IHK Fachwirt für Büro und Projektorganisation Ordnung

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
    Ich absolviere seit Anfang September den Fachwirt für Büro und Projektorganisation bei der IHK Schwaben.
    Unsere Unterrichtseinheiten sind durch Lehrer bzw. Dozenten unterteilt und nicht in Fächer.
    Ich tue mir extrem schwer die einzelnen Fächer zu unterteilen/ zu ordnen, da sich ein paar Themen bei den Dozenten wiederholen.
    Wie habt ihr eure Unterlagen geordnet?


    Danke schon mal für die Hilfe :)


    Liebe Grüße
    Melli

  • Hallöle. Bin letzte Woche fertig geworden. Im Gegensatz zur Schule hast du jeweils zwei "große" Prüfungen die jeweils 5 Stunden dauern. Da kommt alles komplett dran und du musst kombinieren können und "entscheiden" können. Da gibts keine einzelnen "Fächer" und die Dozenten unterrichten oft verschieden Sachen. Das Beste ist du sortierst nach Dozenten und nimmst dann immer das Zeug in die Schule (IHK) mit wo du für den Dozenten brauchst. Korrektur: Du hast zwar natürlich "Fächer" wie Personalwesen und Marketing (als Schwerpunkte) und auch Managementtechniken und Arbeitsrecht. Aber etwa 3 Monate vor den schriftlichen Prüfungen würde ich dir empfehlen alles zusammen zu fassen. Personalwirtschaft und Ausbildung gehört da zwar zusammen und so weiter, aber in den Prüfungen musst du ALLES auf einmal wissen. Das fand ich das Schwere daran. Im Gegensatz zur UNI. Hat aber alles super viel Spaß gemacht und ich finde es total schade dass es jetzt vorbei ist. Echt schade, würde es SOFORT wieder machen. (Bloß die zweite schriftliche Prüfung war total kacke - aber das kannst ja in diesem Forum nachlesen): VIEL ERFOLG EUCH ALLEN !!!!!

  • Hallo Heike,
    ich kann Dir nur von Sommerhoff abraten. Ich habe dort meine Vorbereitung gemacht, aber es war viel Kommunikation notwendig um alle Unterlagen zu beomm und alle Inhalte. Teilweise fehltn Themen völlig. Außerdem fehlt es dort in jedem Fall an Kundenorientierung. Die Dozenten waren im Durchschnitt ok. Es fehlt aber an übergeordneter Koordination und abgleich der Inhalte mit dem Rahmenplan.
    Ich hoffe das hilft.


    LG