Prüfungsvorbereitung mündliche & schriftliche Prüfung Fachwirt Büro und Projekt

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Vorbereitung auf den Fachwirt für Büro und Projektorganisation und hätte einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)


    1. Wer hat alte Prüfungen zu verkaufen? Möchte ungern 20 € pro Stück für einmalige Verwendung zahlen.
    2. Gibt es Leute die Interesse haben eine Lerngruppe zur Prüfungsvorbereitung zu bilden? Werde ich zwar auch mit Leuten aus meinem Kurs mache, denke aber je mehr desto besser.
    3. Hat jemand einige gute Literaturempfehlungen? Habe schon einige Bücher - möchte allerdings bestenfalls etwas mit dem jmd anderes schon gute Erfahrungen gesammelt hat.
    4. Hat jemand eine Inspiration für die mündliche Prüfung? Ich tue mir extrem schwer ein Thema zu finden.
    5. Wäre dankbar für jede Art von Tipp, der mir beim Bestehen der Prüfung hilft.


    1000 Dank schon einmal vorab!


    LG, SanFin

  • Hallo SanFin,


    ich habe noch sämtliches Material vom Fachwirt.
    Ich habe ein paar Prüfungen vom FBP, es waren nicht viele, und habe zusätzlich mit den Prüfungen vom Wirtschaftsfachwirt und sogar vom Betriebswirt gelernt.
    Ich habe Zusammenfassungen und auch die Einreichung des Themas und die Präsi, falls du sehen willst, wie das alles ausgesehen hat.
    Gerade wegen den Situationsaufgaben und das kam mir sehr zugute.
    Gerne alles weitere per Email, wenn du deine Adresse da lässt.



    grüße Prinzessin

  • Hi Manuela,


    die Herbstprüfung 2020, die ich geschrieben hatte, war von mir überwiegend improvisiert. Nix drin, was ich gelernt hatte (außer die Nutzwertanalyse) - und ich hatte viel gelernt.


    Welche Unterlagen ich dir empfehlen kann sind die Bände von der DIHK. Die sind super fundiert und klar verständlich aufbereitet. Außerdem habe ich die Prüfungen ab 2015 hoch und runter durch gearbeitet. Ich kann aber im Nachhinein nicht sagen, ob das tatsächlich essentiell war. Was du aber dabei lernst, ist die "komische" Sprache der IHK.


    Ansonsten würde ich mir die EPK, Netzplan etc. anschauen. Falls darüber gefragt werden sollte, ist die Fragestellung sehr komplex und bringt sehr viele Punkte.


    Falls du noch Fragen hast, gerne.


    VG,

    Catalea

  • Ja, ich habe bestanden.


    Mach' dich nicht verrückt. Es gibt viel viel wichtigere Dinge im Leben als eine Fachwirt-Prüfung. Bereite dich gut vor, schreibe ggf. Karteikarten vom Lernstoff aus der Schule, schau dir die letzten Prüfungen an, damit du die IHK-Sprache verstehst und bleib' ruhig. Dann schaffst du das auch :-)