Produktdifferenzierung / Produktvariation

  • hallo zusammen! kann mir jmd sagen, wenn ein unternehmen ein bereits vorhandenes produkt neu - in form von einer anderen farbe - auf den markt bringt, ob das produktdifferenzierung oder eine -variation is? ich kann den genauen unterschied einfach nicht nachvollziehen... ?(



    danke euch

  • Bei der Produktvariation wird ein bestehendes Produkt verändert um neue Kaufanreize zu schaffen. Die Programm tiefe ändert sich aber nicht, weil es nur noch die neue Variation gibt.
    Bei der Produktdifferenzierung wird ein bestehendes Produkt verändert, aber zusätzlich zu der alten Variante angeboten. So will ich den Interessentenkreis für mein Produkt erweitern.

  • Das ist immer wieder verwirrend, weil "Variation" so ähnlich klingt wie "Varianten" - ist es aber nicht, sondern eine Art "upgrade" oder relaunch oder face-lifting, Dagegen bedeutet "Differenzierung" von einem Produkt weitere Varianten auf den Markt zu bringen.

  • Für mich die einfachste Lösung:
    Produktdifferenzierung:
    1 Produkt wird in mehreren Ausführungen angeboten um die Bedürfnisse unterschiedlicher ZielGruppen zu befriedigen. z.b. wird ein VW Golf für Familien als Kombi angeboten und einmal als GTI für die jüngere Generation ;)


    Bei der Variation:
    Hier wird ein bestehendes Produkt verändert wobei die Grundfunktion bestehen bleibt. Es werden nur bestimmte Eigenschaften geändert zb. ein Face-Lift an einem golf


    Lg