Beschaffung und Logistig Prüfung 2016 (Relevanzplan passt nicht zur Prüfung)

  • Hallo angehende Handelsfachwirte,


    gestern den 15. September war ja der letzte Tag der IHK-Prüfung Handelsfachwirt 2016. Vorallem das Thema Beschaffung und Logistik macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
    Es werden drei Aufgaben von insgesamt 7 Fragen auf das Thema Lagerkennzahlen ausgelegt. Obwogl der Relevanzplan der IHK diese nur mit 20 % Wertet.


    Ich habe mich echt intensiev mit dem Thema Beschaffung und Logistik auseinander gesetzt und muss zugeben, das die Berechnung von Lagerkennzahlen echt nicht mein Lieblingsthema sind. Dafür glänze ich jedoch in
    den anderen Themen z.b. ECR oder Supply Chain Management oder Sourcing Konzepte oder oder oder.
    Abgesehen von dieser Tatsache das ein Relevanzplan nur zum Klopapier taugt, finde ich noch nebenbei das die Formelsammlung auch ungenügend ausgestattet ist. Wir haben das mal ausgewertet und festgestellt das
    ca. ein dutzend Formeln die man für die Prüfung 2016 hätte super nutzen können, nicht aufgeführt waren.


    Meiner Meinung nach ist das nicht gerecht.


    In Unserer Prüfungsgruppe geht eine ähnliche Meinung um.
    Wir haben uns dazu entschlossen die Prüfungserstellungsstelle der IHK zu dem Thema anzusprechen.
    Es geht uns nicht darum die Prüfung zu wiederholen. Vielmehr geht die Intuizion dahin die Bewertung der Prüfung (Beschaffung und Logistik) mit einem milderen Punkteverhältnis zu bewerten.


    Mich würden eure Eindrücke interessieren und eure Meinungen zu diesem Thema.


    LG

  • Hallo Oozora,


    bei der IHK Siegen.


    Wir haben aber schon erfolg gehabt.


    Aus der Prüfung geht hervor das eine Aufgabe nicht gelöst werden konnte. Deshalb werden wir alle
    mindestens 4 Punkte schonmal so geschenkt bekommen.


    Es fehlen in der Formelsammlung ca. ein Dutzend Formeln. Das haben wir auch bemängelt.
    Ich würde es auf jeden Fall angehen. Kann nur Vorteile bringen. Jedoch kann die IHK vor Ort wohl
    nicht soviel machen.


    Musst dich bei der obersten Instanz melden



    Viel Erfolg.
    Ich finde es müsste Deutschlandweit ein Aufruhr folgen, so das die Bewertung dieser Prüfung weit gemindert wird.
    ________________________________________________________________________________________________________


    # Reinhard.


    Die andren Themen sind aber leider schon abgeschlossen. Und ich finde dieses Thema zu Wichtig um es als Unterthema hier einzustellen.

  • Hallo Josun,
    ich habe die Prüfung bei der IHK in Darmstadt abgelegt.
    Habe auch gerade eine Email geschrieben , das Beschaffung und Logistik irgendwie komisch war.
    Habe auch allen Mitstudierenden bescheid gesagt , das sich diese bei der IHK per Email melden.
    Vielleicht bewirkt es ja was.


    @Die email adresse scheint nicht richtig zu sein. Hast du noch eine andere zufällig?

  • @Oozora
    leider hab ich keine weitere Email Adresse. Sonst fragt einfach bei eurer IHK Stelle nach. Die müssen euch Auskunft geben.



    @tani26
    Ich empfehle auf jeden Fall selber aktiv zu werden.
    Man hat 3 Wochen Zeit sich über die Prüfung zu beschweren. Danach ist es wohl hinfällig.


    Bitte schreibt eure gesamte Klasse an.


    Immerhin wurden wir zu Handelsfachwirten ausgebildet, also Führungskräfte.


    Deshalb sollten wir uns nicht alles gefallen lassen und aktiv werden.

  • Hallo,



    der Fehler in der Fragestellung der 2.Aufgabe ist bekannt und wird bundesweit bei der Korrektur berücksichtigt.
    Die von Josun verlinkte IHK-Mitarbeiterin ist meines Wissens für die Prüfungen nicht zuständig. Bitte kläre dies erst mit der DIHK ab, bevor Du hier die Kontaktdaten verlinkst.
    Die zu berechnenden Kennzahlen, die nicht in der Formelsammlung enthalten sind, gehören zum Grundwissen für Handelsfachwirte (z.B. Berechnung des Wareneinsatzes).
    Die Prüfung war zwar etwas rechenlastig (Berechnung von Lagerhaltungskostensatz, Mindestbestand, Meldebestand, Optimale Bestellmenge, Ersparnis bei Anwendung der Optimalen Bestellmenge sowie mehrerer Kennzahlen), aber dies ist alles Teil des Rahmenplans und einer ordentlichen Prüfungsvorbereitung.


    Viele Grüße


    Martin


  • 1. Der "Erfolg" hat sich ganz von alleine eingestellt: der entsprechende Korrekturhinweis an alle Kammern kam bereits am Donnerstag kurz nach 14 Uhr!


    2. Die "oberste Instanz" ist in Deutschland zum Glück immer noch die Gerichtsbarkeit.


    3. Der deutschlandweite Aufruhr sollte aber bitte nicht so weit gehen, ungeprüft irgendwelche Telefonnummern und mail-Adressen Unbeteiligter zu posten. Im übrigen wird die Prüfung überall wo sie geschrieben wurde von einem anderen Prüfungsausschuss aus Ehrenamtlichen bewertet, die nicht nur den genannten Hinweis erhalten haben, sondern auch sonst durchweg in der Lage sind, Schwierigkeitsgrade und evtl. Ungereimtheiten zu erkennen und zu berücksichtigen.