Wirtschaftsfachwirt Vorbereitungsseminar

  • Ich hab bis jetzt leider niemanden gefunden zum austauschen. Mir würde es auch reichen wenn wer bereit wäre per Facetime oder Skype sich auszutauschen. Da hat jeder was davon. Wie sagt man so schön, win-win Situation. :)

    Hallo Marcel,


    zurück zum eigentlichen Thema: Und wenn du mal auf anderen Foren oder sozialen Medien schaust (Facebook oder dergleichen)? Es gibt schließlich jährlich hunderte/tausende Gleichgesinnte in Deutschland.

  • Ohje, ich glaube hier wächst aus einer Mücke eine völlig sinnlose Diskussion heran die keinem wirklich etwas bringt :roll:



    @Reinhard Deine blauen Bücher sind TOP, besonders für die unmittelbare Prüfungsvorbereitung. Die Art und Weise wie prüfungsrelevante Themen für die WBQ und HQ Teile zusammengefasst wurden, ist wirklich super. Ein Glück gibt es diese Bücher! :)



    @Yo! Ich habe den Kommentar von Martin.Lesny so verstanden, dass er durch die doppelte Antwort vom 3.März vermutet hat, dass hier jemand ausschließlich Werbung in eigener Sache machen möchte. Da aber der Doppel-Kommentar offensichtlich ein Fehler war, betrachte ich den Kommentar von Martin.Lesny als erledigt.


    Und selbst wenn er es anders gemeint haben sollte: Als promovierter Volkswirt und erfolgreicher Buchautor werden Sie sicherlich drüber stehen :)


    Ich kenne so manch einen (mich eingeschlossen) der sich anhand Ihrer - wirklich sehr guten - Bücher für die kommenden HQ Prüfungen vorbereitet und auch hier im Forum und auf FB wurden diverse Bücher von Ihnen empfohlen. Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn sie schlecht wären. Dank Ihrem Finanzierung und Investitions Buch fange ich langsam an, dass kryptische Thema dyn. Investitionsrechnung zu verstehen.



    Fazit: Am Ende kann ich als Prüfling nur dankbar für die tollen Bücher von Reinhard Fresow, als wie auch von Holger Stöhr sein. :thumbup:

  • Das kann man sehen wie man mag, ich persönlich war sehr froh, dieses Forum ohne wirkliche Beschränkung lesen zu können, genauso habe ich mir die Links von Reinhard angesehen. Da ich mit den Unterlagen von meinem Anbieter 0 zufrieden war, jedoch in die Prüfung starten wollte, habe ich mir das Buch und die Crash-Kurse gegönnt. Im Verhältnis zu Kosten und Nutzen ist diese Investition für die 2 Sachen ja geschenkt. Wie auch immer diese tolle Prüfung ausgehen mag...ich habe ca. 170 Euro für gute Unterlagen gezahlt, bei meinem Anbieter zahle ich 150 Euro im Monat + Reisekosten...aus vertrieblicher Sicht, ist es für mich schon fast reine Menschenliebe ;D

  • Hallo SL1987,


    sehr schön. Und damit können wir endlich einen Schwenk hin zum eigentlichen Sinn des Forums machen. Das ist angewandte VWL.


    Die Wiege der modernen Volkswirtschaftslehre liegt in der klassischen Ökonomie, die aus Großbritannien kam. Die klassischen Ökonomen um Adam Smith waren tatsächlich ursprünglich gar keine Volkswirte - Adam Smith hatte eine Lehrstuhl für Moralphilosophie (Ethik).


    DIe Klassiker gingen dabei davon aus, dass die Gesinnung des Unternehmens egal sei, sofern er eine gute Leistung bietet. Beispiel: Es kann mir egal sein, warum der Bäcker gute Brötchen backt, sofern er gute Brötchen backt. Sei es nun aus Menschenliebe oder Gewinnstreben (wer am Markt langfristig erfolgreich sein will, sollte den Kunden einen Mehrwert verschaffen). Entscheiden ist also: Hat der Bäcker einen Nutzen (Gewinn) vom Verkauf der Brötchen und hat der Käufern einen Nutzen (Sättigung und Geschmack). In diesem Fall werden die beiden zusammenfinden.


    Dann betrachten wir das Forum hier: Warum wollen die Forumsmitglieder und Prüflinge Fachwirt, Fachkaufmann, Betriebswirt etc. werden? Weil Sie der Menschheit einen Gefallen tun wollen?


    Wohl eher nicht. Wenn ich in meinen Kursen nach den Beweggründen der Weiterbildung frage, kommen meist folgende Argumente: bessere Stelle, mehr Gehalt, keine Schichtarbeit mehr, Interesse, erforderlich um eine Stelle zu bekommen etc. Ich höre eigentlich nie: "Weil ich aus Menschenliebe Wissen aneignen möchte, das ich dann ehrenamtlich in der Aufbauhilfe in der 3. Welt einsetzen werde." Also ist wohl die Mehrzahl der kommenden Fachwirte egoistisch am eigenen Weiterkommen ausgerichtet. Und warum auch nicht. Mit Ihrer praktischen Erfahrung und Ihrem darauf aufbauenden theoretischen Wissen bieten Sie Ihren aktuellen oder zukünftigen Arbeitgebern einen Mehrwert, den diese auch mit einer höheren Bezahlung oder besseren Stellen belohnen können.


    So funktionieren moderne Volkswirtschaften. Wir benötigen keinen Heiligenschein, sondern wir müssen unseren Kunden oder Arbeitgebern einen Mehrwert verschaffen. Ihnen kann es egal sein, ob Ihr Geschäftspartner vom Papst in Rom heilig gesprochen wurde, sofern er eben eine gute Leistung bringt.


    Viele volkswirtschaftliche Grüße
    Holger Stöhr

    • Offizieller Beitrag

    @trsprod Danke für das Fazit !


    Diese Forum soll allen Helfen, die sich um Fachwirt Fortbildungen bemühen. Ein gegenseitiges "Bewerten" von Beiträgen, Büchern, Webinaren bringt hier niemandem etwas.
    Ich finde es super, das es Mitglieder/Moderatoren gibt, die hier Ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen. Davon lebt ein Forum.


    Über die Gründe warum geholfen wird, möchte ich gar nicht urteilen. Ich freue mich, wenn hier im Forum geholfen wird. Genauso freue ich mich darüber,
    wenn jemand durch die Werbung in der eigenen Signatur etwas davon hat, sich hier zu aktiv beteiligen. Reine Werbepostings ohne sachlichen Inhalt wurden bisher gelöscht und werden auch zukünftig gelöscht werden.


    Ich bitte alle Mitglieder dies zu berücksichtigen und wünsche allen weiterhin Viel Erfolg bei den Prüfungen / Prüfungsvorbereitungen.



    Rene Sieberkrob

  • Diese Forum soll allen Helfen, die sich um Fachwirt Fortbildungen bemühen. Ein gegenseitiges "Bewerten" von Beiträgen, Büchern, Webinaren bringt hier niemandem etwas.
    Ich finde es super, das es Mitglieder/Moderatoren gibt, die hier Ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen. Davon lebt ein Forum.

    ... dem kann ich nur zustimmen...

    Über die Gründe warum geholfen wird, möchte ich gar nicht urteilen. Ich freue mich, wenn hier im Forum geholfen wird. Genauso freue ich mich darüber,
    wenn jemand durch die Werbung in der eigenen Signatur etwas davon hat, sich hier zu aktiv beteiligen. Reine Werbepostings ohne sachlichen Inhalt wurden bisher gelöscht und werden auch zukünftig gelöscht werden.

    Ich kann dem nur hinzufügen, dass es allgemein bekannt sein dürfte, das im Forum (u.a. @Reinhard - also Reinhard Freesow und @Yo! - also Dr. Holger Stöhr wie auch @Martin.Lesny, @DozentIHK oder TK) sehr viele Fachleute für die IHK Fortbildungen präsent sind, welche in unzähligen Postings den Fragestellern Hilfe und Rat im Bezug auf diese Fortbildungen zur Verfügung stellen. Die einen können das, weil Sie zu den IHK Prüfungen entsprechende Fachliteratur schreiben, die anderen weil Sie Dozent oder Prüfer sind.


    Insofern bin ich der Meinung, dass das Forum es dann verkraften kann und wird, wenn die jeweiligen Fachleute in Ihrer Signatur für die geopferte Zeit etwas Werbung in eigener Sache machen dürfen/können. Von einem Schulterklopfen hat noch niemand das Abendessen bezahlt.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"