Meinungen zur Prüfung TQ am 19. September

  • Jemand da, der die Prüfung geschrieben hat am 19.09.? Wie fandet ihr die Prüfung, was rechnet ihr euch aus?


    Ich muss sagen, dass ich NTG echt mehr als heftig fand. Vor allem im Vergleich zu den Prüfungen der letzten 5 Jahre, war die Prüfung ja komplett anders. Bei den letzten 5 Jahren konnten ja zumindest noch mit Aufgabe 1 und 5 annähernd 40 Punkte gemacht werden.
    Jetzt kam doch gleich bei Frage 1 diese super Teilfrage zum Ionenaustausch, natürlich gleich mit 8 Punkten. Bei Frage 5 kam auch nichts mit Standardabweichung oder Mittelwert, sondern eine Aufgabe zum Median. Gut und von den 3 Aufgaben dazwischen reden wir lieber nicht...
    Keine Aufgabe mit Beschleunigung, keine Aufgabe a la Q = m * c * t


    Wenn es ganz glücklich läuft, habe ich viellicht die 51 Punkte...


    TEK und Werkstofftechnologie fand ich ganz okay muss ich sagen. Ich bin schon auf über 50 Punkte vom Gefühl gekommen mit den Werkstoffkunde-Aufgaben und der Berechnung der Spielpassung. Das Zeichnen / Bemaßung war also sehr entspannt.


    Fertigungs- und Betriebstechnik fand ich auch ganz okay.
    Der Schwerpunkt geht wohl eher wieder weg von den Berechnungen und hin zur Theorie. Es hätte doch mehr CAD gefragt werden können vom Gefühl her...

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018