Medienfachwirt Print - kann ich mich noch für Digital entscheiden?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon vor einigen Jahren den Medienfachwirt Kurs begonnen und abgeschlossen, durch einige familiäre Situationen komme ich nun erst dazu meine GQ Prüfung zu machen (es besteht noch keine Verjährung!).
    Während des Kurses habe ich mich für den Print Bereich entschieden, bereue diese Entscheidung aber mittlerweile. Da sich meine berufliche Situation ebenfalls arg geänder hat, tendiere ich aktuell zum Medienfachwirt - Digital. Die Unterlagen dazu habe ich aus dem Kurs vorliegen.

    Wie läuft das ab, wurde der IHK hier Meldung gemacht, für welchen Teilabschnitt ich mich während des Kurses entschieden habe?
    Oder wird vor der HQ Prüfung erneut nach gefragt?

    Und muss ich das nachweisen oder kann ich in Eigenarbeit den Digitalen Part lernen?


    VIelen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Tim,


    danke für deine Antwort.

    Ich bin gelernte Werbetechnikerin, mit ca 6 Jahren Berufserfahrung (die Ausbildungsjahre nicht mit berechnet) und zusätzlich seit 11 J selbstständig mit grafischen Dienstleistungen. Nun sehen die Zulassungsvorraussetzungen weder für Print noch für Digital passend zu meinem eigentlichen Beruf aus. Ich war auch die einzige Werbetechnikerin in meinem Kurs.

    Print ist auch Inhaltlich eher für Drucker geeignet (im HQ Teil wird bereits Fachwissen an Druckmaschinen vorrausesetzt) und ein Mediengestalter widmet sich wohl eher dem Digitalen Bereich. Weder das eine noch das andere passt zum Werbetechniker.
    Warum ich das dann gemaht habe? Weil es außer diesem Fachwirt sonst nur die Möglichkeit des Meisters gäbe (es gibt aber nur eine Meisterschule in Deutschland und die ist in der Nähe von Freiburg, kommt daher leider aus familiären Gründen nicht in Frage). Daher wurde mir dieser Fachwirt empfohlen.
    Mit Druckmaschinen usw. kenne ich mich gar nicht aus, auch hat der Kurs dazu wenig beigetragen das zu ändern (mir wurde geraten Print zu wählen). Die Inhalte im DIgitalen Bereich sind mir allerdings nicht fremd, auch wenn ich nicht damit arbeite. Hier besteht aber das Verständnis im Gegensatz zu den Print Inhalten (ich weiß halt eher wie der Aufbau eine Homepage funktioniert, und nicht wieviele Bögen auf eine Druckplatte passen).

    Mein Interesse liegt also eindeutig eher im Digitalen.


    >>Voraussetzungen für den Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen":

    ......

    oderMit Zeugnissen oder ähnlichem kann der Bewerber nachweisen, dass er Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat, die eine Zulassung rechtfertigen.<<


    Was darf man hier unter "oder ähnlichem" verstehen. Zeugnisse habe ich natürlich keine, auch aus dem Kurs nicht, da ich dort ja zum Print Bereich gedrängt wurde.


    Hat jemand schon einmal ähnliches Erlebt und kann mir Tips geben, wie ich diese Vorraussetzungen nachweisen könnte?

  • Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem bei den Zulassungsvorraussetzungen... weil


    Zitat


    (1) Zur Prüfung im Prüfungsteil „Grundlegende Qualifikationen“ ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der der Druck- und Medienwirtschaft zugeordnet werden kann, oder
    2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danacheine mindestens einjährige Berufspraxis oder

    3. eine mindestens vierjährige Berufspraxis.


    (2) Zur Prüfung im Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:1. das Ablegen des Prüfungsteils „Grundlegende Qualifikationen“, das nicht länger als fünf Jahre zurückliegt,und2. in den in Absatz 1 Nummer 1 bis 3 genannten Fällen mindestens ein weiteres Jahr Berufspraxis.(3) Die Berufspraxis nach den Absätzen 1 und 2 soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines GeprüftenIndustriemeisters/einer Geprüften Industriemeisterin –Fachrichtung Printmedien nach § 2 Absatz 3 haben.(4) Abweichend von den in den Absätzen 1 und 2 Nummer 2 genannten Voraussetzungen kann zur Prüfung auchzugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten,Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen



    Unter "Werbetechniker" finde ich in Deutschland nur Schilder und Reklamehersteller, im Hinterkopf habe ich noch die Ausbildung als "Schauwerbegestalter" und anderes, wenn die Berufsausbildung in Deutschland gemacht wurde hast du sicher eine genaue Beschreibung. Aber das war mit Sicherheit ein Beruf wo grafisch mit Corel Draw etc. gearbeitet wurde. Und die Trennung Digital und Print nicht so gravierend, und Berufserfahrung hast du mehr als genug.... Welche IHK (wo du Beiträge zahlst) sollte hier als ne Show machen für einen überhaupt wenig nachgefragten Abschluss... Wenn nicht Du, wer soll den denn sonst machen?


    Der letztendliche Unterschied in der Prüfung dürfte auch nur sehr gering ausfallen, der Fachwirt Print bekommt im Spezialteil ein paar andere Fragen als der für Digital, die müssen am Ende aber auch irgendwo soweit der "Realität" entsprechen das die Leute auch wirklich was damit anfangen können. Die Grundlegenden und Allgemeineren Teile werden eher anderen Fachwirten und Meistern und dem "Allgemeinen IHK Kosmos" mit Kostenrechnung und Co. ähneln. Natürlich hätte man auch den Wirtschaftsfachwirt (generalistisch), oder wenn speziell "Fachwirt Werbung und Kommunikation" oder "Fachwirt Marketing" wählen können.


    Vergisst nicht, die IHK als Prüfungsbehörde ist eine Geschichte, die Kursanbieter (Wozu auch die IHK Akademien gehören) sind aber eine ganz andere Geschichte, letzteres ist auch nur ein Geschäft. Ein Kurs ist keine Vorraussetzung für eine Prüfung.


    Ok, nochmal von vorne, du hast noch gar keine Prüfung gemacht (oder war "kein GK" ein Tippfehler?). Du kannst dich also jetzt für jede Prüfung anmelden für die du qualifiziert wärst. du müsstest je nachdem dich nun gezielt darauf vorbereiten. Informier dich also vielleicht erst darüber welche (anderen) Abschlüsse in Frage kommen würden, evtl passt für dich persönlich auch ganz anderes.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    3 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()