Fachwirt mit Ziel Prüfung Frühjahr 2021

  • Ich hab leider keinen passenden Beitrag gefunden.


    Hat jemand Tipps oder Hinweise, wie es nach dem Fachwirt weiter gehen könnte?

    In meinem Fall ist es der Immobilienfachwirt.


    Der Betriesbwirt / Bilanzbuchhalter kommen für mich eher nicht in Betracht.

    Gibt es eine Möglichkeit in einen Studiengang einzusteigen?

    Macht das Sinn?

  • Der Betriesbwirt / Bilanzbuchhalter kommen für mich eher nicht in Betracht.

    Gibt es eine Möglichkeit in einen Studiengang einzusteigen?

    Macht das Sinn?

    Hallo Lukas,


    ob das Sinn macht kann ich nicht einschätzen. Du kannst dich an einer Uni als beruflich Qualifizierter Einschreiben


    https://www.tu-dortmund.de/studium/termine-fristen/


    wenn du dort unter Bewerbung gehst siehst du beruflich


    oder


    https://www.fernuni-hagen.de/s…ienangebot/bachelor.shtml

  • vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich bin bei der IHK Nürnberg. Ich dachte mir 80. Punkte in der mündlichen das wird unmöglich sein dann bin ich auf dein Beitrag gestoßen und jetzt hab ich bisschen mehr Hoffnung, das es klappen könnte.

    Unmöglich ist das nicht. Bei uns sind einige mit unter 40P durchgekommen.

    Aber es hängt definitiv auch vom Wohlwollen der Prüfer ab, da brauchen wir nichts schönreden. Wenn der Prüfer meint du sollst durch, dann werden die relativ nachsichtig sein, sofern du denen was anbietest. Aber die können dir das Leben auch sehr schwer machen. Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber persönlich hätte ich mir keine 90P im mündlichen gegeben. Vielleicht 75 oder 80. Die wollen einfach sehen wie gut du dich vorbereitet hast und ob du es draufhast. Und wenn du das denen verkaufen kannst, hast du eine gute Chance. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gute Prüfer!

  • Hallo Nancy,


    wie ich hier nachgelesen habe, hast du die Prüfung bereits bestanden, Glückwunsch dazu !! :)


    Ich wollte nur kurz nachfragen wo ich de IHK Textbände finde ? Bzw. welche du da empfehlen kannst?


    Ich habe im Shop der IHK folgende gefunden:

    - BWL Kompakt

    - VWL Kompakt

    - Marketing Kompakt

    - Führung und Personal Kompakt


    Sind das die Bände die du meinst? Kannst du die empfehlen?


    LG Mirko

  • Hallo Mirko,


    die Textbände der IHK kannst du nicht einfach so kaufen. Nur Bildungsträger können diese Textbände erwerben. Daher solltest du am besten bei deinem mal nachfragen, wenn du den Fachwirt nicht in Eigenregie machst.

  • Hallo Mirko,


    die Textbände der IHK kannst du nicht einfach so kaufen. Nur Bildungsträger können diese Textbände erwerben. Daher solltest du am besten bei deinem mal nachfragen, wenn du den Fachwirt nicht in Eigenregie machst.

    Hey,


    ich mache den Fachwirt aktuell an einer Fachschule allerdings im Bildungsgang für den Betriebswirt. Grundsätzlich ist der Unterricht für die Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt für die Fachrichtung Wohnungswirtschaft & Realkredit.

    Man hat aber nach 1 1/2 Jahren die Möglichkeit den Fachwirt zu machen, was ich aktuell auch machen möchte. Leider konnten die Lehrer mir keinerlei Lernmaterial oder Empfehlungen zum lernen geben, daher erkundige ich mich jetzt hier.

  • Hallo zusammen,


    ich starte mit dem Immobilienfachwirt voraussichtlich am 01.02.2022.

    Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich den Fachwirt in Vollzeit oder Teilzeit absolvieren soll.


    Teilzeit: 01.02.2022- 08.03.2024 - Bildungsträger :Grone

    Vollzeit: 02.01.2023 - 03.03.2023 - Bildungsträger:Ta Bildungszentrum


    Warum ich überlege den Fachwirt in Teilzeit oder Vollzeit zu machen?


    Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann und nicht zum Immobilienkaufmann absolviert.

    Nach meiner Ausbildung wechselte ich in ein Maklerbüro und habe dort eine Weiterbildung als IHK - Immobilienmakler gemacht (in dieser Weiterbildung habe ich natürlich nur ein Bruchteil von Fachwissen mitbekommen, was ich sonst in einer Ausbildung zu einem Immobilie-Kaufmann gelernt hätte).


    Ich würde den Fachwirt lieber in Vollzeit absolvieren, jedoch hab ich großen Respekt vor der Prüfung.

    Ich hoffe, jemand kann mir bei den folgenden Fragen weiter helfen:



    Wie schwer und umfangreiche war die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen?

    Habt ihr den Fachwirt bereits bestanden und könnt mir eure Erfahrung mitteilen?

    Würdet Ihr den Fachwirt in Vollzeit oder Teilezeit absolvieren?


    Meine Zulassung von der IHK habe ich bereits vorliegen.


    Danke für eure Hilfe !!!


    Max (21)

  • Hallo Max,


    Ich persönlich habe den Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen.


    Generell ist meine Meinung, dass wenn du die Möglichkeiten hast, es in Vollzeit zu absolvieren, dies zu präferieren.


    Gründe hierfür:


    1. Du hast täglichen Bezug zu den Modulen und Thematiken.

    2. Du bleibst besser im Lern "flow" bei Vollzeit

    3. Ist die Zeitspanne wesentlich kürzer dafür prägnant

    4. Dein Fokus zu behalten gestaltet sich einfacher als in Teilzeit.

    5. Man vergisst Dinge weniger schnell wenn man sich intensiv Tag ein und Tag aus 8h damit beschäftigt.


    Natürlich spielen bei der Entscheidung auch persönliche und private Verhältnisse eine große Rolle, die von dir hier nicht bekannt sind. (Kinder, Arbeit?, Familie etc.).


    Ein Zuckerschlecken sind gewiss beide Varianten nicht, machbar auf jedenfall insbesondere durch deine Vorkenntnisse!


    Viele Erfolg!


    Viele Grüße

    Tobster