gewinn und der Amortisation entscheiden müsste, würde ich doch die Maschine A mit der kürzesten Amortisationszeit nehmen -okay hier ist bei A jetzt auch der Gewinn höher als bei B aber was wäre wenn der Gewinn bei A kleiner ist?! Nimmt man trotzdem die Maschine mit der kürzeren A.Zeit?


    Und wenn ich mich zwischen der Rentabilität und der Amortisation entscheiden müsste?! Was nimmt man dann?!

    Das kann man nicht pauschal sagen, weil es von der betrieblichen Zielsetzung abhängt. Allerdings besteht hier auch eine Wechselwirkung. Eine hohe Rentabilität bedeutet auch eine schnelle Amortisation. Beide Verfahren berücksichtigen ja Kapitaleinsatz und Rückfluss.

  • Ich habe die Aufgabe nicht vorliegen aber prinzipiell berechnest du die Kosten für die Finanzierung durch einen stillen Gesellschafter (Außenfinanzierung) im Vergleich mit einer Leasingoption so:


    Verzinsung der Einlage + Abschreibung für das finanzierte Anlageobjekt


    Bsp. Es wird eine Maschine für 1.000.000 € angeschafft (Lineare Abschreibung 5 Jahre) und durch einen stillen Gesellschafter finanziert, der eine vertragliche Verzinsung seiner Einlage von 3 % bekommt.


    Kosten: 30000 (Verzinsung) + 200.000 (Abschreibung) = 230.000 € für ein Jahr (multiplizieren mit der angegebenen Laufzeit)


    Wird die Anschaffung durch einen Kredit finanziert (Außenfinanzierung, Fremdfinanzierung) berechnest du die Abschreibung plus Zinsen.


    Beim Leasing hängt das ganze an der Leasingform. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Leasingnehmer auch aktivieren und abschreibe. Die Variante wäre aber für die Prüfung zu hart.
    i.d.R wirst du beim Leasing als Kosten nur die Leasingrate rechnen müssen.

  • Bei einem Gebrauchsmuster patent werden nur die formellen Angaben geprüfte nicht die sachlichen wie z.b. Neuheit. Dadurch erfolgt die Eintragung schneller. Schutz nur für 10 Jahre. Sollte man das Produkt schon am Markt eingeführt haben kann man noch innerhalb der ersten 6 Monate das Gebrauchsmusterpatent anmelden. Beim richtigen Patent muss die Anmeldung vor Markteinführung erfolgen.

  • So, da man sich ja jetzt so langsam auf das Fachgespräch vorbereiten sollte, wollte ich mal fragen wie es bzgl. der Medien aussieht?
    Also wir brauchen mind. 2 Medien. Aber wie geht man da am besten vor?!


    Wir bekommen ja eine Aufgabe und haben dann 30 Min. Zeit diese vorzubereiten. Ich würde gerne die Flipchart und Moderationskarten nehmen und diese dann an die Pinnwand heften.
    Aber was schreibt man am besten aufs Flipchart, was auf die Karten?! Was muss man nochmal in Bezug auf Stiftfarben beachten?


    Lg

  • Flip-Chart oist ja eherf der "statische" Teil der Präsentation, also eignetg es sich besser für den Überblick = Gliederung; oder auch Basis-Informationen wie zB ein Flußdiagramm oder ein Organigramm.


    Ich halte mich ja mit Eigenwerbung wirklich zurück, aber in dem Fall ist es sicher nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass sich die 14,80 für das Buch lohnen:
    https://www.amazon.de/dp/3958872859?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]