Prüfer werden IHK

• Hallo Lisa,

frage bei der IHK, für welche Aufgaben jemand gesucht wird (Prüfungsaufsicht, Prüfungstage und/oder Korrekturen), bei letzterem auch für welche der sechs Klausuren. Je nach Teilnehmerzahl und Größe des Ausschusses bestimmt sich die Anzahl der Tage, und ob man an allen teilnehmen „muss“. Ebenso der Zeitaufwand für die Korrekturen, da gibt es wohl ein Zeitfenster bis wann man fertig zu sein hat.

Viel Erfolg schon mal!

• Hallo Lisa,

die meisten zutreffenden Dinge wurden bereits geschrieben, und auch ich meine, dass es gleichgültig ist, wie viele Tage Du zur Verfügung stehst - Hauptsache, Du tust es. Es ist ein Ehrenamt, dementsprechend sind Opfer zu bringen. Die sind aushaltbar. Ich bin seit 32 Jahren Prüfer. Was zeigt, dass wir junges Blut brauchen. 8)

Schön wäre, wenn Dein Arbeitsgeber es förderte, denn die Novelle des Berufsbildungsgesetzes ist der Ampel nicht gelungen und die Kleine Koalition macht keine Anstalten, das zu ändern. Eine klare bezahlte Freistellung - innerhalb eines vernünftigen Zeitbudgets - wäre wünschenswert. Wie auch mehr Respekt vor Prüfern seitens der Kammern, statt zweier halber belegten Brötchen am Tag. Nicht an allem sollte die IHK Geld verdienen müssen.

Was die zeitliche Belastung angeht, reduziert sich die mit jedem zusätzlichen Prüfer. ;)

Manche Kammern haben die Anwandlung, einen mit 120 Korrekturen versorgen zu wollen. Bis vor einiger Zeit war ich bereit, das mit einem Kollegen zu machen; inzwischen finde ich, das es angemessen ist, das durch drei zu teilen.

Denn: Eine Kammer in einer großen Stadt in Baden-Württemberg fordert inzwischen für die Wiederholung einer 90-minütigen Prüfung eine Prüfungsgebühr von 270 Euro. Davon gehen - inklusive besagter belegten Brötchen ;) - 20 Euro an die Prüfer. Das ist inzwischen ein wirklich krasses Missverhältnis.

Daher sollten junge Menschen, wie Du, das System von innen verbessern. Wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Es gibt übrigens ganz nahe Stuttgarts sehr schöne Bezirkskammern, wie in LB und BB. :)

LG
    -Tim

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten und euren Input :) Sobald der Fachwirt durch ist, werde ich mich bewerben und dann schauen wir mal, wo die Reise hinführt!

TK auch dir vielen Dank für das Angebot, Tim! Deine Schilderungen verstehe ich absolut und natürlich ist es sehr schade, dass das auch von Seiten des Staats nicht mehr gefördert wird. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Korrekturen so lange dauern (das nervt auch mich :D) Die Prüfungen habe ich in Stuttgart abgelegt, da dort mein Dienstsitz ist und ich mit meiner Freundin „zusammen“ schreiben wollte. Da ich aber im LK LB wohne, wäre das oder HN natürlich auch eine gute Option, auch in Anbetracht des Fahrtweges. Der Zeitfaktor ist mir tatsächlich gar nicht so wichtig. Habe nach dem Fachwirt wieder seeehr viel Zeit :D Ich arbeite im Konzern und da ist man gegenüber einem Ehrenamt glücklicherweise relativ offen - sodass ich hoffe bzw. denke, dass ich dafür freigestellt werde :) darf ich fragen, in welchem Bezirk du tätig bist?

• Guten Morgen Lisa,

ich greife jetzt nicht nochmal auf, was die Vorredner bereits geschrieben haben. Es wäre nur eine Wiederholung. ;)

Willkommen im Prüfer-Team! Die IHK braucht junges Blut, wie TK bereits geschrieben hat. Die Einteilung kannst du - so meiner Erfahrung nach in der Pfalz und im nördlichen Baden - nahezu vollumfänglich deiner beruflichen und privaten Lebensplanung anpassen. Es ist ja schließlich ein Ehrenamt, das auch sehr viele Facetten bietet. :)

Gruß und viel Erfolg!
    anonymo

Industriekaufmann
    Wirtschaftsfachwirt
    Betriebswirt
    Ausbilder nach AEVO
    Fachgebiet Rechnungswesen
    IHK-Prüfer