Konditionen von Arbeitgeber

  • Hallo zusammen,


    kurze Zusammenfassung, mein Arbeitgeber ist auf mich zugekommen und schlug mir vor, doch eine Weiterbildung zu machen, er trägt die Kosten und würd mich fördern.


    Ich bin Bürokauffrau, 6 Jahre im Betrieb, 21 Jahre alt.


    Nun kam´s soweit dass die Verhandlungen stattfanden. Ich muss mich natürlich der Firma verpflichten, sofern ich vorher Kündige anteilsmäßig zurückzahlen und die 5 Monate wo ich nicht im Betrieb bin bezahlt er keinen Lohn. Hier muss ich Bafög beantragen.


    Ich wollt nur mal fragen, wie das bei euch geregelt wurde


    - wie lange müsst Ihr euch verpflichten
    - Gibts Regelungen bzgl. einer eventuellen späteren Rückzahlung
    - habt Ihr weiterhin Lohn bekommen, unbezahlter Urlaub? oder andere Regelungen?


    Mir gehts hauptsächlich darum, da mein Chef gewollt hätte, dass ich die Abwesenheitszeit wieder reinarbeite. Durch Samstagsarbeit, Überstunden etc. und das vor, während und nach der Weiterbildung. --> dagegen hab ich bereits protestiert, dass finde ich persönlich für Quatsch ?(

  • Hallo R2D2,


    mein ehemaliger Arbeitgeber hätte mir das auch angeboten.


    Ich hätte mich für 2 Jahre an das Unternehmen gebunden. Im Gegenzug wären bei bestandener Prüfung die kompletten Kosten übernommen worden.
    Wenn ich vor den 2 Jahren gegangen wäre hätte ich anteilig die Kosten erstatten müssen.


    Da ich den Kurs in Teilzeit besucht habe, kann ich dir dazu leider nichts sagen.


    Also Reinarbeiten würde ich defintiv nichts. Du bist bei einer Vollzeitweiterbildung schon gut eingespannt.
    Da hat man keinen Nerv für die Arbeit. Dann könntest du die Weiterbildung auch gleich in Teilzeit machen.


    LG

  • Die Frage die ich mir stelle, wo du etwas "reinarbeiten" sollst.
    Da du während deiner Abwesenheit keinen Lohn beziehst, entsteht was Arbeit und Leistung angeht kein Defizit.