Prüfungsvorbereitung Betriebswirt (IHK)

  • Hallo Leute,


    Ich überlege den Betriebswirt IHK im Fernlehrgang zu machen.

    Jetzt habe ich mir einige Unterlagen zu Prüfungen zukommen lassen, allerdings frage ich mich was ich zur Prüfung alles mitnehmen darf und welche Überhaupt sinnvoll sind. (Formelsammlungen, Bücher, Unterlagen, Gesetzestexte,usw...)

    Bei meinem Industriemeister durften wir alles mitnehmen, aber wie ist das hier?

    ich hoffe jemand hatte schon die Prüfung und kann mir das sagen.


    Vg

    Biber

  • Du willst ne Einkaufsliste? Ok.


    Im DIHK Shop gibt es eine Formelsammung die identisch mit der während der Prüfung herausgegeben wird ist. (Dort gibt es auch alte Prüfungen und den Rahmenplan)


    Gesetzbücher gibt es mehrere. Für den Betriebswirt bietet sich an z.B. IAS/IFRS Texte aus dem NWB Verlag, + "wichtige Steuergesetze" + "wichtige Wirtschaftsgesetze"... um das "mobile Bücherregal" auf nur 3 Bücher über 1000 Seiten zu beschränken.


    Zum sonstigen Kram:

    Taschenrechner ein gebrauchter Casio FS-MS 85 oder was vergleichbares (wenn noch nen alten aus der Schulzeit hast, kauf ne neue Knopfzelle dafür), besser wegen dem "altmodischen Display" und 1000er Trennzeichen für lange Zahlen, und als Kugelschreiber würde ich die Schneider Loox empfehlen, oder halt 2-3 von nem Modell mit dem du lange ermüdungsfrei schreiben kannst.

    Ein transparentes 20cm Lineal, und wenn man Zeichnen muss nen Druckbleistift, z.B. Faber-Castell 1345 (Strichstärke M, Taschenfest) - und ein Textmarker der auf hellblauem IHK-Papier funktioniert, neogrün/rot.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()