Prüfungsvorbereitung im Selbststudium / Zulaussungsvoraussetzung Prüfung

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon länger dabei mir in der Freizeit den Lehrstoff für den Wirtschaftsfachwirt anzueignen. Dafür habe ich mir entsprechende Fachliteratur gekauft und erarbeite mir diese selber. Zudem habe ich auch alte IHK-Prüfungen für die wirtschaftsspezifischen und handlungsspezifischen Qualifikationen zum üben parat. Einen Lehrgang kann ich leider aufgrund meines Zeitrahmens nebenberuflich nicht absolvieren, zudem möchte ich an mir selber auch erkennen können, ob ich dazu in der Lage bin, mir solch einen Stoff auch selber beibrigen zu können. Ich bin gelernter Kaufmann für Büromanagement und möchte durch den Abschluss als Wirtschaftsfachwirt vom Posten des einfaches Sachbearbeiters weg und mich als Personalreferent in meiner Firma intern bewerben. Bei der Zulassungsvoraussetzung zur Prüfungsanmeldung habe ich gesehen, das man mindestens 1 Jahr Berufspraxis benötigt, um die HSQ schreiben zu können. Tatsächlich durfte ich mal für 1 ½-Jahre für eine Kollegin (Personalreferentin) in der Firma eine Vertretung machen, da diese ein Kind bekam und in Elternzeit gegangen ist. Nach ihrer Rückkehr, bin ich wieder an meinen alten Posten zurück gegangen. Das Aufgabenspektrum bezog sich auf das Ermitteln von KPI's, Qualitätsprüfung, Personaleinsatzplanung und Co. Da dies aber in Vergangenheit meine Tätigkeit war (Anfang 2017 - Mai 2018) und ich danach wieder in Gegenwart einen simplen Sachbearbeiterposten bekleide (E-Mail-Schreiben, Telefonieren, Zählerstände, Brennwerte im SAP-System eintippen oder Zahlungen im Kundenkonto einbuchen), bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nun eine aktuelle Tätigkeit nachweisen soll, oder ob diese "Vergangenheitserfahrung" reicht. Zudem weiß ich nicht, ob zwingend als Nachweis ein richtiges Arbeitszeugnis benötigt wird, oder ob auch einfach ein Schreiben von meinem Abteilungsleiter/Führungskraft reicht, dass "ich, Herr XYZ, im Zeitraum von Anfang 2017 - Mai 2018, die Position eines Personalreferenten bekleidet habe und ich darin die Aufgaben 1, 2, 3, 4 ausgeübt habe". :|



    Vielleicht gibt es auch einige unter euch, die das ebenfalls im Selbststudium durchgezogen haben.



    Sind denn alte IHK-Prüfungen zum Üben goldwert, oder könnt ihr mir noch andere Übungsmöglichkeiten empfehlen?



    Auf jeden Fall habe ich für meine ganzen Fachbücher schon genügend Geld ausgegeben, damit ich auf keinen Fall noch einen Schritt zurück machen möchte.



    Vielen Dank. :)



    LG

  • Hallo Malte,


    die Zulassung musst Du mit Deiner IHK klären. Du solltest einen Termin vereinbaren und die offenen Fragen besprechen.


    "Sind denn alte IHK-Prüfungen zum Üben goldwert, oder könnt ihr mir noch andere Übungsmöglichkeiten empfehlen?"
    Wenn Du die Klausuren seit 2010 durchgearbeitet hast und deren Inhalt beherrschst, kannst Du nicht durchfallen. Bei älteren Klausuren musst Du auf Änderungen der Rechtslage achten.


    LG
    -Tim

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe nun mit meiner zuständigen IHK gesprochen. Meine Zulassungsvoraussetzungen sind erfüllt.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich auch gut auf die Prüfungen vorbereiten kann, denn das autodidaktische Lernen hat den Nachteil, dass man nie weiß, wo letzenendes zu viel des Guten ist. Tatsächlich habe ich sogar die IHK-Prüfungen ab Herbst 2010 bis Frühjahr 2018 (mit Lösungsvorschlägen versteht sich). Zudem schreibe ich, wie einst in der Schule, die zu lernenden Themen noch einmal auf Papier auf und hefte sie in entsprechende Ordner ein. Zudem benutze ich noch nebenbei eine App für Lernkarteikarten "spielerisch", womit ich noch unterstützend zum festigen einiger Begrifflichkeiten aus allen Prüfungsfächern, die jeweiligen Beschreibungen via eigens erstellen Karteikarten zuordnen kann (z. B. Nenne 3 Bereiche der Corporate Identity und beschreibe diese). Das mache ich gerade gerne auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause.

  • Grüß dich Malte!


    Hast du dich bereits für die IHK Prüfung angemeldet? Aus welchem Bundeland kommst du?


    Auch ich beginne jetzte mit dem Selbsstudium für die Prüfungen WBQ im Herbst, HSQ im Frühjahr 2021.

    Gerne können wir uns mal austauschen. Ich habe auch ein Thread hier im Forum erstellt für Gleichgesinnte :)


    Beste Grüße