Prüfungsvorbereitung mündliche & schriftliche Prüfung Fachwirt Büro und Projekt

  • Hallo Bine,


    mir geht es da ähnlich, bin auch schon sehr nervös. Es sind ja jetzt nur noch wenige Wochen 🙉


    Ein Thema für die mündliche Prüfung habe ich schon so einigermaßen. Wir haben uns im Kurs darüber ausgetauscht und es auch mit den Dozenten besprochen. Wir haben hier eine gute Unterstützung bekommen!

    Vielleicht fragst du hier auch mal bei deiner Gruppe nach?

    Falls du noch Ideen oder Tipps brauchst, kannst du dich melden 🤗

  • Hallöchen ihr zwei,

    ja nur noch knapp zwei Wochen.

    Wir haben gerade Prüfungsvorbereitung.

    Bin mit meinem Bildungsträger nicht so zufrieden, aber das sei mal dahingestellt :)

    5 Stunden Prüfung schreiben, mit Maske, das ist auch noch Herrausforderung ;)

    aber wir schaffen das schon.

    Mündliche habe ich denke ich auch mein Thema gefunden.


    Mädels wir schaffen das :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mich nun auch mal mit dem Thema für die mündliche beschäftigt und auch so grob eins gefunden. Das hat allerdings nichts mit Ausbildung zutun, was soweit ich weiß nicht schlimm ist solange es Personal betrifft.

    Ich hoffe ich bin damit nicht ganz falsch..


    Wie bereitet ihr euch die letzten 2 Wochen auf die Prüfung vor?

    Ich übe alte Prüfungen und lerne noch mit meinen Karteikarten und Zusammenfassungen.

    Ich hoffe nur, dass nichts angefragt wird, wo improvisiert werden muss 😕


    LG Bine

  • Guten Morgen,


    genau, ein Auszubildener muss nicht unbedingt vorkommen. Es reicht wenn es um die Weiterbildung von Personal geht.


    Ich übe auch noch viel mit den ganzen Prüfungen, lese meine Zusammenfassungen und auch mal Passagen im Buch aus dem Kiehl Verlag.


    Ein Thema zur mündlichen habe ich auch soweit, ich weiß nur noch nicht wie ich den roten Faden in der Präsentation aufbauen soll. Also auf die Folien bezogen.


    Mir reicht es aber erstmal den Themenvorschlag einzureichen, diesen Zettel da auszufüllen :D

  • Hallo ihr lieben,


    Dann habe ich das ja zum Glück so richtig verstanden. Die Präsentation habe ich noch gar nicht angefangen, sondern nur das Thema und den groben Aufbau. Also das es abgabefertig ist. Mit allem anderen wollte ich mich erst nach der schriftlichen Prüfung beschäftigen..


    Ich bin echt schon ziemlich nervös ||


    LG

  • Hallo Bine_


    es muss das Thema Ausbildung in der Präsention mit drin sein..!

    Ihr habt schließlich den AEVO mit in der Prüfung und dazu werden auch einige Fragen gestellt.

    Vergesst das bitte nicht..! Ihr müsst zusätzlich zu einem Handlungsbereich unbedingt

    HB3 Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld mit drin haben.

    Bei mir war es HB 3 - 2. Ausbildungsplanung,-organisation,- durchführung,- und kontrolle.

    Als weiteren HB habe ich mich für HB1 entschieden

    HB1 Koordnieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

    - 3. Verantwortliche Durchführung von betrieblichen Projekten


    Viel Glück..!

    grüße prinzessin