Unterschied WFW und IFW

  • Gibt es zwischen dem Stoff was man wissen/können muß zwischen IFW und WFW Unterschiede? Wenn ich recht sehe, hat der IFW in der WQ die gleichen Fächer. Klar HQ ist anders aber die Fachwirt sind doch bei WQ gleich oder? Sprich man kann mit WFW Unterlagen auch sich auf die WQ IFW vorbereiten?


    Prüfungstermine sind auch gleich oder?

  • So ist es:
    die Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen sind eine identische 1. Teilprüfung für verschiedene Fachwirte-Abschlüsse, die folglich am gleichen Tag mit identischen Aufgaben durchgeführt wird (naja: es gibt eine "kfm" und eine "technische" Version, die sich aber meines Wissens nur in den einleitenden Beschreibungen unterscheiden). Für WGFW und IFW gibt es da keinen Unterschied. Wir haben deshalb für diese Teilprüfung auch einen eigenen Prüfungsausschuss gebildet.


    Auch im 2.Teil gibt es Übereinstimmungen in de Stoffplänen (Marketing und Vertrieb; Führung und Zusammenarbeit) und viele Schnittmengen (Betriebliches Management / Wissens- und Transfermanagement z.B.) ABer da sind die Fragen zu gleichen stoff in andere Situationsaufgaben eingebettet; entsprechend gibt es in der Klausurpraxis unterschiedliche Schwerpunkte.


    PS: @lalala das stimmt, was "man" Euch gesagt hat. Allerdings leider nicht "jeden beliebigen" Fachwirt. Ich sage offen, dass es mich sehr überrascht und schwer enttäuscht hat, dass diese WBQ-Teilprüfung eben NICHT zur gemeinsamen Basis-Ausbildung der Fachwirte wurde (so wie es das beiu den Industriemeistern gibt), sondern dann bei jeder neuen PO die Verbandsvertreter in den entsprechenden Gremien wohl gemeint haben, etwas SOOO besonderes zu sein, dass man gar nicht früh genug mit der (völlig idiotischen weil besonders veralterungsanfälligen) Vermittlung von Spezialwissen beginnen könne. SO haben erst Die "Fachwirte für Soziales und Gesundheit" diese gemeinsame Basis als "Fachwirte für Gesundheit" verlassen und eine Fächeraufteilung hervorgebracht, bei der man nicht mehr weiß, ob man lachen oder weinen soll: 6 verschiedene Handlungsbereiche, bei denen verständlicherweise auch der Fachausschuss nicht mehr durchblickt, was er in welcher Klausur fragen soll. Dann haben die Handelsfachwirte mit der neuen PO auch nicht daran gedacht, diese Teilprüfung voranzustellen (aber immerhin wenigstens die Fächeraufteilung verbessert...)


    Du kannst also an die bestandene WBQ-Prüfung anschließen die unterschiedlichen Abschlussprüfungen v.a. der Wirtschafts-, Industrie- und Technischen Fachwirte, dazu noch eine Reihe spezieller "Dienstleistungfsfachwirte" wie zB Energiefachwirt.

  • Es gibt neben kaufmännisch und technisch auch noch teilweise eine "gastronomische" Version. Oder hat gegeben.



    Der Fachwirt für Büro/Prjektorganisation hat auch eine ganz andere Gliederung.
    Sehr gewöhnungsbedürftige Prüfung.


    Aber - das finde ich da gut - der Ausbilderschein ist komplett integriert.
    Macht es "wertiger" und mehr "gleich" mit Meister.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Die "gestronomische Ausrichtung" ist für den "Küchenmeister" der nicht nicht Industriemeistern zugeordnet ist sondern wie die Fachwirte die WBQ mit absolviert. Dazu hat der wie die Industriemeister auch die AEVO mit integriert.



    @Reinhard
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was man sich dabei gedacht hat, die Fachwirte die die "Fachkaufmänner" ersetzen gehen auch eher die Wege des Handelsfachwirt bzw. denen für Sozial&Gesundheit.


    Vermutlich ging das vielen wirklich zu "generalistisch", weil das Unterbringen der fachspezifischen Themen in den HSQ alleine ist so ne Sache, auch wenn die Rahmenpläne dann doch so breit sind macht in der Endprüfung dann Führung&Personal und allgemeine Themen 1/3 und tlw. mehr aus. Mit einer Spezifischen Abprüfung ist es dann tatsächlich nicht so wirklich weit her.


    Die WBQ find ich insgesamt vom Aufbau her ja recht sinnig weil sie Lücken im Basiswissen über die Ausbildungsberufe hinweg schließen können und tatsächlich erweitern ohne jetzt überladen zu sein mit eben zu spezifischen Themen oder so Praxisfern das man damit gar nix anfangen kann.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17