Staatl. gepr. Betriebswirt oder Wirtschaftsfachwirt+Betriebswirt IHK

  • Hallo,



    ich komme aus dem technischen Bereich und würde mich gerne beruflich neu orientieren.
    Dabei habe ich den staatlich geprüften Betriebswirt oder den Wirtschaftsfachwirt + Betriebswirt IHK ins Auge genommen.


    Nun frage ich mich welche der zwei Optionen mehr (allgemeines) Fachwissen vermittelt.



    Da ich ein Fachabitur habe wären mir die allgemeinen Fächer und die Fachhochschulreife vom staatlich geprüften Betriebswirt nicht so wichtig.



    Beste Grüße

  • Hi,



    ich will mich beruflich neu orientieren d.h. so wenig wie möglich mit dem technischen zu tun haben.

    Ich habe ein längeres Praktikum im Bereich Controlling gemacht welches mir sehr gut gefallen hat, jedoch weis ich trotzdem nicht in welche Richtung es später gehen soll


    Grüße

    Michael

  • Ist im Forum häufiger schon verglichen worden.


    Der staatlich geprüfte Betriebswirt hat im Wesentlichen deutlich mehr Schulstoff, interessant ist der meiner Meinung nach am ehsten für Leute mit mittlerer Reife und weniger die "aussetzen" können, und die Fachschule vollzeit besuchen, biographisch eher etwas anfang seiner 20er Jahre.


    Wenn man bereits eine Fachhochschulreife gemacht hat eher uninteressant.


    Der Wirtschaftsfachwirt baut darauf das die Teilnehmer bereits kaufmännisches Grundlagenwissen hatten, evtl musst du dir hier einiges von Grundauf vorher erarbeiten. Da ist die Frage wie das mit einem zu besuchenden Kursmodell überhaupt zusammenpassen würde.


    Dann ist noch die Frage mit der "Verwertbarkeit". Ganz bom technischen Erstberuf weg und ohne kaufmännische Berufserfahrung eine Betriebswirtstelle erwarten? Evtl ist es sinnvoller gleich einen Bachelor zu beginnen, und nach 1-2 Semestern die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt (und danach den Betriebswirt) noch "Nebenbei" mitzumachen.


    Bei dem ganzen Was stellen sich dann natürlich die Fragen, Wo und Wie - Vollzeit/teilzeit/Selbststudium-Fernstudium.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo und danke für die Antwort,



    ich bin Anfang 30, jedoch will ich mich bei dem Alter nicht aufhängen, da ich noch genug Jahre vor mir habe und jedes weitere Jahr welches ich unentschlossen bin und überlege ein verlorenes Jahr ist.


    Ich würde die Umschulung / Weiterbildung / Studium ausschließlich in Vollzeit absolvieren.



    An das Thema Berufserfahrung bzw die Erfahrungswerte einer kaufmännischen Ausbildung habe ich auch schon gedacht.

    Mir ist natürlich bewusst, dass die Aussichten auf eine Betriebswirtstelle ohne Berufserfahrung kaum gegeben sind, jedoch wird es im Zeitalter der Leihfirmen kein Problem darstellen als Fachwirt+Betriebswirt Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich zu sammeln.

    So könnte ich mir die Zeit einer Ausbildung sparen - vielleicht unterschätze ich auch die Wichtigkeit einer Ausbildung...




    Ein BWL Studium wäre natürlich schön nur muss ich da realistisch an die Sache gehen und mir eingestehen, dass ich entweder zu blöd oder faul bin :D

    Denn an einem E-technik Studium bin ich schon mal gescheitert und ich glaube nicht, dass es ausschließlich an meiner Abneigung dem technischen Bereich gegenüber gelegen hat.

  • Zitat

    jedoch wird es im Zeitalter der Leihfirmen kein Problem darstellen als Fachwirt+Betriebswirt Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich zu sammeln.


    Hast du das bereits geprüft?


    Zitat

    dass ich entweder zu blöd oder faul bin



    Auch beim Wirtschaftsfachwirt gibt es ganz viele Leute die sich mehrere Jahre damit beschäftigen und die Prüfung das 2.3.4... mal antreten. - Wenn man nur einen kurzen Atem hat ist der Wirtschaftsfachwirt natürlich interessanter. Der staatlich geprüfte Betriebswirt sind 2 Jahre Vollzeit, und auch wäre die Frage ob du die Zulassungsvorraussetzungen überhaupt erfüllst.

    Zitat

    So könnte ich mir die Zeit einer Ausbildung sparen - vielleicht unterschätze ich auch die Wichtigkeit einer Ausbildung...

    Der Punkt ist das du dir hier einigen Wochen zusätzlich zum Vollzeitkurs hinzu das Basiswissen der kaufmännischen Ausbildung vorher erarbeiten solltest/musst, die im Fachwirt vertieft/angeschnitten werden. Hätte den Vorteil das du damit dann frisch in den Fachwirt gehst. - Die ganze Finanzbuchhaltung z.B. wird als "Basics" vorausgesetzt.
    Bei einem Hochschulstudium beginnt man allerdings auch bei 0...
    Nun, wenn eh Vollzeit angesagt ist, also warum nicht an einer Fachhochschule mit BWL beginnen und nebenbei die Vorbereitung auf den Wirtschaftsfachwirt wo es eh vielfach um dieselben Themen geht? Wenn der Fachwirt in der Tasche ist kannst du dann immernoch weiterstudieren..und wenn du abbrichst hast du nen Fachwirt +die Erfahrungen aus dem Studium mit dem du dann arbeitest, und dann immernoch den Betriebswirt IHK anpeilen kannst.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17