Erfahrungen mit Online-Vorbereitungskursen?

  • Ich will bis Juni jetzt versuchen, wie weit ich mit vollem Einsatz im Selbststudium komme. Wenn es top läuft, kann ich mich schon zur Prüfung im September 2020 anmelden (Anmeldeschluss Ende Juni).


    Falls nicht überlege ich dann, ob ich im Selbststudium weitermache um dann im Frühjahr oder Herbst 2021 eine Prüfung abzulegen. Wenn mir das Selbststudium bis dahin auf den Geist geht, dann melde ich mich für den ManQ Kurs an, der im August 2020 beginnt. Dann bin ich auch im Herbst 2021 Prüfungsbereit.


    Als Unterlagen habe ich jetzt alle Prüfungen seit 2014 auf e-bay Keinanzeigen ergattern können sowie IHK-Textbände für die einzelnen Lernfelder. Die IHK-Textbände hab ich früher nirgends offiziell zu bestellen gefunden. Ich weiß nicht, ob die IHK die eigentlich nur als Begleitmaterial zu ihren Kursen herausgibt. Jedenfalls war es mein Glück, die auf Kleinanzeigen ergattern zu können. Diese sind (endlich mal) nach Rahmenplan strukturiert und reißen scheinbar alles Wesentliche an. Damit gelingt es mir jetzt ganz gut, mir was unter den Rahmenplan-Punkten vorzustellen. Durch das erste von vier Lernfeldern bin ich schon zu zwei Dritteln durch.

  • Hallo,


    ich kann leider aus persönlicher Erfahrung nur von manQ abraten.

    Wir hatten für den ersten Themenbereich direkt eine Dozentin die leider nicht viel von Unterrichten verstand.

    Wenn man sich den Rahmenplan nimmt kriegt man das auch im Selbststudium hin. Die Bücher die man empfohlen bekommt um sich vorzubereiten auf den Unterricht die kann man sich lieber selbst anschaffen und spart sich eine Menge Geld.

    ManQ bietet leider keine angefertigten Lektüren mit denen man sich gut vorbereiten kann wie es andere Anbieter anbieten. Es gibt lediglich die Verweise auf andere Fachbücher.

    Im Großen und Ganzen hätte ich mir den Kurs sparen können.

    Ils bietet den Kurs auch an als Fernkurs.

  • Hi,ich habe im Jahr 2012 bei der WBS einen Onlinekurs zum Sachbearbeiter Einkauf mit SAP belegt.

    Ich war damit total happy.

    Die damaligen Dozenten waren super vorbereitet und konnten es sehr gut vermitteln.

    Mfg