Verständnisprobleme

  • Hallo ihr lieben, vorweg entschuldige ich mich für groß und Kleinschreibung, schreibe von meinem Handy aus.
    So ich habe folgendes Problem,


    Ich habe mich soweit sehr gut auf die schriftliche Prüfung vorbereitet und gehe zurzeit alte Prüfungen durch. Meistens kenne ich die antworten, aber erst nachdem ich Sie mir angesehen habe. Sprich, oftmals weiß ich nicht, was die von mir wissen wollen, ich komme also mit der Fragestellung nicht richtig zurecht. Hat jemand das auch gehabt und eventuell einen Tipp ?
    ich mache mir wirklich große sorgen, dass es daran scheitern wird.
    Zudem habe ich Prüfungen bis 2012 und keine mehr der darauffolgenden Jahren. Bin ich dadurch vielleicht doch schlecht vorbereitet ?


    Vielen DAnk an euch :)

  • Mir geht es genau wie dir ich komm mit den Fragen nicht zurecht und wenn ich mir dann die Antwort durch lese denk ich mir nur das hätte ich gewusst aber nicht hingeschrieben. Ich hab sodass Gefühl das ich echt schlecht vorbereitet bin obwohl ich gelernt habe

  • Guten Morgen,


    verstehe ich das dann richtig, dass ihr gar keine Situationsaufgaben habt?
    ich hab mal in eine Prüfung aus Interesse reingeschaut und ich hab echt Sorgen, dass ich am Thema vorbeiantworte. Eventuell gibt sich das, wenn man ein paar Prüfungen durchgegangen ist.
    Aber momentan versuche ich noch, dass ich die Theorie durcharbeite, um das Grundgerüst für die Beantwortung der Fragen zu haben.
    Seid ihr schon fertig mit dem Lernen?

  • Die Handelsfachwirte müssen bei Ihrem Bildungsträger klären, ob Sie nach der neuen Verordnung (VO 2014) oder nach der alten Verordnung (VO 2006) ausgebildet werden. Die begonnenen Prüfungsverfahren nach der alten VO können bis zum Frühjahr 2018 zu Ende geführt werden. Die meisten IHKS werden bis zum Frühjahr 2017 beide Prüfungen anbieten (nach der alten und nach der neuen VO). Bei der Prüfungsanmeldung ist darauf zu achten, nach welcher VO die Prüfung durchgeführt werden soll.

  • Guten Morgen,


    verstehe ich das dann richtig, dass ihr gar keine Situationsaufgaben habt?
    ich hab mal in eine Prüfung aus Interesse reingeschaut und ich hab echt Sorgen, dass ich am Thema vorbeiantworte. Eventuell gibt sich das, wenn man ein paar Prüfungen durchgegangen ist.
    Aber momentan versuche ich noch, dass ich die Theorie durcharbeite, um das Grundgerüst für die Beantwortung der Fragen zu haben.
    Seid ihr schon fertig mit dem Lernen?

    hallo blondine90
    Ich bin fertig mit lernen, bzw wiederholen und auffrischen . Ich hätte eigentlich im Frühling schon die Prüfung abgelegt, doch es war nicht zu schaffen mit meiner kleinen Tochter, vorbereitet war ich aber schon, jetzt hab ich alles wiederholt aber sehe noch ein paar Lücken ...
    Prüfungen zu machen ist toll, da sieht man richtig, was einem fehlt. Ich hoffe nur,dass die alten Prüfungen mir ausreichen ...ich hab nur eine von 2014, die anderen sind 2011 und früher, daher meine sorge..
    Wo legst du deine Prüfung ab ?

  • Darf ich fragen wie ihr gelernt habt alleso wie ihr euch vorbereitet habt ?

    klar darfst du :)
    Also ich habe Skripte vom Bildungszentrum und das dicke Buch von Krause. Jetzt mache ich halt noch viele ältere Prüfungen .
    Achja was mir auch gut getan hat war die app mit den Karteikarten, die war für zwischendurch und um andere Formulierungen zu hören bzw zu lesen echt super.