2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • @KaBe1983
    Das kann ich jetzt ehrlich gesagtnicht nachvollziehen. Erfahrung aus insgesamt sicher schon tausend Präsentationen - sowohl zuhause vorbereitete (HFW + IFW) als auch vorgegebene (WFW):
    die Unterbrechung des Vortrags mit Rücken zum AUsschuss entsteht vor allem dann, wenn der Prüfling versucht, eine dünne Nadel durch den dicken Karton der Moderatorenkarte bis in die Tafel zu bohren.
    Das mit dem Aufkleben hab ich zum ersten Mal in einer HFW-Präsentation gesehen: auf dem Flip-Chart war eine Struktur bereits vorgezeichnet; in die leeren Flächen hat der Kandidat dann die Karten geklebt - und zwar hatte er dabei die Karte in der linken Hand, in der rechten einen dicken Britt-Stift. Mit der Körperdrehung zur Tafel hin hat er einmal den Stift über die Rückseite gezogen - und dann die KArte draufgeklebt. Das ging absolut fließend und problemlos! Ich hab den nach der Präs auch darauf angesprochen, wie er darauf kam: Antwort: machen sie in seinem Unternehmen immer so, weil es dynamischer und flexibler sei als eine Power-Point...Allerdings würde ich das auch nicht machen bei Flip-Charts, mit denen ich "blättere", also die nach hinten wegschlage.

    Dann hattest du wohl sehr viel Glück bei diesen Teilnehmern, ich kann es dir aus Erfahrung genau andersrum sagen. ;)


    Bei einer Präsentation mit Klebestift in der Hand dazustehen, ist absolut unangemessen und ist auch keine moderne Prüfungsmethodik.


    Dann lieber das vorgezeichnete Flipchart-Blatt an die Metaplan-Wand hängen und darauf dann die Karten pinnen. Wenn man pinnen vorher nie geübt hat (was bei Vorbereitungslehrgängen jedoch Gang und Gäbe sein sollte), dabnn passiert das, was du geschildert hast.


    Ich kenne auch keine Kammer, wo der Einsatz von Klebestiften während der Präsentation für gut befunden wird.


    Ich kann nur sagen, dass dies durchaus nach hinten losgehen kann. Wenn jemand das unbedingt so machen will, werde ich denjenigen nicht aufhalten, aber zeitgemäß ist das in unserer Region bei den Kammern definitiv nicht mehr, weil viel zu umständlich.


    Sei es drum. Es war ein Hinweis, wenn er unberücksichtigt bleibt, dann stört mich das nicht. Ich muss die Prüfung nicht mehr machen. ;)

  • Ob pinnen oder kleben, ist weniger ausschlaggebend (manche pieksen sich an den Nadeln, dann lieber einen Klebestift).
    Blöd wird's nur, wenn man kleine Klebefilmstreifchen an den Karten vorbereitet, und die sich dann verheddern - richtig blöd sieht das/man dann aus.


    Bei Moderationskarten gibt's die Varianten

    • alles vorher anpinnen (aber zügig, sonst langweilt sich der PA)
    • während der Präsentation anpinnen (macht den Vortrag spannender, aber sollte man vorher üben. Tipp: Beim Nadelstechen einen Fuß auf unten auf die Wand stellen - dann steht die stabiler)


    Grundsätzlich sollte man 2 Medien nehmen, und da ist der Klassiker eben, die Gliederung ans Flipchart (1 Blatt - immer sichtbar!) und das andere auf die Metawand.

  • oder andersrum. Wer lieber blättert. :love:


    Aber üben üben üben.



    Man kann auch "Doppelklebeband" aus einfachem Klebeband oder Klebefilmstreifen herstellen.


    Man "klebt" sich einen Kreis aus dem Klebeband wobei die klebende Seite außen ist.
    Diesen Kreis klebt man dann auf die Rückseite der Karte solange bis der Kreis flach ist. :D
    Und fertig ist das Doppelklebeband.


    Aber auch das will geübt sein - vor der Präsentation.


    Genauso wieviel Platz man hat auf nem Flipchartblatt, wie man was schreibt, wie man was zeichnen würde...


    Das sollte man nicht erst in der Vorbereitung der Präsentation ausprobieren müssen.


    Üben, Üben, Üben...



    Man kann durchaus trotzdem noch nervös sein, keine Frage,
    aber wenn das Handwerkliche sitzt dann muß man sich wenigstens da keine Gedanken mehr machen.
    Und schon ist man durch. ;)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Corsarah ()

  • ...und dann gibt es noch selbstklebende Moderationskarten, die man wie Post-Its
    einfach hinkleben kann wo man mag - Metaplanwand oder Flipchart...
    ganz ohne Fummelei mit Klebestift und Tesa.

    Wirklich? Das wusste ich noch gar nicht - perfekt!

  • eben und meine hat sowas glaube ich nicht...


    aber wenn ich zu jedem Flipchart-Blatt noch Moderationskarten habe (mit Stichpunkten) kann ich die doch schlecht ALLE auf die Pinnwand pinnen?!


    Ich meine wenn ich dann Flipchart-Blatt Nr. 1 vorgetragen habe und dessen Moderationskarten angepinnt habe und ich trage Flipchart-Blatt Nr. 2 vor und pinn die Moderationskarten dafür auch an die Wand... dann verliert man doch irgendwann den Überblick und nachher wissen die Prüfer nicht mehr welche Karten zu welchem Flipchartblatt gehören?!
    ?(

  • Hallo CaCh,


    vermutlich wird Dir Deine IHK die üblichen Materialien zur Verfügung stellen, das sind in der Regel leider
    keine selbstklebenden Moderationskarten oder ähnlicher Luxus, sondern ganz normale Karten, ganz normales
    Flipchart, ganz normale Pinnwand.
    Üblicherweise nutzen die Prüfungsteilnehmer das Flipchart für die Darstellung ihrer Agenda.
    Die Inhalte der Präsentation werden auf der Pinnwand mithilfe der Moderationskarten dargestellt.
    Es gibt auch Prüfungsteilnehmer, die Pinnwandpapier nutzen, dort eine grobe Einteilung schon vorzeichnen
    und dann mit Karten vervollständigen. Dafür müsstest Du wissen, ob Du Pinnwandpapier vorfinden wirst.
    Zum Pinnen empfehle ich Dir einen Fuß auf den Pinnwandfuß zu stellen und beherzt zuzustechen.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Dürfte meiner unmaßgeblichen Meinung nach gehen.


    Aber die Moderationskarten (oder Sonstiges / das 2. Medium) müssen sein.
    (nur) Flipchartpapier auf Moderationswand könnte als nicht 2 Medien gewertet werden. :roll:
    Und das wäre zwar kein Durchfallgrund, kann aber Punkte kosten.




    Zitat von KasiGF

    Wobei das Entscheidende ist, was die jeweilige IHK zur Verfügung stellt.

    Kann man natürlich anfragen.


    Ansonsten wird es ein (Teil Inhalt) Standard Moderationskoffer sein.
    Selbstklebende Moderationskarten werden also kaum dazugehören.
    Und welche Formen/Größen von Moderationskarten weiß man auch nicht 100 %.



    Theoretisch gibt es Aufkleber für pro/contra oder Entscheidungen oder Blitzlicht/Punktabfragen im Moderationskoffer.
    Damit könnte man auch etwas ankleben.
    Aber das müßte man fragen ob die da sind - und ob man sich darauf verlassen kann... ;)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsarah ()