Fachwirt für Versicherungen und Finanzen - Präsentation im Bereich Sach (Privat&Gewerbe) Risikomanagement

  • Ich muss im Rahmen des Studiums zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen eine Präsentation im Bereich Sach (Privat&Gewerbe) Risikomanagement halten ..


    Hat jemand Themenvorschläge für mich ? Ich bin im Bereich der landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht fit .. vielleicht gibt es in der Richtung etwas ?


    Meine Vorstellung ist folgende:


    Im Bereich der landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht kommt es im Bereich der eingeschlossenen Hunde vermehrt zu Schadensereignissen. Nun soll durch das Risikomanagement geklärt werden, welche Schäden angefallen sind und hierfür eine Leitlinie schaffen, um solche Risiken direkt bei der Antragsstellung abzulehnen abzugrenzen oder mit einer SB zu behaften.
    Hierbei könnte ggf. nach Hunderasse / Anzahl der Hunde / Listenhunde gestaffelt werden.
    Auch der bereits bestehende Bestand soll durchleuchtet werden und ggf. Maßnahmen ergriffen werden.
    Die Sachbearbeiter sollen nach Vorliegen der Ergebnisse eine interne Schulung erhalten.
    Durch Selektionen im Bereich Schaden soll im halbjährlichen Abstand geschaut werden, ob die Annahmepolitik gefruchtet hat.



    Was meint Ihr :/ ?



    Gruß


    Chris