mündliches Thema - Gesundheits/Sozialwesen

  • Hallo Leute, ich komm einfach nicht weiter mit meinem Thema für die mündliche... Das hindert mich leider total am lernen für die schriftliche Prüfung :( Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich arbeite in einem Sanitätshaus, mittlerweile im Außendienst. Ich wollte ein Thema nehmen, das mit der Übernahme eines anderen Sanitätshauses zu tun hatte..(bereits Geschehen) Sicht MA/KD/GL noch unklar, die Dozentin meinte die Sicht der Geschäftsleitung wäre am einfachsten.. Ist das zu ein allgemeines Thema, bzw wie könnte sich das Thema nennen und wie gehe ich mit der Gliederung vor? Projekte oder Marketing liegt mir am besten, möchte ungern QM nehmen.. Es ist ja bereits Geschehen, wie gehe ich vor? Hätte ja auch gerne ein anderes Thema genommen, dass sich in unserer Firma widerspiegelt.. Aber weiß leider einfach nicht was zu Schnittstellen/Projekte oder Marketing noch an Themen passen. Lese ständig nur etwas von QM, planen und Steuern... Aber mir fällt nichts konkretes ein und leider rückt die Zeit immer näher :( ich hoffe ihr könnt mir helfen... :/ lg und danke!! <3

  • Hallo Ihr lieben,
    Bevor ich ein neues Thema aufmache, schließ ich mich mal hier an...


    Bin am verzweifeln, in 4 Wochen ist Prüfung, aber ich kann mich einfach nicht aufs lernen konzentrieren, da ich kein Thema für die mündliche finde. Geschweige den eine Gliederung zu Standartthemen.
    Größtes Problem: ich bin zur Zeit Arbeitslos und habe gerade eine totale Blockade mich da rein zu versetzen. Könnte heulen....


    Bis vor einem Monat war ich noch Fachassistentin bei der Bundesagentur für Arbeit und früher vor ein paar Jahren Pflegehelferin in der ambulanten Pflege...


    Warum habe ich so eine Blockade? Kriege nicht mal ne Gliederung zur Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters gerade hin.


    Wäre echt lieb wenn mir hier vielleicht jemand helfen kann wieder in die richtige Richtung zu denken.


    Lg Michaela

  • Hallo zusammen,


    ich bastele auch gerade an meinem mündlichen Thema.


    Mein Thema soll lauten: Einführung eines Notfallplans für das Handeln in Gewaltsituationen.


    Ausgangssituation.
    Wir sind eine Einrichtung in der Klientel zum Teil mit hohem aggressiven und gewaltätigen Potenzial verkehrt.
    Vermehrt kommt es zu eskalierenden Situationen in denen Mitarbeiter bedroht und angegriffen werden.
    Daraus resultiert, dass Mitarbeiter belastet werden, sich krank melden zum Teil auch kündigen.


    Deshalb soll neben bereits stattfindenden Deeskalationstrainigs ein Notfallplan eingeführt werden, der das Handeln in diesen Situationen vereinfacht und besser ausgehen lässt.


    Themenfelder Personalentwicklung und Projekt



    Meine Frage wäre hierzu zum einen geht das Thema in dieser Art und Weise überhaupt?
    Muss ich den Notfallplan in der Präsentation vorstellen oder reicht es zu sagen, dass es einen gibt der dann so und so eingeführt wird?


    Wäre um eine Rückmeldung dankbar!