WBQ-Klausuren 18. Okt. - Themen, Berichte, Meinungen

  • Guten Abend zusammen,


    weiß jemand noch ca. die Zuschlagssätze im BAB, welche wir errechnen sollten?


    Und leider ja... Die letzte Aufgabe mit den FK-Zinsen hat mich ausgeknockt :( aber vielleicht gibt es ja Trostpunkte, wenn der Prüfer sieht, dass ich wenigstens versucht habe, die Formel umzustellen :-D.


    LG

  • Hi,


    hab heute auch die WBQ geschrieben


    VWL/BWl
    war eigentlich ganz gut, war fast alles dabei was ich gelernt hatte. Schön war die erste Aufgabe mit dem magischen Viereck und 16 Punkten /Businessplan /Inflation/Deflation/geldpolitische Instrumente EZB


    Unternehmensführung
    waren Aufgaben dabei wie Portfoliomatrix die ich gelernt hatte und denke gut gepunktet habe. Aber es waren auch Aufgaben dabei, bei denen ich viel geschrieben/geraten hab (Fachkräftemangel entgegenwirken letzte Aufgabe, vergleich autoritär/kooperativ, Einführung kooperativer Führungsstil bei der Produktion ) kann schlecht einschätzen was da punktemäßig raus kommt. Wird hoffentlich was stimmen und gibt ja keine negativpunkte.


    Recht und Steuern
    Die Zeit reicht einfach nicht aus. Hab viel zu viel in den Gesetzen geblättert.
    Hab auch gehofft das in Steuern einfache Fragen kommen damit man diese Punkte wenigstens noch einsammeln kann z.B. Besitzsteuern, Verkehrssteuern....usw. aber war wohl nichts. Hab mir die Aufgaben kurz angeschaut, bin dann aber schnell zum Rechtteil gewechselt. Im Endeffekt hab ich jetzt 4 Aufgaben von Recht gemacht viel geschrieben mal schauen ob es für 50 Punkte reicht, ansonsten im März nochmal.


    Welche Aufgaben waren das nochmal zerbrochene Vase, befristeteter Arbeitsvertrag und ????


    Rechnungswesen:
    Wir sehen uns im März :)

  • Hallo Reinhard,
    was genau war bei Aufgabe 5 (BEP) schwierig? Ich schreibe die Klausuren erst im März 2017.


    Gruß
    Klara

    Naja, schwierig ist vielleicht das falsche Wort. Du kriegst die variablen Gesamtkosten und den Gesamtdeckungsbeitrag am Break-even genannt. - Und dann kommt nach weitreem Text die Frage: wie hoch sind die Fixkosten? Die "Schwierigkeit" besteht darin, jetzt nicht verzweifelt mit Taschenrechner und Formelsammlung was lösen zu wollen, sondern einfach nachzudenken: was ist der Breakeven? Der Punkt, an dem die gesamten Deckungsbeiträge genau die Fixkosten decken! Na also: die Antwort steht schon in der Frage! Und das jetzt zum dritten Mal...

  • Kann mir bitte eine die Antwort zur Verjährung geben,als nach dem Datum gefragt wurde.Des Weiteren meine Frage,was kam als Antwort zu der Frage:Muss die Firma das Geld was vom Schuldner nach der Verjährung bezahlt wurde,zurück überweisen?Betrug die Kündigungsfrist bei Kündigung in den ersten 6 Monate 2oder 4 Wochen.Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ich hab gestern auch geschrieben, ich fand VWL/BWL echt machbar, aber den Eindruck hatten so ziemlich alle mit denen ich gesprochen habe.
    Rewe fand ich persönlich auch nicht schwer, bei der Berechnung von den FK Zinsen muss man nicht unbedingt die Formel umstellen (kann ich nämlich auch nicht) man kann sich das auch aus dem Dreisatz herleiten:


    Gesamtkapital = 100%
    Gewinn + FK-Zinsen = x%


    Gesamtkapital konnte man aus der vorherigen Aufgabe herleiten (=EK + FK) EK musste man zwar auch ausrechnen, funktioniert aber ebenso mit dem Dreisatz.
    Die GKR hat man ja vorgegeben und kann den Teil Gewinn+FK Zinsen ausrechnen und dann nur den angegebenen Gewinn abziehen und schon hat man eigentlich die FK Zinsen.


    Recht/Steuern fand ich auch blöd.. hat da jemand noch die Aufgaben im Kopf und könnte kurz die Lösung erwähnen ?