Hilfe zu HSQ_Herbstprüfung 2018_Situationsaufgabe 1

  • Hallo zusammen.


    Befinde mich in der Prüfungsvorbereitung und komme nicht weiter.


    Bitte um Hilfe: Aufgabe 4 zu o.g. Prüfung


    Gefordert ist die Ermittlung der Annuität (Investition von 2.650.000 €, 10 Jahre Laufzeit, 4% Zinsen). Eine entsprechende Tabelle zum herauslesen ist in der Formelsammlung mit 4% ist nicht gegeben (3% und 5% usw. hingegen schon).

    Als Lösung ist ein Faktor von 0,123291 vorgegeben.


    Wenn ich das mithilfe der KWF Formel zu lösen versuche erhalte ich einen Faktor von -0,96


    Meine Formel lautet:
    0,04•(1+0,04)hoch10/(1+0,04)hoch10-1


    Wie komme ich auf den richtigen Faktor?

    Wer kann helfen?


    Grüße

    Ben



  • Servus,


    wenn ich regulär rechne mit der Gleichung:


    ((1+0.04)^10×0.04)÷((1+0.04)^10−1) = 0,1233~


    komme ich regulär auf den Wert in der IHK Lösung. Am Besten genauso eintippen und Klammern setzen im Taschenrechner, damit er richtig rechnet.


    Bei deinen Lösungsansatz stellst du um und hast keine Klammern gesetzt siehe:


    KWF Formel: KWF = [(1 + i)n × i] / [(1 + i)n - 1]


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑