Medienfachwirt Print - kann ich mich noch für Digital entscheiden?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon vor einigen Jahren den Medienfachwirt Kurs begonnen und abgeschlossen, durch einige familiäre Situationen komme ich nun erst dazu meine GQ Prüfung zu machen (es besteht noch keine Verjährung!).
    Während des Kurses habe ich mich für den Print Bereich entschieden, bereue diese Entscheidung aber mittlerweile. Da sich meine berufliche Situation ebenfalls arg geänder hat, tendiere ich aktuell zum Medienfachwirt - Digital. Die Unterlagen dazu habe ich aus dem Kurs vorliegen.

    Wie läuft das ab, wurde der IHK hier Meldung gemacht, für welchen Teilabschnitt ich mich während des Kurses entschieden habe?
    Oder wird vor der HQ Prüfung erneut nach gefragt?

    Und muss ich das nachweisen oder kann ich in Eigenarbeit den Digitalen Part lernen?


    VIelen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Tim,


    danke für deine Antwort.

    Ich bin gelernte Werbetechnikerin, mit ca 6 Jahren Berufserfahrung (die Ausbildungsjahre nicht mit berechnet) und zusätzlich seit 11 J selbstständig mit grafischen Dienstleistungen. Nun sehen die Zulassungsvorraussetzungen weder für Print noch für Digital passend zu meinem eigentlichen Beruf aus. Ich war auch die einzige Werbetechnikerin in meinem Kurs.

    Print ist auch Inhaltlich eher für Drucker geeignet (im HQ Teil wird bereits Fachwissen an Druckmaschinen vorrausesetzt) und ein Mediengestalter widmet sich wohl eher dem Digitalen Bereich. Weder das eine noch das andere passt zum Werbetechniker.
    Warum ich das dann gemaht habe? Weil es außer diesem Fachwirt sonst nur die Möglichkeit des Meisters gäbe (es gibt aber nur eine Meisterschule in Deutschland und die ist in der Nähe von Freiburg, kommt daher leider aus familiären Gründen nicht in Frage). Daher wurde mir dieser Fachwirt empfohlen.