Thema mündliche Prüfung akzeptabel?

  • Hallo ihr lieben,


    würdet ihr mir bitte kurz ein Feedback zu meinem angedachten Thema für die mündliche Prüfung geben? Durch meinen Kurs habe ich nicht wirklich die Möglichkeit jemanden nach Rat zu fragen, der sich auskennt.


    Handlungsbereiche

    - Wissens- und Transfermanagement (da Das Ziel durch ein Projekt erreicht wird)

    - Marketing und Vertrieb (wg. Kundenzufriedenheit steigern und keine Reklamationen mehr)


    Thema:

    Konzept zu einem Kantenablauf der Oberstoffe, um die Reklamationen zu senken und somit die Kundenzufriedenheit steigern.


    Problem

    Nicht alle Lieferanten liefern ihre Ware in einem einwandfreien Zustand, so kann es vorkommen dass Farbschwankungen innerhalb eines Stoff-Ballens zu finden sind. Diese Farbunterschiede werden im Fertigteil sichtbar und führen oftmals zu Reklamationen was sich negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirkt


    Ziel

    Die Farbschwankungen sollen am Fertigteil verhindert werden, damit die Reklamationen zurückgehen und die Kundenzufriedenheit steig hoch gehalten wird.


    Gliederung

    1. Kurzvorstellung des Unternehmens

    2. Problemstellung / Ist-Zustand

    3. Zieldefinition / Soll-Zustand

    4. Maßnahmen

    5. Zusammenfassung / Fazit



    Ich danke euch!!!
    LG, Tami

  • taminana

    Hat den Titel des Themas von „Thema mündliche Prüfung zu akzeptabel?“ zu „Thema mündliche Prüfung akzeptabel?“ geändert.
  • Überarbeitet!! Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!


    Handlungsbereiche

    - Wissens- und Transfermanagement (da Das Ziel durch ein Projekt erreicht wird)

    - Produktionsprozesse?

    Thema:

    Konzept zur Vorbereitung und Einführung einer Qualitätsfreigabe für Oberstoffe.

    Problem

    Nicht alle Lieferanten liefern ihre Ware in einem einwandfreien Zustand, so kann es vorkommen, dass Qualitätsschwankungen innerhalb eines Stoff-Ballens zu finden sind. Diese Qualitätsschwankungen der Stofffarbe werden im Fertigteil sichtbar und führen zu vermehrten Reklamationen, welche sich negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirken.

    Ziel

    Die Qualitätsschwankungen sollen schon vor der Verarbeitung des Oberstoffs bemerkt und somit verhindert werden, damit die Reklamationen vermieden und die Kundenzufriedenheit stetig hoch gehalten wird.

    Gliederung

    1. Kurzvorstellung des Unternehmens

    2. Problemstellung / Ist-Zustand

    3. Zieldefinition / Soll-Zustand

    4. Maßnahmen

    5. Zusammenfassung / Fazit

  • Guten Morgen,


    finde die zweite Version besser. Produktionsprozesse würde ich ebenfalls als zweiten Handlungsbereich wählen, W+T kannst du auch ohne Projekt nehmen. Da du hier etwas einführen möchtest. Was mir noch fehlt welche Folgen das ganze hat. Du musst schließlich dann auch an deinen Lieferanten herantreten, Vorgaben machen, evtl ein Audit durchführen. Daher würde ich im Ziel auch Ursachenbekämpfung(beim Lieferanten) definieren, sodass es gar nicht mehr erst dazu kommt. Mich würde der Ist-Zustand interessieren wie ist es mit der Eingangskontrolle und während des Fertigungsprozess? Solche Abweichungen sollten ja normalerweise spätestens in der Endkontrolle auffallen :-).


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Hallo Kaninchen,


    vielen Dank für dein Feedback! Zur kurzen Einführung in das Thema:


    Ich arbeite im Einkauf für Oberstoffe und es lässt sich leider nicht zu 100% garantieren dass in einem Stoff-Ballen Farbschwankungen auftauchen (zB der Farbverlauf ist rechts heller als in der Mitte). Folgen sind hier dass zB beim T-Shirt der Ärmel von der Farbe leicht vom "Hauptteil" abweicht wodurch Kundenreklamationen entstehen und demzufolge auch die Kunden unzufriedener werden. Diesen Schwankungen möchte ich vorbeugen in dem ich mir vor der kompletten Lieferung ein Stückchen schicken lasse, dieses Stück soll aufwendig vernäht werden um damit Farbschwankungen direkt sichtbar zu machen. Wenn sichtbar, kann ich die Lieferung ablehnen oder schauen in wie weit mit der Lieferant entgegen kommt.


    So ist es evtl. verständlicher - meine Maßnahmen sind also die Erstellung eines Qualitätstest, welches die Reklamationen aufjedenfall vorbeugen wird.


    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße