Kosten für WFW von der Steuer absetzen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für die Prüfungsvorbereitung einiges an Büchern und Unterlagen gekauft. In der Summe ist das mittlerweile ganz schön viel Geld. Ich überlege noch einen Kurs bei "Zum Fachwirt" zu kaufen.


    Ist es möglich im nächsten Jahr die gesamten Kosten bei der Einkommensteuererklärung geltend zu machen, oder gibt es da ein Limit. Meinetwegen wenn man 200 Euro für Bücher ausgegeben hat, kann man diesen Online Kurs nicht mehr absetzen?


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Da der Fachwirt eine Fortbildung ist kannst du das als Werbungskosten absetzen, die Pauschale für Werbungskosten ohne Angaben liegen immernoch bei 1000€,


    also das ganze Jahr schön alles sammeln damit du [i]über[/] diese 1000€ kommst. Die Liste der Werbungskosten und was alles absetzbar ist, die ist ellenlang, dazu gehören z.B. die Fahrtkosten zu deiner Arbeit. Kontoführungsgebühren, aber auch Gebühren für z.B. ein Aktiendepot, weil wenn du Gewinne und Dividenden bekommst, ist das ja auch steuerpflichtiges Einkommen.

    Dein Computer und die Kosten für Windows (50%) oder MS-Office (100%) damit du mit dem Finanzamt kommunizieren und Bewerbungen schreiben kannst. Und natürlich Kursgebühren für deine berufliche Fortbildung, jegliche Fachliteratur, die Prüfungsgebühren der IHK, die Parkgebühr für das Parkhaus der IHK, wenn deine Prüfung in einer anderen Stadt wäre die Kosten für das Hotel... usw. usf.


    Abzugrenzen sind die Werbungskosten mit den Lebenserhaltungskosten, deine Wohnungsmiete und dein Bett sind nicht wirklich "Werbungskosten", ein Schreibtisch oder ein Arbeitszimmer das überwiegend oder anteilig für deine Arbeit genutzt wird (z.B. wenn du im Außendienst arbeitest und Unterlagen etc. zuhause fertig machen müsstest) hingegen schon.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17