Problem mit Logistik-Aufgabe

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit folgender Aufgabe. Weiss jemand warum die Mengeneinheiten nochmal durch 2 geteilt werden?


    Jahresbedarf 16.000 Stk.
    Einstandspreis 24 EUR pro Stk.
    Bestellkosten pro Bestellung 120 EUR
    Lagerhaltungskostensatz 25%


    Berechnet werden soll die optiale Bestellmenge, soweit kein Problem, ist 800.


    Dann soll das Kosteneinsparpotenzial ermittelt werden unter der Voraussetzung, dass bisher mit einer Bestellung pro Quartal disponiert wurde.


    Ich habe gerechnet:
    Bestellungen pro Jahr: 4*120=480 EUR
    Mengeneinheiten:4000*0.25*24 EUR=24.000 EUR
    somit 24480 EUR bei Quartalsbestellung


    800*0.25*24=4800 EUR
    20*120=2400
    7200 EUR bei optimaler Bestellmenge


    In der Lösung wird aber mit 2000 statt 4000 und mit 400 statt 800 Mengeneinheiten gerechnet, also nochmal durch 2?
    Stehe hier auf dem Schlauch warum.

  • Ich hatte das in meinem Seminar. Ich kann das nur so erklären, weil es die Berechnung der durchschnittlichen Lagerdauer voraussetz. (hälfte der Bestellmenge) Diese muss vorher ausgerechnet werden. Formel im Heft.

  • Die optimale Bestellmenge ist ungleich des durchschnittlichen Bestandes, weil Ware entnommen wird.


    Formel für den durchschnittlichen Lagerbestand:
    Xopt / 2 + Sicherheitsbestand


    Die Lagerhaltungskosten werden vom durchschnittlichen Bestand berechnet, daher wir hier Xopt durch 2 dividiert.

  • Die Formeln für den durchschnittlichen Lagerbestand lauten u.a.: Anfangsbestand und Endbestand / 2 oder Bestellmenge/2 + Sicherheitsbestand (BM/2 + SB)
    Im vorliegenden Fall hast Du keinen Anfangs- und Endbestand, daher musst Du die Formel BM/2 verwenden. Ob es einen Sicherheitsbestand gibt, ist für die Aufgabe irrelevant, da dieser ja für beide Optionen gleich wäre und daher für die Berechnung des Kostenvorteils keine Rolle spielen würde.


    Warum ist die Formel für den durchschnittlichen Lagerbestand: BM/2 + SB?
    Du verbrauchst 16.000 Stück im Jahr und bestellst einmal pro Quartal (also zB. am 1.1., 1.4., 1.7., 1.10.). Dann ist Dein Bestand am 1.1. 4000 Stück und am 31.3. 0 Stück, am 1.4. 4000 Stück und am 30.6. 0 usw. Durchschnittlich hast Du also 2000 Stück auf Lager, dich Dich finanziell mit den Lagerhaltungskosten belasten.