Lernmaterialien

  • Hallo zusammen,


    ich plane die Prüfung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation abzulegen.
    Den Rahmenplan mit Lernzielen habe ich inzwischen von der IHK erhalten. Nun würde ich mir gern die Textbänder oder andere nützliche Lernmaterialien anschauen. Weiß jemand, was gute Unterlagen sind und wie ich daran komme?



    Gruß,



    Raphael

  • Hallo,


    also die IHK Textbänder für den Fachwirt Büro und Projektorganisation lassen zu wünschen übrig. Vieles wird doppelt aufgegriffen, dafür wird anderes nur mit einem Nebensatz erwähnt werden. Man ist auf jeden Fall auf Zusatzlektüre angewiesen, finde ich. Dazu besuche ich einen Vorbereitungskurs.


    LG

  • ja also wir haben die DIHK Bücker schon auch bekommen, aber die Bücher verweisen an sich schon im Vorwort darauf, dass sie nur einen Ausschnitt darstellen und nicht vollständig sind und dass der Großteil des Stoffs im Präsenzunterricht vermittelt wird.


    Meistens haben die Dozenten Unterlagen dabei, die dann auch mehr oder weniger gut sind. Hängt halt vom Dozent ab... Im Großen und Ganzen kann man mit den Unterlagen schon arbeiten, aber zusätzliche Recherche im Internet schadet auch nie...

  • Hey,


    ich kann Tascha78 zustimmen. Die Skripte gibt es von der IHK bzw. die Dozenten haben Ihre Unterlagen /Power Point Folien - bei manchen Dozenten muss man aber auch mitschreiben und im Nachhinein noch Sachen raussuchen... mein Glück war auch, die Wirtschaftschule, sowie die Ausbildung zur Bürokauffrau..
    In der Ausbildung hatte ich z. b. schon das ganze Thema mit Einkauf und Beschaffung.. Das wiederholt sich dann einfach und ich hab mir die Alten Unterlagen rausgesucht...


    Bei Fragen einfach jederzeit melden.


    Liebe Grüße


    dorolinchen

  • Servus. Ich würde euch empfehlen die Bücher "Die Prüfung der Industriefachwirte" und "Die Prüfung der Industriemeister" ( von "kiel" ) zu kaufen. Die waren echt gut. Gibts bei "Ibay" oder "mazona" (Wörter leicht verändert wegen Werbesperre) gebraucht für etwa 10 EURO jeweils (Neu 70!!! EURO), aber alte tuns auch. Besser noch alte und neue kombinieren. Da steht viel drin wo dran kommt. Buchhaltung habt ihr in der Regel nicht, und auch im Bereich VWL kommt in der Prüfung i.d.R. wenig dran, aber dafür dann halt anderes was in genannten Büchern nicht steht. Im Moment ändert sich beim Fachwirt für Büro- und Projektorganisation ja noch einiges. Dauert ein bischen bis die IHK sich da eingeschossen hat. IST ABER ECHT SUPER DER KURS. Hat mir auch persönlich - nicht nur beruflich - sehr sehr viel gebracht.

  • Hallo Dorolinchen,
    Hallo Mitstreiter,


    wie ich hier ersehen kann, hast Du deine Prüfungen zum Fachwirt für Büro und Projektorganisation bereits abgelegt...kannst Du/ oder jemand der das Ganze bereits hinter sich hat mir weiterhelfen?
    Ich habe keinen Plan was für ein Thema ich nehmen könnte und wie so eine Präsentation aussehen soll :-(((


    Liebe Grüße

  • Hey @kimi001

    Hallo Dorolinchen,
    Hallo Mitstreiter,


    wie ich hier ersehen kann, hast Du deine Prüfungen zum Fachwirt für Büro und Projektorganisation bereits abgelegt...kannst Du/ oder jemand der das Ganze bereits hinter sich hat mir weiterhelfen?
    Ich habe keinen Plan was für ein Thema ich nehmen könnte und wie so eine Präsentation aussehen soll :-(((


    Liebe Grüße

    Hey Kimi,


    wann hast du deine Abschlussprüfung?, mache den Kurs seit 08/17. Habe auch noch nicht so den Roten Faden gefunden...


    Lg