Schriftliche Prüfung September 2019

  • Hallo!


    Schöne Grüße aus Schwaben (Augsburg). Die Stimmung hier war (ein wenig überspitzt) von Fassungslosigkeit, Haare raufen und mehrmaliger Kontrolle, ob man tatsächlich in der richtigen Prüfung sitzt, geprägt. Kurzum: Viele haben danach gesagt, dass sie sich von der IHK anderes erwartet hätten. Zumindest die, die Kurse der IHK besucht haben um sich auf die Prüfung vorzubereiten, waren sehr aufgewühlt und mitunter auch stinkig, weil sie von dem Erlernten tatsächlich nichts brauchen konnten. Viele waren von dem "WischiWaschi" der Aufgabenstellung maßlos enttäuscht und wenn man sich getraut hat andere zu fragen, kamen auf eine Frage mindestens 5 verschiedene Arten, wie sie verstanden und beantwortet wurden. Nicht so toll. Die meisten waren sichtlich pessimistisch.


    Hingegen aus Oberbayern (München) - dort haben auch welche aus unserem Kurs geschrieben - kam überwiegend die Rückmeldung, wie einfach und "sozial" die Prüfung doch gewesen sei. Dort waren viele guter Dinge.


    Ich denke es liegt viel an der Art und Weise wie man sich vorbereitet hat / vorbereitet wurde, auf Basis welchen Materials man gelernt und "Transfer" geleistet hat und auch ob einem die Situationsaufgabe lag oder eben nicht.


    Anders kann ich mir zumindest die beiden Sichtweisen hier in Bayern nicht erklären.


    Vielleicht hilft / beruhigt euch diese Aussage ja?


    LG

  • Hallo,
    Nun müssen euere Prüfungsergebnisse der schriftlichen Prüfung vorliegen und ich hoffe ihr habt bestanden. Könnt ihr mir sagen welche Fragen zum Thema Ausbilden in der Schriftlichen Prüfung dran kamen?
    Ich habe die schriftliche Prüfung im Februar geschrieben und möchte mich nun an der mündlichen versuchen. Unser Bildungsträger hat uns den Tip gegeben, dass sich die Prüfer gerne an die Fragen, die in der schriftlichen Prüfung zum Thema AEVO dran kamen anlegen. Kann sich jemand Renner? Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen.
    LG

  • Hallo Susanne123,


    das kann ich so nicht bestätigen.
    Das Fachgespräch richtet sich nach deiner Präsentation, rund um das Thema Ausbildung und allgemeine Fragen zum Ausbildungsinhalt.
    Du kannst die mündliche Prüfung auch etwas steuern, indem du Antworten gibst aus denen sich die Prüfer eine
    neue Frage formulieren können.


    grüße prinzessin

  • Servus,
    ich hatte mein Prüfung auch im Herbst gemacht und mich dann gleich in München beworben. Die Prüfung war allerdings nicht im Shop zu erwerben.
    Dennoch bin ich stolz, dass ich sie bestanden habe.
    Jobs in München gibt es wie Sand am Meer. Daher bin ich froh, dass ich nach München umgezogen bin. Schau mal hier nach den Stellen in München.
    Das ist echt der absolute Hammer.