Mündliche Nachprüfung Recht & Steuern

  • Hallo liebe Leute,


    habe nun mein Ergebnis für Recht & Steuern erhalten. Bin nun leider mit 47 % durchgefallen und muss am 07.12. in die mündliche Prüfung.
    Was wird denn gerne in diesen Prüfungen gefragt? Fälle muss man in den 20 Minuten ja sicherlich nicht beantworten.

  • Was sind Personen, Was ist Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit, inkl beschränkt, Nicht- Geschäftsfähig
    Was ist ein Rechtsgeschäft / Kaufvertrag... welche Vertragsarten gibt es, wie unterscheiden die sich
    einzelne Schritte erklären, vielleicht auch so was wie "Aufforderung zum Angebot" bei Auslage oder welche Art Rechtsgeschäft ist eine Kündigung
    Welche Möglichkeiten gibt es bei Leistungsstörungen
    Was ist Verjährung, was für Fristen gibt es
    Die Gerichte, wer ist für was zuständig
    usw.

  • Du meinst echt Gerichte? und ich dachte ich wäre schon "gemein" mit meinen Ideen.



    - Leihe, Sach-Darlehen, Darlehen, Miete,
    (evtl. - Pacht, Miete)
    - Werkvertrag, Dienstvertrag
    jeweils unterscheiden können.


    Bestandteile eines Arbeitsvertrags.


    Vielleicht etwas Betriebsrat.



    Steuer - vielleicht ein bischen Erbrecht und Schenken?


    Steuern, Beiträge, Gebühren


    direkte, indirekte Steuern


    Man könnte noch Verkehr - Gebrauch
    oder die Ertragshoheit (wer kriegt welche Steuer - und wer überhaupt? ;) )


    Einkunftsarten?




    Man kann recht viel fragen - aber es ist oft zu hören, daß Prüfer in Recht mündlich relativ nett sind
    und die Bestehensquoten erstaunlich gut.


    Zwar nicht zu leicht nehmen - aber bei deiner Punktzahl sieht das recht gut aus - das schaffst du. :)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Corsarah ()

  • @ Hallo Martin, da war ich ja gerade - und hat nicht gereicht :(

    Wenn Du damit meinst, dass Du am webinar zur Vorbereitung auf die Klausur in Recht teilgenommen und es trotzdem nicht geschafft hast, kannst Du an dem webinar zur Vorbereitung auf die EP kostenlos teilnehmen. Und abgesehen davon, dass es Dich nichts kostet: es lohnt sich deshalb, weil das ja ganz anders abläuft und auch andere Schwerpunkte von den Themen hat als die Klausur.

  • Wenn Du damit meinst, dass Du am webinar zur Vorbereitung auf die Klausur in Recht teilgenommen und es trotzdem nicht geschafft hast, kannst Du an dem webinar zur Vorbereitung auf die EP kostenlos teilnehmen. Und abgesehen davon, dass es Dich nichts kostet: es lohnt sich deshalb, weil das ja ganz anders abläuft und auch andere Schwerpunkte von den Themen hat als die Klausur.

    Hello + guten Abend, na das ist mache ich auf jeden Fall, denn dieses Fach muss ja irgendwie zu realisieren sein und noch mal vielen lieben Dank für die Info :)

  • Tach zusammen,


    mündliche Ergänzungsprüfung R+S heute high noon - ein Satz mit X :thumbdown:


    Der Kandidat vorher kam auch schon mit gesenktem Haupt heraus und meinte, man hätte ihn in der Luft zerrissen :/


    Jedenfalls eine interessante Erfahrung, die so in Richtung pam-pam-pam geht, weil die Zeit drückt....sollte man echt mal geübt haben...
    Whatever, März 2017, I'll be back


    Allen anderen, die da durch müssen - toi toi toi + VG