12 Jahre selbstständig, was nun

  • Grüsst Euch,
    mein Name ist Armin, 47 Jahre und bräuchte mal Euren Input.
    Gelernter Industriekaufmann, dann Key Accounter(erfolgreich), dann 12 Jahre selbstständig Internetshops-Drohnen produziert, jetzt verkauft..seither sabbatical..


    Ich möchte demnächst wieder als festangestellter arbeiten, wichtig ist, dass mir der Job Spass machen soll, was für mich bedeutet, dass ich irgendwo im Einkauf landen möchte.
    Ich hatte bisher zwei Vorstellungsgespräche um mich langsam wieder an die Sache ranzutasten.
    Wie schätzt ihr meine Chancen ein? und vor allem nützt mir eine weiterbildung zum Fachwirt Einkauf? oder wäre ein Wirtschaftfachwirt besser, oder soll ich mich einfach bewerben und mit geringsten Jahresgehalt punkten?
    Vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Vita und ich würde mich über jeden Input freuen.

  • Hallo ArminM,


    dass Du bisher keine Antworten erhalten hast, wundert mich nicht. Wer soll denn aus dieser Beschreibung schlau werden?


    Fakt ist, dass Selbständige, die eine Festanstellung suchen, im Ruf stehen, schwer integrierbar zu sein. Stimmt meiner Meinung auch, denn ich als Selbständiger vermisse viele Dinge nicht, die zum Angestelltendasein gehören. Du musst einem potentiellen Arbeitgeber erklären können, warum Du Dich danach sehnst, in die Lohnsklaverei zurückzukehren. Im Zweifel wirst Du in die Kategorie "gescheiterter Selbständiger" einsortiert.


    Dein Sabbatical wirkt auf einen Personaler überzeugender, wenn Du es sinnvoll nutzt. Ob Fachwirt/welcher Fachwirt ist dabei sekundär. Wichtiger ist, plausibel zu machen, dass Du die Weichen neu gestellt hast.


    LG
    -Tim