Mündliche Wiederholungsprüfung in 2 Fächern möglich?

  • Guten Tag,


    ich habe gestern meine Ergebnisse der Schriftlichen Prüfung erhalten.
    Ich bin in folgenden Fächern leider durchgefallen:


    Unternehmensführung und -steuerung mit 48 Punkten
    Beschaffung und Logistik mit 44 Punkten.


    In der Prüfungsordnung steht, dass man bei 4 Fächern, 1 Mangelhaft mit einer Mündlichen Nachprüfung ausgleichen kann und bei 7-8 in 2 Fächern ein Mangelhaft haben darf um in 2 Fächern mündlich nachgeprüft zu werden.


    Ich habe meine Prüfung bei der IHK Mittlerer Niederrhein geschrieben.


    Meine Frage ist: Darf ich bei 6 Fächern in 2 mündlichen Nachprüfungen geprüft werden ? Ich möchte ungern bis morgen 08:00 Uhr warten um bei der IHK anrufen zu können, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen Sensation 23 ^^

  • Man darf in zwei Fächern die Note mangelhaft haben, von den sechs geprüften Fächern, um noch zur mündlichen Wiederholungsprüfung zu dürfen. Bei einer Note 6 oder dreimal Note mangelhaft wärst du durchgefallen. Wenn du also in zwei Fächern über 30 Punkte hast, hast du Glück gehabt und kannst die beiden 5er mündlich ausgleichen .

  • Davon bin ich auch ausgegangen. Danke für die Antwort aber wieso schreiben manche etwas anderes? Eine Dozentin meinte bei der Prüfung es wäre mündlich nur eine möglich?! Was mich auch interssiert wäre ist diese mündliche Prüfung dann 2x 20 Minuten und direkt bei der Mündlichen Präsentation oder an einem späteren Datum?

  • Danke für die Antwort aber wieso schreiben manche etwas anderes?

    Weil die sich nicht auskennen und davon ausgehen, dass es bei Handelsfachwirt genau so funktioniert wie beim Wirtschafts- oder Industriefachwirt. Die Antwort von Ina 1291 ist definitiv richtig.


    Was mich auch interssiert wäre ist diese mündliche Prüfung dann 2x 20 Minuten und direkt bei der Mündlichen Präsentation oder an einem späteren Datum?

    Die mündliche Ergänzungsprüfung findet in jedem Falle vor der Präsentation statt. Diese darfst Du nur halten, wenn Du mit den Ergänzungsprüfungen alle Fächer bestanden hast. Bei uns finden beide Ergänzungsprüfungen hintereinander statt (also dann 2x20 Minuten) und die Präsentation dann später am Tag. Aber das kann jede IHK unabhängig regeln. Einfach mal anrufen, wenn Du Deine Prüfungseinladung noch nicht erhalten hast.

  • Rechne auch schon jeden Tag mit den Ergebnissen der Prüfung, hab sie in München geschrieben. Wenn Sensation die Ergebnisse schon hat, weiß jemand ob die Ergebnisse von anderen IHK's dann auch bald kommen, also ob die Ergebnisse bundesweit in etwa gleich versendet werden? Ich sitz schon wie auf Kohlen, hab die Prüfung Mitte September geschrieben .

  • also eigentlich müsste bei dir Sensation in dem Brief mit den PRüfungsergebnissen schon stehen, das du zur mündlichen Ergänzungsprüfung musst (meiner Meinung nach sogar schon der Tag wann das statt findet) war zumindest bei uns so...

    Wann ist denn der Termin deiner Ergänzungsprüfung gewesen? recht kurzfristig oder?


    LG

  • nein ich hatte in der April Prüfung einen totalen Blackout (gibts wirklich) hab die Fragen nicht verstanden und es nicht mal in die Ergänzungsprüfung geschafft (25 Punkte), aber zwei meiner Klassenkameraden mussten dahin und bei denen Stand das direkt in dem Brief und ja es war unverschämt kurzfristig (7Tage, wenn ich mich richtig erinnere) hatte daher jetzt im Herbst die Wiederholung und warte sehnsüchtig auf das Ergebnis

  • nein ich hatte in der April Prüfung einen totalen Blackout (gibts wirklich) hab die Fragen nicht verstanden und es nicht mal in die Ergänzungsprüfung geschafft (25 Punkte), aber zwei meiner Klassenkameraden mussten dahin und bei denen Stand das direkt in dem Brief und ja es war unverschämt kurzfristig (7Tage, wenn ich mich richtig erinnere) hatte daher jetzt im Herbst die Wiederholung und warte sehnsüchtig auf das Ergebnis

    hihi - hab's dann auch kapiert ... also die IHK lässt sich schon recht viel Zeit mit den Ergebnissen... das dauert mir jetzt auch extrem lang.