Themenformulierung Projektarbeit

  • Hallo,


    ich weiß, es ist schon so viel zum Thema Projektarbeit geschrieben worden, dennoch hätte ich
    gern einen Rat bzw. eine Meinung von Euch. Ich mache den Betriebswirt im Selbststudium und kann
    daher keinen Dozenten o.ä. fragen.


    Also, der Hinergrund. Ich arbeite in einer Sprachschule für Fremsprachentraining und unsere Dozenten sind
    in verschiedenen Firmen im Einsatz, um den Mitarbeitern dort Unterricht zu erteilen.
    Die Dozenten fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin und wir übernehmen die Kosten.
    In machen Fällen wird das richtig teuer, da wir teilweise Taxis bezahlen müssen, wenn die Firma unerreichbar weit weg sitzt.
    Wir überlegen daher für die Dozenten einen Firmenwagen anzuschaffen.


    Mein Thema habe ich dementsprechend wie folgt formuliert:


    Herleitung einer Rentabilitätsrechnung als Entscheidungsgrundlage für die Anschaffung eines Firmenwages für die Sprachschule ...


    oder


    Vorschlag zur Reduzierung von Fahrtkosten, die durch Dozenteneinsatz am Kundenstandort entstehen


    Was meint ihr ist besser oder habt Ihr Vorschläge?
    Ich möchte inhaltlich die Kosten Firmenwagen (inkl. Finanzierung: Kauf über Kredit, Bar oder Leasing) und die Kosten durch öffentliche Verkehrsmittel/Taxi gegenüberstellen. Vielleicht über einen Zeitraum von 1-2 Jahren am Beispiel von 2-3 Kunden je nach PKW-Nutzungsplan.
    Außerdem Nutzwertanalyse mit Anfordungen an PKW, 3 Angebote vergleichen etc.


    Ich hoffe, ich bekomm das alles hin. Habe Angst mich zu verrennen.


    Vielen lieben Dank vorab für eure Meinung.