Präsentation + mündliche Prüfung Herbst 2019

  • Hallo Emsen, hallo Melandru,


    auch wenn es schon ein ganzes Stück her ist seit ihr euch geschrieben habt, versuche ich mein Glück trotzdem....

    Ich möchte die Fortbildung zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialwesen starten, bin aber noch am Infos einholen über welchen Anbieter ich das mache. Da ich vollzeit berufstätig bin, kommt für mich nur eine Wochenend- oder Onlinevariante infrage. Wie war es bei euch? Könnt ihr mir kurz euren Anbieter nennen und wie ihr dort zufrieden wart?


    Vielen lieben Dank und schöne Grüße :)


    Maich

  • Hallo Maich ,

    Ich hoffe du meinst die Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen (IHK), sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin aber auch nichtmehr ganz up to date da ich meinen Fachwirt seit Januar 2018 (Herbstprüfung 2017) habe. Mein Bildungsträger war damals das ILS einen kurzen Erfahrungsbereicht habe ich bereits in diesem Beitrag geteilt. Das stimmt auch alles noch so. Ob ich die Weiterbildung so nochmal machen würde und genau auf diesem Weg, kann ich aber inzwischen verneinen. Im besten Fall war sie leider für mich nur ein Abi - Ersatz. Deswegen schließe ich nun ein Studium der Pharmazie an. Da die Entwicklungsmöglichkeiten je nach Region und Kenntnis der Arbeitgeber sehr unterschiedlich sind. Habe leider die Erfahrung in meinen 2 Jahren gemacht einmal Krankenschwester immer Krankenschwester. Ich hatte zwischendurch eine Beschäftigung als Koordinatorin für Geriatrische Teambesprechungen mit etwas Controlling, die habe ich aber nicht aufgrund des Fachwirts (obwohl er dafür schon hilfreich war) sondern einer längerfristigen Erkrankung, dem notwendigen Pflegeschlüssel in der Geriatrie und andauernder Dienstunfähigkeit für den aktiven Pflegedienst am Bett , erhalten.


    Steht dein Entschluss für die Weiterbildung wünsche ich dir dabei viel Erfolg, vergiss die Fördermöglichkeiten nicht (Aufstiegsbafög Änderung ab Augst 2020).

    Für eine Weiterbildung im Fernstudium muss man schon ein guter Autodidakt sein.

    Ansonsten gibt es ja auch Videogestützte Fernlernformate sofern du nicht im Schichtdienst arbeitest. Da z.B. die Fortbildung bei manQ wie ein Präsenzkurz von den BAföG-Ämtern behandelt wird. Vielleicht ist das ja auch ne Alternative. Ich war da nur einmalig in einer Infoveranstaltung für die Betriebswirt Weiterbildung.


    Wenn du noch Fragen hast, frag gerne :)


    Herzliche Grüße


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Hallo Melandru

    vielen vielen lieben Dank für deine so ausführliche und schnelle Antwort! :thumbup:


    Bei mir ist das ganze Thema gar nicht so "einfach"..... Ich habe zwei erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen, als erstes Bürokauffrau und danach Medizinische Fachangestellte.

    Knapp drei Jahre war ich ein einer Notaufnahme tätig bis es bei mir (gesundheitsbedingt) ins Büro/Sekretariat ging. Da ich nur im medizinischen Bereich tätig war (Sekretariat, Abrechnung, etc.) komme ich für die normale Wirtschaft nicht mehr in Frage. Ich habe es fleißig probiert und mich auch in anderen Branchen beworben, aber es fühlt sich eher nach "einmal Medizin, immer Medizin" an :rolleyes:


    Dennoch möchte ich mich weiterbilden (auch einfach für mich selbst) und denke, dass aufgrund meiner Vorgeschichte der medizinische Bereich im Fokus liegt und ich durch den Fachwirt vielleicht doch noch mehr Möglichkeiten geboten bekomme.


    Ich wohne in Nürnberg und habe somit die freie Wahl ob ILS oder SGD, anderweitig habe ich mich auch bei anderen Anbietern informiert (schneller schlau, etc.) aber das hat mich nicht so ganz überzeugt, da ich (krankheitsbedingt) eine freie Zeiteinteilung sehr zu schätzen weiß.

    Derzeit warte ich noch auf eine Antwort der IHK und dann geht´s los - entweder bei ILS oder SGD.


    Falls du noch weitere Infos, Tipps hast würde ich mich sehr freuen und nehme alles dankend an! :)


    Ich wünsche noch einen schönen Ostermontag ;)


    PS: echt super, dass du jetzt Pharmazie studierst :thumbup:

  • Huhu Maich,


    dann bist du in einer ähnlichen Situation wie ich damals. Hab 2016 mein Krankenpflegeexamen gemacht. Ich habe in der Ausbildung bereits gesundheitliche Probleme gehabt und dann den Fachwirt eigendlich sowohl als Abi-Ersatz, wie auch als Backup gemacht, falls ich weiter häufig krank bin. Da mir da schon klar wahr das ich in der Krankenpflege nicht alt bin. Habe aber nach dem Examen mit längeren Krankheitsphasen unterbrochen aber noch 3 Jahr in Anästhesie und auf Intensivstation gearbeitet, bis es gar nicht mehr weiterging.


    Wenn du in die allgemeine Wirtschaft möchtest ist der Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen aber glaube ich nicht das richtige.

    Die wirtschaftlichen Grundlagen werden kaum die deiner Ausbildung als Bürokauffrau übersteigen. Zumindest haben meine, die der Ausbildung meiner Schwester (Industriekauffrau) nicht überstiegen. Vielleicht wär der Wirtschaftsfachwirt dann eher was.


    Ich habe mich mit dem frischen Fachwirt als Medizinprodukteberater, Pharmareferentin (cave! Weiterbildung zur Pharmareferentin IHK erforderlich) und bei Krankenkassen als Sachbearbeiterin beworben. Bin überall bis in die letzte Auswahlrunde gekommen wurde dann aber aufgrund von zu geringer Berufserfahrung (zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre) und meiner Gehaltsvorstellung knapp über Schwesterngehalt abgelehnt. Bei der Krankenkasse habe ich mit Kauffrauen im Gesundheitswesen und Sozialversicherungsfachangestellten konkurriert. Beide Berufsgruppen haben ein sehr umfangreiches Wissen im SGB V und SGB XI, sodass auch da meine Kentnisse dank Fachwirt bestenfalls gleichwertig waren. Was bedeutet hätte ,ich hätte mich bei Tätigkeitsaufnahme auch finanziell im Vergleich zur Krankenpflege (ohne Zulagen) noch verschlechtert.


    Das ich schlussendlich eine "Fachwirt- Stelle" bekommen habe war nur Glück und Wohlwollen meines Arbeitgebers, demnach gab es im Vergleich zur Pflege auf keinen finanziellen Aufstieg.


    Will dir die Fortbildung nicht ausreden, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen da deine Situation ja zumindest zum Teil Ähnlichkeiten aufzuweist.


    Wenn du dir die Alternative Leisten kannst würde ich in diesem Segment eher zu einem fundierten Bachelor Gesundheitsmanagement im Fernstudium oder ähnliches raten, da du dann im Vergleich zu regulär dual ausgebildeten Bewerbern zumindest einen Wissensvorteil wenn auch nicht Vorteil an Berufserfahrung hast.


    Vielleicht weißt du ja aber ganz genau wo du mit dem Fachwirt hin möchtest. Ich dachte damals ich bilde mich mal weiter und dann gibt es ja keine Probleme mehr dann bin ich ja top-qualifiziert, das war leider ein Irrglaube.

    Ich möchte halt nur dazu anregen je nach Berufsziel die Wahl der Fortbildung genau zu überdenken, da diese ja auch mit einigen Kosten verbunden ist.


    Ich möchte dich auch nicht entmutigen , wenn du denkst ein guter Autodidakt zu sein, leg ruhig los beim ILS. Wenn du das gewissenhaft durchziehst bestehst du die Prüfung in 1,5 Jahren auch. :)


    Herzliche Grüße


    Medandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Ich hatte mein Präsentation ausgedruckt, das hat auch genügt. Glücklicherweise hatte ich kein Standard-Thema und war der erste Vortragende, das ist auch ein Bonus gewesen.


    Andere hatten ein sehr umfassendes Handout und die Präsentation waren nur einige ausgewählte Seiten daraus.

  • Hallo Sunny91,


    Aus welchem Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens kommst du denn? Hast du schon Ideen für ein Thema?

    Ich kann dir gerne meine Fotos von der Flipchart mal per Mail schicken, ein kompletter Eindruck wird dabei aber nicht entstehen, da ich zusätzlich noch Moderationskarten hatte, die ich während der Präsentation mit angebracht habe. Diese habe ich inzwischen natürlich nichtmehr.


    (Bei der Masse an Anfragen, die ich dazu bekomme kann ich meine Präsentation auch langsam hier öffentlich ins Forum stellen, schade das die Bildungsträger anscheiend so schlecht vorbereiten. )


    Hab damals 95 Punkte in der mündlichen bekommen, das ist aber denke ich auch sehr Prüferabhängig und hätte an anderen IHKs ganz anders ausgehen können, also glaube bitte nicht so muss es aussehen, so KANN es maximal aussehen.


    Wichtig ist das du ein eigenes Thema findest, das du denn auch in deinem eigenen Stil präsentierst.


    Liebe Grüße


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Zu meinem Beruflichen Werdegang nach dem Fachwirt steht in den Beiträgen davor (siehe oben) schon fast alles drin. Inzwischen studiere ich Pharmazie. Ich war von den Berufsmöglichkeiten als Fachwirtin nicht so überzeugt, wie ich zuvor geglaubt habe. Kann aber anderen Leuten natürlich ganz anders ergangen sein, die sich hier nicht äußern und total zufrieden sind.


    Zum anderen Punkt ja ich habe komplett ohne Powerpoint präsentiert, das kam auch sehr gut an.


    Die auf jeden Fall viel Erfolg noch für die restliche Weiterbildung.

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Hallo,


    ich mache den Wirtschaftsfachwirt und habe am 19.12.2020 die Präsentation und das Fachgespräch bei der IHK Gelsenkirchen. Laut dem Schreiben von der IHK stehen eine Dokumentenkamera und Flipchart zur Verfügung. Moderationskarten usw. muss man mitbringen. Hat jemand Erfahrung mit einer Dokumentenkamera? Ich habe noch nie eine Präsentation durchgeführt, geschweige denn mit einer Dokumentenkamera. Hat jemand generell Erfahrung mit dem Fachgespräch in Gelsenkirchen? Ich würde mich über Antworten freuen.


    Danke