Mündliche Präsentation, welche Themengebiete kommen dran?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mündliche Präsentation, welche Themengebiete kommen dran?

Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen meine Ergebnisse der HSQ erhalten undbestanden.
    Nun zu meiner Frage: In ein paar Wochen steht dieabschließende mündliche Prüfung bevor. Aus welchen Themenbereichen wird dasPräsentationsthema kommen? Kann man das irgendwie eingrenzen? Ist dies „nur“Führung und Zusammenarbeit oder kommt auch was anderes vor (betriebl.Management, Personalführung oder ähnliches) ?

Vielen Dank
  • @esso das ist schlicht falsch! Es ist so wie @Tiba schreibt. Mit 98%-iger Wahrscheinlichkeit kommt die Fragestellung aus FuZ oder zumindest aus den Perso-Teilen von Unternehmensführung und/oder Betriebliches Management. - Im Fachgespräch geht es meist mit Deinem Thema los, aber ergänzende Fragen könne da dann wirklich zu allem kommen - sich darauf vorbereiten zu wollen ist also sinnlos. Wiederhol alle Perso-Themen und üb das Erstellen einer Präsentation in nur 30 MInuten und das Vortragen. Beispiele für bereits gestellte Themen findest Du hier im Forum massenhaft über die Such-Funktion.
    Ergänzungsprüfung Unternehmensführung?
    - Der ganze Stoff, knapp und klar
    - aktuell: incl. „onboarding“ und „Cafeteria“
    - Extra-Kap. mit Infos zur Ergänzungsprüfung
    - Kontrollfragen und Übungsaufgaben

100 Seiten- nur 7,80 € - sofort lieferbar
  • 1. Gebot: DON´T PANIC :thumbup:

Aus UF mindestens die Kap. 2 Personalführung und 3 Personalentwicklung
    aus BM mindetsnes Kap. 2 Organisations- und Personalentwicklung und 4 Managementtechniken
    Ergänzungsprüfung Unternehmensführung?
    - Der ganze Stoff, knapp und klar
    - aktuell: incl. „onboarding“ und „Cafeteria“
    - Extra-Kap. mit Infos zur Ergänzungsprüfung
    - Kontrollfragen und Übungsaufgaben

100 Seiten- nur 7,80 € - sofort lieferbar
  • Ich habe bestanden.

Also Thema für meine Präsi war Leistungsbeurteilung vs Potenzialbeurteilung. Die beiden erläutern, dazu dann Merkmale/Kriterien. Und Anlässe!

Super Thema. Super gute Struktur auf die Beine gestellt, aber beim Reden gemerkt, dass ich zu wenig Inhalt habe und zu schnell rede.

Dann kam das Fachgespräch. Das lief super. Es wurde alles angekratzt - Beurteilungsfehler, Job Rotation/enrichment, Motivation (Maslow, intrinsisch/extrinisch), Beurteilungssysteme, Handlungskompetenzen, Betriebsrat, Gruppenarbeit (welche Typen an Leute gibt es da?), Führungsstile.
  • Benutzer online 1

1 Besucher