Grundlagen schaffen für Betriebswirt (HwO)

  • Hallo!


    Ich starte Ende des Jahres mit meinem Teilzeit Betriebswirt (hwo).

    Diesen mache ich um für eine familiäre Betriebsübernahme ausreichend Vorkenntnisse zu haben.

    Ich habe lediglich als Vorkenntnisse die Dinge die ich im Betrieb momemtam mitbekomme.

    Nun will ich bis zum Start vorbereiten und mir eine passable Grundlage schaffen. Ich habe zwar schon einige Basics im Studium gehört (abgebrochen aber vereinzelte wirtschaftliche Vorlesungen besucht und Prüfungen abgelegt)


    Welche Lektüren könnt ihr mir empfehlen?

    Macht es Sinn einfach BWL und VWL Grundlagen Bücher zu lesen um erstmal ein Grundstock anzueignen um Begrifflichkeiten besser zuordnen zu können?

    Bin über jeden Tipp froh.

    Ich will mich gut vorbereiten.



    Lg

  • Ich nehme mal an dass du bereits einen Meister gemacht hast, der "neue" Betriebswirt HWO holt in BWL Hinsicht (ähnlich dem technischen Betriebswirt IHK) die Meister eigentlich an dieser Stelle ab, du musst also - eigentlich - nicht zusätzlichen Stoff lernen.


    Als eine Art "Vorkurs" aber kann sich lohnen:


    "Möhlmeier:Wirtschafts- und Sozialprozesse für Industriekaufleute: 978-3823767534"

    Buch für die Berufsausbildung der Industriekaufleute, Recht, BWL und VWL Grundlagen einfach und anschaulich erklärt, kann auch ruhige eine ältere gebrauchte Ausgabe sein.


    Mathe schwach?

    "Basistrainer Mathe" (aktuell 9783427488231 ) vom Bildungsverlag1, kein Analysis aber "kaufmännisches Rechnen" und Sachaufgaben im "IHK Stil". - Wenn man schon paar Jahr davon weg ist, kann das nicht schaden um da wieder hineinzukommen, besonders die Sachaufgaben sind imho eine gute Vorbereitung.


    Vertiefung Jura:

    Die Anfängerklausur im BGB - 978-3540712824 - Ist eigentlich für Jurastudenden, aber flüssig zu lesen und beschäftigt sich genauer mit den Grundproblemen und ist ne gute Einführung den "Gutachtenstil".

    Üben:

    Fallstudien Recht BGB/HGB 978-3441047117

    Ein Übungsheft mit Fällen (auf mittlerem Niveau) zum Lösen die so inder Form auch beim Fachwirten oder beim Betriebswirt HWO jederzeit drankommen könnten.


    Finanzbuchhaltung: Wenn es neu ist mit dem Schmoltke/Deitermann sich erarbeiten.



    Als künftiger Unternehmer werden mit die wichtigsten Themen Kaufrecht/Handelsrecht, Arbeitsrecht sein, dazu Steuern, und die betrieblichen Kennzahlen, der Fluss des Geldes ist das Blut des Unternehmens.


    Die echten Aufgaben erwarten einen sowieso nach der Prüfung, das "lernen" beginnt dann eigentlich erst.






    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Nein, einen Meister habe ich nicht. Ich steige direkt beim Betriebswirt ein. Dies ist durch eine Sondergenehmigung möglich.


    Deshalb suche ich nach 1-3 Werken die mich auf Stand bringen. Nicht um vllt die Themen die in einem Meister Lehrgang oder Fachwirt erlernt werden zu beherrschen sondern das nötige Grundwissen zu haben um die Themen des Betriebswirt schon zu kennen und zu verstehen um was es dort geht.


    Ich hatte mir erstmal einfach jeweils ein BWL und VWL Werk herrausgesucht die beiden Themen gut zusammenfassen um einen Grundüberblick zu haben.

    Ganz fern ist mir die Thematik nicht nur wird es wohl nicht schaden mehr zu wissen als jetzt.


    Um keine Lese und Lebenszeit zu verschwenden dachte ich vllt das es Bücher gibt die vllt kompakt zusammen fassen und das Wissen beinhalten damit ich im Betriebswirt bei 0 anfangen kann und nicht bei -100 ... ich hoffe man versteht was ich mein.


    Bleibst du dann trotzdem bei der Werke auswahl?




    EDIT: Habe gesehen das deine Werke in die richtung Industrie gehen. der Betriebswirt den ich anstrebe ist ja nach Handwerksordnung. Unterscheiden sich die Themen dort nicht?

  • Hallo, ich vesteh dich vollkommen,


    uind ja, es bleibt bei der Auswahl, die Grundlagen Recht, VWL, BWL sind die gleichen, der Industriekaufmann ist nur eine der höheren kaufmännischen Ausbildungen und dieses Buch ist deswegen recht umfangreich aber auch verständlich geschrieben.

    Auch die Finanzbuchhaltung und die KLR ist dieselbe, evtl benutzt man einen anderen Kontenrahmen aber man macht hier ja nicht den Kurs zum Bilanzbuchhalter. Besonders das Arbeiten mit dem Aufgabenheft (+Lösungen) wenn man damit nie zu tun hatte war für mich ein sehr hilfreicher "Unterbau" für den Fachwirt, und das Buch behandelt auch die Kosten&Leistungsrechnung ausführlich. Und auch die Gesetze sind gleich. Beim Betriebswirt HWO kommen zu BGB HGB halt noch die Handwerksrecht spezialitäten dazu, aber das wirst du dann im Lehrgang alles haben.


    Für den Betriebswirt HWO gibt es afaik auch nur ein Lehrwerk, das ist aber sehr Umfangreich. Die Themen sind aber prinzipiell recht ähnlich dem IHK Kosmos.


    https://www.holzmann-mediensho…pr.-betriebswirt-hwo/?p=1




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • so wie ich das sehe das erste vorgeschlagene buch einfach eine gute zusammenfassung für alles was den fachwirt so beinhaltet.


    ich habe mir zum beispiel jetzt 3 bücher rausgesucht.

    Eins das BWL kompakt umreißt und grundlegend erklärt.

    Ein VWL Werk das ebenfalls alles zusammenfassen erläutert

    und ein Rechnungswesen Werk das wie folgend beschrieben wird:

    Grundlagenwissen aus dem Bereich des Rechnungswesens hat auch für „Nichtkaufleute“ eine große Bedeutung. Dieses Buch bietet einen Überblick über das gesamte betriebliche Rechnungswesen: Es stellt Buchführung, Bilanzierung, Kostenrechnung und Controlling prägnant dar und macht die Zusammenhänge zwischen diesen Teilen deutlich. Zahlreiche Abbildungen, Beispiele und die übersichtliche Struktur erleichtern das Verständnis


    ich denke diese drei Bücher denken auch das ab was dein empfohlenes Werk beinhaltet. Ich hab das nur gern irgendwie in Büchern ein wenig getrennt. Um einfach strukturierter Arbeiten zu können. (bilde mir ein das es mir so leichter fallen wird.)


    Die Juravertiefung weiß ich nicht ob die zum jetzigen Zeitpunkt für mich schon sinn macht. Deswegen lass ich das erstmal noch.


    Ich weiß nicht ob ich mit meiner Auswahl nicht erstmal ausgestattet bin.

    Rein theoretisch reicht es ja wenn ich die Themengebiete des Fachwirtes kompakt zusammengefasst erlerne. Um eine vernünftige Ausgangslage für den HwO zu haben. Oder?


    Fehlt denn deiner Meinung nach in meiner Zusammenstellung etwas grundlegendes?

  • Zitat

    Die Juravertiefung weiß ich nicht ob die zum jetzigen Zeitpunkt für mich schon sinn macht. Deswegen lass ich das erstmal noch.


    Keine Sorge, das ist für Erstsemester, einfach und verständlich und überhaupt nicht trocken.


    Zitat

    Rein theoretisch reicht es ja wenn ich die Themengebiete des Fachwirtes kompakt zusammengefasst erlerne. Um eine vernünftige Ausgangslage für den HwO zu haben. Oder?


    Im Prinzip ja, die Frage ist halt wie weit in die Tiefe. Hier mal die "Fachwirt/Meister" Themen der HwK.


    Zitat

    Modul 1: Unternehmen und Markt

    • Volkswirtschaftliche Grundlagen
    • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenszielen
    • Bewertung und Optimierung betrieblicher Prozesse
    • Unternehmensgründung und Rechtsformen
    • Grundlagen des Privat-, Gewerbe-, Handels- und Wettbewerbs- sowie Steuerrechts
    • Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Marketinginstrumente und -funktionen
    • Umsetzung von Marketingkonzepten
    • Optimierung der Einkaufsplanung und Lagerhaltung

    Modul 2: Rechnungs- und Finanzwesen

    • Analyse der betrieblichen Finanzbuchhaltung
    • Gestaltung der Kosten- und Leistungsrechnung als Entscheidungsgrundlage
    • Controlling als Instrument der Unternehmensführung
    • Investitions- und Finanzierungsrechnung
    • Liquiditätsplanung und -sicherung

    Modul 3: Personalmanagement (kommt im Betriebswirt HWO aber nochmal)

    • Personalbedarfsplanung unter Beachtung der Unternehmensziele
    • Personalgewinnung und -bindung
    • Arbeitsrechtliche Grundlagen
    • Organisaton von Personalentwicklungsmaßnahmen
    • Entgelt- und Anreizsysteme in Verbindung mit steuer- und sozialrechtlichen Bestimmungen
    Zitat

    so wie ich das sehe das erste vorgeschlagene buch einfach eine gute zusammenfassung für alles was den fachwirt so beinhaltet.


    Ja, was bei den HWK den "kaufmännischen Fachwirt" nennt; die (meisten) Fachwirte im IHK-Kosmus sind natürlich intensiver und gehen mehr in die Tiefe.

    Vereinfacht: Die Fachwirte im IHK Kosmos setzen das Grundwissen der kaufmännischen Ausbildung vorraus, und im Teil "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" geht man hier in die Tiefe. Der Betriebswirt der IHK ähnelt vom Aufbau her dann schon einem kurzem "MBA"-Programm.


    Der Betriebswirt HWO ist für die Meister aus den Handwerksberufen gedacht, in der Meisterausbildung im Handwerk hast du ungefähr das an Lernstoff, was in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf drankommt (+ die bestandene Ausbildereignung als Prüfungsvorraussetzung.) Das bedeutet dass du bei der Handwerkskammer im Betriebswirt viele Themen besonders am Anfang "nur" ungefähr so intensiv wie bei einem IHK Fachwirt haben wirst.


    Deswegen

    Das Buch für Industriekaufleute ist für die "normale" Berufsausbildung gedacht, aber die Themen entsprechen ziemlich genau dem was bei den Handwerksberufen in der Meisterausbildung bzw beim "kaufmännischen Fachwirt" Hwo/HwK drankommt.

    Hier das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe. Aber wenn du dir billig für 2-3 ne ältere Ausgabe von 2014 oder so kaufst reicht das auch.


    https://c.wgr.de/d/e50694497a2…/978-3-427-01382-2_11.pdf


    Wenn du das Buch komplett durcharbeitest über Frühjahr und Sommer wirst du schon eine sehr gute Grundlage für den Betriebswirt nach der Handwerksordnung haben. Ich empfehle das gerne weil es nicht nur kompakt ist sondern auch gut bebildert, anschaulich und verständlich geschrieben. Bei den gängigen 08/15 BWL Büchern hat man oft den Eindruck das der Autor dadurch brillieren will einfache Dinge möglichst kompliziert auszudrücken und das dann bitte in ellenlangen Fließtexten.


    Aber:

    Die Finanzbuchhaltung gehört z.B. schon in die normale Berufsausbildung eigentlich, die ist noch "Sub-Fachwirt" Ebene, die sollte man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall grundsätzlich erarbeiten bevor man dann im Betriebswirt mit den tieferen teilen der KLR konfrontiert wird. Da das eine grundlegende kaufmännische "Fähigkeit" ist, aber eher etwas trocken würde ich hier etwas praktisches mit einem Arbeitsbuch zusammen empfehlen.

    Schmolkte Deitermann+Arbeitsheft+Lösungen deswegen, und das kannst du später auch im Betriebwirt nutzen weil es auch später die KLR detailierter erklärt.


    Besonders weil du doch einige Monate Zeit hast, und es als künftiger Selbstständiger ständig Relevant sein wird, kann ich nur dazu raten die Zeit zu nutzen und den Jura-Teil Kaufrecht, Vertragsrecht, Kündigung usw. zu intensivieren. Der "Skill" der IHK-Fachwirte der vermittelt/geprüft wird ist die Kenntnis der grundlegenden Gesetze und tatsächlich auch das praktische Arbeiten mit den Gesetzestexten.


    Du wirst dich im Betriebswirt dann leichter tun.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Meinst du für die Finanzbuchhaltung das hier?

    https://www.amazon.de/Kaufm%C3%A4nnische-Buchf%C3%BChrung-f%C3%BCr-Wirtschaftsschulen-Finanzbuchhaltung/dp/3804576001/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=finanzbuchhaltung+schmolke+deitermann&qid=1579703364&sr=8-2&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    von schmolke deitermann gibt es ja doch mehr bücher.


    Das Buch für Industriekaufleute:


    Ich sag mal so. Aufgrund dessen dass ich nun wirklich keine Ahnung habe was mich erwartet erscheint mir das Buch fast ein wenig too much.

    Mit den enthaltenen Lernfelder 1, 9, 12. Ich habe gerade eben ein wenig das Inhaltsverzeichnis durchgeschaut. Ich habe das Gefühl das dort nun doch nicht wirklich alles so essentiell für den Betriebswirt ist aber wie gesagt, aufgrund der fehlenden Erfahrung wüsste ich nichtmal was ich weglassen könnte.


    Versteh mich nicht falsch, ich will mich vorbereiten. Ich will mich aber auch nicht verzetteln und vom 100sten ins 1000ste kommen. Habe angst das ich mich verrenne und einfach meine Zeit verschwende mit Themen die vermutlich nicht schlecht zu wissen sind aber mir vllt einfach für den Betriebswirt nichts bringen.


    Das Jura Buch: Fallstudien Recht BGB/HGB 978-3441047117, kann ich leider nicht finden. Gibt es das so überhaupt noch?

  • Das Buch hier meine ich,


    https://www.amazon.de/Industrielles-Rechnungswesen-Sch%C3%BClerband-Manfred-Deitermann/dp/3804575927/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=schmolke+deitermann&qid=1579708958&sr=8-1&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Dazu das Arbeitsheft und die Lösungen zur Selbstkontrolle.


    Zitat

    Ich sag mal so. Aufgrund dessen dass ich nun wirklich keine Ahnung habe was mich erwartet erscheint mir das Buch fast ein wenig too much.

    Mit den enthaltenen Lernfelder 1, 9, 12. Ich habe gerade eben ein wenig das Inhaltsverzeichnis durchgeschaut. Ich habe das Gefühl das dort nun doch nicht wirklich alles so essentiell für den Betriebswirt ist aber wie gesagt, aufgrund der fehlenden Erfahrung wüsste ich nichtmal was ich weglassen könnte.


    Weglassen? Gar nichts. Das ist alles "kaufmännisches Grundwissen" wie gesagt, Anfangen würde ich natürlich bei "Lern und Arbeitstechniken".


    Hier zum Vergleich findest du den Rahmenlehrplan vom Betriebswirt HWO,

    https://www.itb.de/files/conte…Betriebswirt-in%20HwO.pdf


    Wenn du das Buch für die Industriekaufleute mit dem Plan vergleichst wirst du eigentlich alle Unterpunkte dort auch finden. Beim Betriebswirt geht das natürlich mehr in die Tiefe, aber du willst ja "Grundlagen schaffen".


    Fallstudien Recht ist das hier:

    https://www.amazon.de/Fallstudien-Recht-BGB-Handelsrecht-Arbeitsheft/dp/3441047117/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Fallstudien+Recht+BGB+Hgb&qid=1579710138&sr=8-1-fkmr0&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige] Mit aktuellem Gesetzestext wirst du auch gleich Änderungen bemerken.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • industrielles Rechnungswesen?

    das zielt ja eher, so wies in der beschreibung steht, auf größere unternehmen ab. Also auf Unternehmensgrößen die beim Betriebwirt der HWK nicht mit einbezogen werden.

    Unterscheidet sich dort das "rechnen" sehr?



    Das Industriekaufleute Buch im vergleich mit dem Rahmenplan ist auf den ersten Blick wirklich sehr deckend. Danke für den Tipp, dieses Buch kommt aufjedenfall als Nachschlagewerk ins Haus.


    Werde mir aber erstmal mit einzelnen Büchern zum Thema. BWL Basis Erklärungen, VWL und Rechnungswesen starten. Sollte ich diese durchgelesen/durchgearbeitet haben. Anschliessend evtl das Buch mit den Berechnungen - nur schreckt mich das industrielle ab.


    Habe mich mit einem Bekannten unterhalten der zwar den alten Betriebswirt gemacht hat, aber fachlich doch sehr auf der höhe ist und er meinte das meine Bücher auswahl auch erstmal zum "eingrooven" passt.


    Ich kümmer mich noch darum ob es evtl einen Vorkurs gibt. Damals gab es diesen anscheinend nur leider finde ich nicht auf der HWK Seite.

  • Zitat

    Unterscheidet sich dort das "rechnen" sehr?


    Nein Nein, gar nicht, der Unterschied sind in erster Linie die "Kontenrahmen" also welche Nummern die Konten haben , in den Schulen lernen die manche zwar auswendig, aber die sind an sich völlig irrelevant. Manche Kontenrahmen orienteirt sich mehr nach der Reihenfolge der Produktionsschritte, andere mehr nach dem was für die G&V Rechnung notwendig ist, aber letztendlich spielt das keine Rolle das man hier nur die Prinzipien der Buchführung lernen soll, und wie die Kosten und Leistungsrechnung uns darauf aufbauend dann Zahlen liefern kann die uns bei der wirtschaftlichen Entscheidungsfindung helfen können.

    Und was die "Rechnungen" angeht ist jetzt auch nicht so unterschiedlich ob die Fabrik das Produkt erstellt oder der Handwerksbetrieb, die Kalkulationsschemata sind da ziemlich identisch.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()