Suche Skripte, Bücher und alte Prüfungen

• Hallo zusammen,

ich möchte mich im Selbststudium auf die Prüfung zum Betriebswirt IHK vorbereiten und benötige hierzu alle relevanten Unterlagen. Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben welche Unterlagen gut sind, bzw. wo ich sie kaufen kann?

vielen Dank schonmal 😊

LG Isabell

• Frage stellt sich hier eher nach "Was gibt es überhaupt?"

Also:

9783658050412 - Geprüfter Betriebswirt (IHK) - Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung

9783658139667 - Geprüfter Betriebswirt (IHK) - Bilanz- und Steuerpolitik

Eine Gesamtübersicht

978-3470631967 - Die Prüfung der Betriebswirte; Wolfgang Vry, Kiehl Verlag

Vom "Lernstarter"-Verlag: Gab es auch ein Buch dazu, ist aber mittlerweile schon älter und vergriffen, der Verlag konzentriert sich jetzt auf Karteikarten, die aber von ziemlich guter Qualität sind.

Skripte von Reinhard Fresow für die Prüfungsvorbereitung:

https://fachwirteforum.de/fach…en-fuer/betriebswirte.php

Als Alternative zu gebrauchten IHK Skripen gibt es hier wohl auch ein ganzes Lehrwerk:

https://www.fachbuch-betriebswirt-ihk.de/#buecher Ist zwar nicht ganz billig, die Vorschauunterlagen machen aber einen ziemlich guten Eindruck.

Alte Klausuren und Formelsammlung im IHK-Shop, Direkt, Rahmenplan auch (aber Achtung, gibt gerade eine Reform des Abschluss)

Nicht spezifisch:

Nachschlagewerk: 9783486763768 "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" von Hans Jung, inhaltlich nah am IHK Kosmos.

Vertiefung Jura:
    Die Anfängerklausur im BGB - 978-3540712824 -Erklärung Grundprobleme BGB und Gutachtensti

-

Hans D. Schwind "Wirtschaftsrecht leicht gemacht".

Hilfreich kann noch das Skript für den Rechnungswesenteil des WFW für den Fachwirt sein.

9783943743142

-

Meine Wahl wären wohl:

1. Der Rahmenplan; 2. gebrauchte Prüfungen

2. Die "fachbuch-betriebswirt" Bücher +

3. Wolfgang Vry;

-Hans Jung Betriebswirtschaftslehre und Arbeitsbuch.

So hat man den Stoff aus zwei Perspektiven dargestellt, + noch etwas das ein bisschen außerhalb des Rahmenplans gräbt.

Schauen wie man zurecht kommt, evtl. ein bisschen Eingreifen in Sachen Rechungswesen oder Recht sind in der Regel die größten "Hürden" drin. Bammel hätte ich da aber wohl eher vor der Projektarbeit.  

Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()