Thema mündliche Prüfung

    • Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Thema für die mündliche Prüfung. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe mir überlegt Personalbeschaffung in der Abteilung in der ich arbeite, da wir dieses Jahr in der gleichen Situation waren und einen Mitarbeiter gesucht haben. Das ist die Patientenverwaltung in einem Krankenhaus( Aufnahme und Abrechnung). Aber ich weiß nicht welches Thema ich außer Personal nehmen soll.


    Vielen Dank im Voraus Schonmal für die Antwort. :)

  • Hi,


    das musst du dann entsprechend in deiner Präsentation herausarbeiten.


    Einer der folgenden Punkte müssten ja mit enthalten sein:


    1. Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse, (Bewerbungsverfahren, Personalauswahlverfahren organisieren, steuern oder planen bspw.)
    2. Steuern von Qualitätsmanagementprozessen, (QM für den Rekrutierungsbereich erarbeiten)
    3. Gestalten von Schnittstellen und Projekten, (Schnittstellen im Rekrutierungsprozess aufbauen oder weiter vernetzen)
    4. Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen, (Kostenplanungen für die neue Form der Personalgewinnung erstellen oder aufbauen)
    5. Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen (fällt mir gerade nichts ein)


    Davon müsstest du dir dann was aussuchen und dies mit deinem "Führen und Entwickeln von Personal" verbinden.


    Konkrete Vorgehensweisen kann ich dir aufgrund mangelnden Wissens in deinem speziellen Fall nicht geben.

  • Super danke!
    Der erste handlungsbereich hört sich gut an. Dann werde ich das Thema nehmen.
    Und dabei kann ich ganz genau das Bewerbungsverfahren und wie ich das Personal auswähle mit ausarbeiten oder ?
    In meiner Abteilung wäre das jemand der Erfahrung hat mit der Aufnahme und Abrechnung der Patienten...

  • Hallo,


    ich arbeite in einem Labor und habe als Thema: Optimierung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter am Probeneingang gewählt.


    Der erste Handlungsbereich mit Führen und Entwickeln von Personal ist klar, aber beim zweiten Handlungsfeld bin ich mir nicht so ganz sicher.
    Habe als zweites Feld Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse gedacht.


    Danke und Grüße

  • Dann würde ich es so eventuell machen:


    Projekt: Personalbeschaffung in der Verwaltung des Krankenhauses


    Gliederung:
    1. Das Krankenhaus
    2. Ist-Situation/Problem
    3. Das Projekt
    *Information und Definition
    *Projektplanung
    *Projektumsetzung
    *Projektabschluss
    4. Fazit


    Kann ich das so ähnlich machen?