Wirtschaftsfachwirt und dann?

• Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr nach der Weiterbildung zum WFW gemacht habt/machen wollt?

Ich habe zwar noch Zeit bis zu den Prüfungen, aber mache mir schon Gedanken für die Zeit danach... :)

Ich überlege schon längere Zeit, ob ich direkt den Betriebswirt dranhängen soll oder lieber meinen Bachelor.. aber mein Herz schlägt doch eher für den Betriebswirt.

Ich komme übrigens aus dem kaufmännischen Bereich und arbeite als Bereichs- und Projektassistentin im Bereich F&E.

Wie seid ihr nach der Weiterbildung beruflich vorangekommen? Habt ihr vielleicht Tipps und Anregungen? :):):)

Liebe Grüße

• Hallo Secretrose,

ich habe nach dem WFW meinen Bachelor an der FOM gemacht.

Beruflich konnte ich mich von vor WFW bis Bachelor in meinem Unternehmen sehr gut entwickeln.

Ich bin mehrere Stufen aufgestiegen und habe meine Vergütung deutlich angepasst.

Extern hat sich leider bei Bewerbungen nicht viel getan, der berufliche Wirkungskreis hat sich irgendwann mal gefestigt, da bringts, egal ob BW oder Bachelor wenig.

Titel sind das Rüstzeug, Berufserfahrung in der jeweiligen Branche ersetzen diese Titel nicht, damit bleiben die gleichen Türen offen, andere Branchen nur mit Rückschritten in der Karriere.

All in All hat es sich für mich finanziell gelohnt. Die Investition hat sich bei mir schnell amortisiert, weil ich aber auch beruflich immer am Ball war und mit den Abschlüssen meine Forderungen immer untermauern konnte.

Als Tipp du solltest dir vor deinem BW überlegen in welche Branche du willst und dich möglichst zeitnah dahin entwickeln und dann überlegen welcher Abschluss bei deinen potenziellen Arbeitgebern besser ankommt. Gerade im Bereich F&E glaube ich das auf kaufmännischer Ebene der Akademiker besser bewertet wird als der BW.