Fachgespräch Vorbereitung

  • Halli Hallo,


    ich bereite mich gerade auf mein Fachgespräch vor, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie ich die Präsentation beginnen soll. In diversen Büchern hab ich gelesen dass ich mich vorstellen soll, sprich Name und wo ich arbeite.

    Aber wie steige ich dann in meine Präsentation ein? Erläutere ich die Aufgabe bzw. beginne ein Rollenspiel? Kann ich dann so etwas sagen wie: "Ich gehe davon aus, dass ich in folgender Situation der Leiter der Personalabteilung bin und von der Geschäftsleitung mit bla bla bla beauftragt wurde" ?

    Vielleicht hat jemand ja noch Sätze im Kopf die mir weiterhelfen würden.


    Vielen Dank und Grüße Cathi

  • Hallo Cathi,


    ich als Prüfer kann sagen, dass das letztendlich Geschmacksache ist. Du wirst mit Deinem Namen begrüßt, also ist es immer ein wenig ungelenk, wenn Du gleich darauf Dich vorstellst. Ob Du bei der Deutschen Bank oder bei EDEKA arbeitest, ist auch nicht relevant. Zudem arbeitest Du laut Sachverhalt eh woanders, so dass die Überleitung schwierig ist.


    Geschmeidiger wirkt es, wenn Du Dich gleich auf den Sachverhalt beziehst. "Wir möchten MA nach Ungarn entsenden und stellen uns die Frage ..." Dann gehst Du auf a) ein und erzählst dem Ausschuss was.


    "Zudem müssen wir bedenken ...", dann bist Du bei b).


    Die Situation liegt dem Ausschuss ja vor, die bitte nicht komplett vortragen.


    LG

    -Tim

  • Hallo Tim,


    ich habe eine wichtige Frage zum Fachgespräch.


    Auf welchen Themenbereich bezieht sich das Fachgespräch für den Wirtschaftsfachwirt?


    Kann ich meine Prüfungseinsicht des bestandenen schriftlichen Teils vor dem Fachgespräch machen um mich auf die Ausgangssituation vorzubereiten?


    Da die Prüfung ja bereits Mitte November stattgefunden hatte, erinnere ich mich nur wage an die Ausgangssituation.


    Vielen lieben Dank für die Antwort im Voraus.


    Liebe Grüße Chris.

  • Hallo Chris,


    Einsicht bekommst Du in Prüfungsergebnisse, wenn der Prüfungsteil abgeschlossen ist.


    Zum Inhalt zitiere ich die Verordnung: "Das situationsbezogene Fachgespräch mit Präsentation nach Absatz 5 wird inhaltlich aufbauend auf die Aufgabenstellung nach § 5 durchgeführt und soll nicht länger als 30 Minuten dauern. Es soll sich inhaltlich auf die Qualifikations- und Handlungsbereiche nach den Absätzen 2 und 3 beziehen, der Schwerpunkt soll auf Absatz 3 Nr. 5 liegen."


    Absatz 3 Nr. 5 ist "Führung und Zusammenarbeit".


    LG

    -Tim

  • Hallo Chris,


    die Aufgabenstellungen sind nicht bundeseinheitlich, sondern jede IHK bzw. deren Prüfungsausschuss strickt die selbst. "Inhaltlich aufbauend auf die Aufgabenstellung nach § 5" sehe ich so, dass das Gespräch auf der Klausur aufbaut. Als Prüfungsausschuss macht man sich das Leben natürlich leichter, wenn man unabhängig von der Klausur einen Aufgabenpool erstellt und sich alle halbe Jahre daraus bedient.


    Ich denke, die meisten Ausschüsse haben die Pool-Lösung.


    LG

    -Tim

  • Hallo Chris,

    bei uns wird den Prüfungsteilnehmern die Ausgangssituation zusammen mit der Einladung zur mündlichen Prüfung zugeschickt.

    Auf diese Weise können sie sich inhaltlich auf die Prüfung vorbereiten.

    Die eigentliche Prüfungsaufgabe für die mündliche Prüfung wird vom Ausschuss erstellt und stammt aus dem Bereich "Führung und Personalmanagement".

    Dabei nutzen wir Aufgaben, die wir jeweils auf die aktuelle Ausgangssituation anpassen.

    Viele Grüße

    Tiba