Schriftliche Prüfung

  • Hallo :) ich bin ein bisschen irritiert . Ich hab mir über die IHK die Herbstprüfung 2014 von dem Fachwirt G&S geholt , dadrinnen steht ja 2x betriebliche Situationsbeschreibung zB 29 und 30 Oktober , mit je 10 Aufgaben und 300 Minuten Bearbeitungszeit. Ist das die komplette schriftliche Prüfung ? Ich dachte da wäre noch mehr REWE oder so bei . Kann mich jmd aufklären , der die Prüfung schon hinter sich hat ? 300 min sind ja schon sehr lange ...


    LG Heike

  • Hey.
    Das ist schon richtig so.
    300 Minuten klingen erstmal lang..sind sie aber nicht. Teilweise erfordern die Aufgaben sehr viel zum schreiben.
    Herbstprüfung 2015 z.B. musste ein Zeitungsartikel (Pressebericht) geschrieben werden. Ich glaube ich habe 2 Seiten geschrieben minimum. Je nachdem wie groß deine Schrift ist natürlich.
    Was Rechnungswesen angeht so sind die Prüfungen wohl ziemlich unterschiedlich. Herbst 2015 war es einmal eine Bilanz und GuV-Rechnung erstellen und noch eine richtige Rechenaufgabe die aber mit normalen Mathekenntnissen zu machen war. Da hatte ich auch mit mehr gerechnet.
    Grundsätzlich rate ich dazu lieber mehr als zu wenig zu schreiben.
    Und bitte macht nicht den Fehler und schreibt gar nichts wenn ihr etwas nicht wisst... lieber etwas aufschreiben was vielleicht nicht eurem eigenen Lösungsansatz entspricht. Findet der Prüfer irgendetwas sinnvoll und gut dann wird er dies auch bewerten und wir wissen ja alle dass bereits 1 Punkt ausschlaggebend zum Bestehen oder Nicht Bestehen sein kann.
    An Tag 1 hatte ich am Ende noch Zeit nochmal alles durchzugehen und zu schauen ob ich auch jede Aufgabe bearbeitet habe ( das ist besonders dann sehr wichtig wenn man erst die Aufgaben macht die einem leicht erscheinen und nicht per Reihenfolge)
    Am Tag 2 hatte ich nichtmal mehr Zeit eine Kontrolle zu machen. Habe bis zu letzt geschrieben und ich war nicht mal auf der Toilette.
    Hatte mich teilweise gewundert dass da zwischendrin ein paar Leute rausgingen und eine geraucht haben o.ä.
    Ich war froh dass es 300 Minuten waren.

  • Die jeweils 300 Minuten wirst Du brauchen und der Umfang der einzelnen Handlungsbereiche schwankt von Prüfung zu Prüfung. Einfacher Anhaltspunkt ohne in die Lernzieltaxonomie einzusteigen ist, wo viele Punkte stehen, wird viel geschrieben, wo wenig stehen, wird wenig geschrieben.
    Und Millemaus hat natürlich recht, immer was schreiben ist immer gut, nichts schreiben ist immer schlecht.

  • Hallo :) ich hab gerade gesehen , das ab Frühjahrsprüfung 2015 alles ganz anders aufgebaut ist . Sozialökonomie 90 Min. 8 Aufgaben Tag 1 , rechtliche Bestimmungen 90 Min. 7 Aufgaben Tag 1 , Marketing 90 Min 8 Aufgaben Tag 2 und Management 90 Min 7 Aufgaben Tag 2 . Wirtschaftsbezogene Qualifikationen sind da gar nicht mehr enthalten . Jmd ne Ahnung wieviele Min. man dafür hat und wieviele Aufgaben es gibt ?


    LG

  • Ich Check das voll nicht . Bei der DIHK hab ich Frühjahr 2015 bestellt , da sind ja aber nur handlungsspezifische Situationen drinne . Denn steht auf der Homepage das man Wirtschaftsbezogene Qualifikationen extra kaufen muss . Was zur Hölle kommen da noch für Aufgaben ? Ich bin gerade mega überfordert , wieviel Zeit hat man denn für Wirtschaftsb. Qualif. ? Und wieviele Minuten hat man ? Laut Heft sind das 56 Seiten , das müssen ja massig Aufgaben sein .. Ahhhh:(

  • Es gibt keine wirtschaftsbezogenen Qualifikationen beim geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK). Wirtschaftsbezogene Qualifikationen gibt es bei diversen Fachwirten und die GAB es beim Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK). Der wird aber seit 2015 nicht mehr geprüft.
    Wenn Du Dir Prüfungen für den geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) (Dein Fachwirt) bestellst, so ist das ein Band in dem die Prüfungen von beiden Tagen enthalten sind und der einen Umfang - je nach Jahrgang - zwischen 50 und 70 Seiten hat.


    Kleiner Tipp am Rande, bestelle Dir die Broschüre Gesundheitsfachwirte Basisinformationen 2016 (http://www.fachwirteverlag.de/gesundheitsfachwirte/gfw/).
    Kostet als E-book 2,99, da steht alles Wissenswerte drin.