Prüfungsvorbereitung im Selbststudium / Zulaussungsvoraussetzung Prüfung

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon länger dabei mir in der Freizeit den Lehrstoff für den Wirtschaftsfachwirt anzueignen. Dafür habe ich mir entsprechende Fachliteratur gekauft und erarbeite mir diese selber. Zudem habe ich auch alte IHK-Prüfungen für die wirtschaftsspezifischen und handlungsspezifischen Qualifikationen zum üben parat. Einen Lehrgang kann ich leider aufgrund meines Zeitrahmens nebenberuflich nicht absolvieren, zudem möchte ich an mir selber auch erkennen können, ob ich dazu in der Lage bin, mir solch einen Stoff auch selber beibrigen zu können. Ich bin gelernter Kaufmann für Büromanagement und möchte durch den Abschluss als Wirtschaftsfachwirt vom Posten des einfaches Sachbearbeiters weg und mich als Personalreferent in meiner Firma intern bewerben. Bei der Zulassungsvoraussetzung zur Prüfungsanmeldung habe ich gesehen, das man mindestens 1 Jahr Berufspraxis benötigt, um die HSQ schreiben zu können. Tatsächlich durfte ich mal für 1 ½-Jahre für eine Kollegin (Personalreferentin) in der Firma eine Vertretung machen, da diese ein Kind bekam und in Elternzeit gegangen ist. Nach ihrer Rückkehr, bin ich wieder an meinen alten Posten zurück gegangen. Das Aufgabenspektrum bezog sich auf das Ermitteln von KPI's, Qualitätsprüfung, Personaleinsatzplanung und Co. Da dies aber in Vergangenheit meine Tätigkeit war (Anfang 2017 - Mai 2018) und ich danach wieder in Gegenwart einen simplen Sachbearbeiterposten bekleide (E-Mail-Schreiben, Telefonieren, Zählerstände, Brennwerte im SAP-System eintippen oder Zahlungen im Kundenkonto einbuchen), bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nun eine aktuelle Tätigkeit nachweisen soll, oder ob diese "Vergangenheitserfahrung" reicht. Zudem weiß ich nicht, ob zwingend als Nachweis ein richtiges Arbeitszeugnis benötigt wird, oder ob auch einfach ein Schreiben von meinem Abteilungsleiter/Führungskraft reicht, dass "ich, Herr XYZ, im Zeitraum von Anfa