Vorbereitung auf Prüfung

  • Hallo zusammen,
    ich stehe fast am Ende meines Fernstudiums, noch 5 Studienhefte und ich bin damit schon mal durch. Ich mache mir echt Sorgen um die Prüfung, da ich das Gefühl habe das sobald ich eine Einsendeaufgabe weg geschickt habe das komplette Wissen weg ist. Ich möchte im März 17 meine Prüfung ablegen und bin nun auf der Suche nach Übungsmaterial für die Prüfung.
    Kann mir da jemand was empfehlen ?
    Leider kann ich das Abschlussseminar meines Studienanbieters nicht wahrnehmen , ich bin selbständig als Tagesmutter und kann nicht 2 Wochen einfach fehlen.
    Daher ist eine gute Vorbereitung besonders wichtig für mich.


    ?(
    Tanja

  • Das Problem der Einsendeaufgaben ist einfach - und das geht ja auch nicht anders - dass die sehr tief in die einzelnen Fächer reingehen, aber das übergreifende Wissen, das so wichtig für die angehenden Fachwirte ist, kaum vermitteln können.
    Das ist unsere Erfahrung bei Fernstudenten, wenn die flankierend unseren Prüfungsvorbereitungskurse buchen.
    Das Wissen, dass die Fernstudenten haben ist immens, bei den Zusammenhängen hapert es dann. Beim Fachwirt zählt aber das horizontale (in die Breite gehende) Wissen und nicht so sehr das vertikale (in die Tiefe gehende) Wissen
    Hast Du den Rahmenplan? Den brauchst Du unbedingt, denn aus dem gehen die Zusammenhänge hervor und damit solltest Du bereits jetzt schon arbeiten.
    Die IHK Prüfungen solltest Du Dir auch anschaffen, dass Du ein Gefühl für den "IHK Style" bekommst.
    Von den Lösungsvorschlägen, die da dabei stehen, solltest Du Dich aber nicht erschrecken lassen, denn das sind nur Lösungsvorschläge und die sind teilweise kafkaesk.