Also ich habe eine Aubildung als Verkäufer gemacht. Die Ausbildung war bei tedox ehemals Teppich Domäne ( teppichboden/Teppiche/ Gardinen/ haushaltsabteilubg und such eine malerabteilung)
Nach meiner Ausbildung habe ich dann in der Gastronomie gearbeitet bei meinem Papa und war dann selber kurzzeitig Selbstständig .
Von da an war ich bei Vw in der Produktion tätig auf dem Band in der Feinabdichtung .Sprich das Verspachteln von kleineren nähten etc und halt mit Silikon bestimmte Stellen Abdichten . Ca 1 Jahr!
Dann war ich bei weiteren Zeitsrbeitsfirmen tätig und habe dort allgemeine Produktionstätigkeiten gemacht .
So zum Schluss war ich dann bei Mercedes Benz im Werk knapp 3 Jahre da war ich in der Montage tätig sprich verschiedene Teile eingebaut.
Heute habe ich mit der IHK telefoniert und sie meinte zu mir evtl hätte ich die Zulassungsvor. Für den technischen Fachwirt und danach könnte ich an die Uni gehen den technischen Betriebswirt machen vergleichbar masterabschluss.
Man muss dazu sagen sie Ausbildung ist ca 12 Jahre her und habe im Verkauf nie gearbeitet ! So in der Produktion waren es mehr oder weniger halt Produktionshelfer!
Wenn natürlich eine Zusage der IHK kommt ist die Frage ob man so ein Level halten kann ?? Oder ob evtl doch die Voraussetzungen fehlen ?
So müsste ich keine Umschulung machen und spare 2 Jahre ! Die Umschulung beinhaltet z.b als Industriekaufmann 1 Jahr Theorie und 6 Monate Praktikum ... irgendwie halt insgesamt 24 Monate.
Aber selbst wenn ich eine Umschulung mache ob das dann für den technischen Fachwirt was bringt da es aufgrund der Schnittstelle immer etwas fehlt . Denn die einen müssen den technischen Teil lernen und die aus dem anderen Gebiet den wirtschaftlichen Teil ...
Klar muss ich lernen tun und machen! Aber ist das evtl noch mal ne andere Liga den das ist ja Bachelor Ebene..
Und der technische Teil das muss komplett aufgearbeitet werden! Wirklich von 0 !!
Für den Techniker weiss nicht ob man dann auch vw und Daimler anrechnen kann weil laut IHK ist je und Daimler nicht als kaufmännisch anzurechnen sondern wenn überhaupt geweblich
/ technisch ...
[/quote]#4Vor 4 Minuten