Projektarbeit Betriebswirt IHK

  • Hallo,


    wie schon vorher erwähnt würde ich gern meine Projektarbeit zu folgendem Thema schreiben


    Konzept für die Entwicklung und Einführung einer Balanced Scorecard bei der ...GmbH


    Meine Firma ist ein KMU im Bereich Fremdsprachen. Es existieren im Moment nur finanzielle Kennzahlen, nicht-monetäre Elemente werden nicht mit einbezogen. Um eine ausgewogene Steuerung zu erreichen und damit die Unternehmesstrategie umzusetzen soll eine Balanced Scorecard entwickelt werden.


    Folgende Gliederung habe ich mir überlegt:



    Einleitung
    Unternehmensvorstellung


    Ist Situation / Anlass zur Implementierung


    Zielsetzung


    Theoretische Grundlagen


    Konzeption der Balanced Scorecard


    • Organisatorischer Rahmen / Rahmenbedingungen
    • Strategische Grundlagen (SWOT Analyse)
    • Strategy Map
    • Entwicklung der Balanced Scorecard (strategische Ziele ableiten, Messgrößen auswählen, Zielwerte festlegen, strategische Aktionen bestimmen)


    Einführung der Balanced Scorecard


    Sicherstellung kontinuierlicher Einsatz, evtl. Probleme bei der Umsetzung


    Schlussbetrachtung und Fazit


    Was meint Ihr? Hätte ich damit Chancen auf eine Genehmigung des Themas?


    Vielen Dank.

  • Hallo as1308,


    Genehmigung sollte kein Problem sein, aber ich halte das Thema für zu umfangreich, insbesondere da Du die BSC nicht nur entwickeln möchtest, sondern auch noch die Einführung beschreiben willst.


    Mach Dir eine detaillierte Grobgliederung und schätze die Umfänge der Unterpunkte. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du evtl. das Thema Umsetzung weglässt.


    Und: Pass auf, dass die BSC nicht so trivial aussieht wie die in den Lösungsvorschlägen im Fach "Finanzwirtschaftliche Steuerung". Die sind schon arg reduziert.


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    Vielen Dank für das Feedback. Das hilft mir wirklich weiter.
    Werde noch einmal genau überlegen, ob ich die Einführung mit beschreibe. Und dann hoffe ich auf Genehmigung. Bei bereits zwei Themenablehnungen in der Vergangenheit
    bin ich inzwischen doch recht unsicher.


    Viele Grüße.
    Anja

  • Hallo Anja,


    "Bei bereits zwei Themenablehnungen in der Vergangenheit
    bin ich inzwischen doch recht unsicher."


    verständlich, wobei bei uns Ablehnungen sehr, sehr selten sind. Meist wird nur am Titel gefeilt oder dem Prüfling werden einige Punkte aufgetragen, an die er denken sollte. Mit welchen Begründungen wurden die Themen denn abgelehnt?


    Weitere Frage: Die Verordnung sieht ja vor, dass der Prüfungsausschuss das Thema festlegt. Wolltest Du das nicht? Wenn Du "Vergangenheit" schreibst, klingt das so, als hätte das zu Verzögerungen geführt.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Hallo Tim,


    eigentlich wollte ich die Projektarbeit schon im Herbst letzten Jahres schreiben.


    Bei meinem Thema ging es um die Anschaffung von PKWs für die betriebliche Nutzung der Mitarbeiter.
    Die Begründung der Ablehnung war: zu einzelfallbezogen, nicht komplex genug, entspricht nicht den Anforderungen. Habe das Thema dann
    etwas abgeändert, aber die Ablehnung blieb.


    Hatte dann auch vorgeschlagen, der Prüfungsausschuss soll mir ein Thema geben, da ich keine weiteren Vorschläge in der Hinterhand hatte.
    Einreichung eines neuen Vorschlags musste ja immer innerhalb von 1-2 Tagen passieren.
    Die Dame von der IHK hat mir dann von einer Themenfestlegung abgeraten, da ich ja dann überhaupt nicht weiß, was mich erwartet.


    Naja, dann konnte ich kostenfrei zurücktreten, die Projektarbeit aufschieben und starte nun erneut.


    Viele Grüße
    Anja

  • Hallo Andre,


    bei mir steht jetzt auch die Projektarbeit an und ich hatte das selbe Thema wie du im Kopf. Allerdings hatte ich auch die Zweifel aufgrund der fehlenden eindeutigen Lösung und der fehlenden Berechnungen.


    Kannst du berichten wie es bei dir ausgegangen ist und ob die Prüfer auch zufrieden mit so einem Handlungsvorschlag sind?


    Danke schonmal :)


    Gruß Sandra