Mündliche Prüfung - IFW - Themenfindung

  • Hallo Zusammen J


    ich habe im Dezember meine mündliche Prüfung für den Industriefachwirten gehabt und bin leider durchgefallen.


    Mein Thema war „Projekt zur Einführung einer neuen Software im Bereich Vertrieb“. Leider war ich zu wenig auf das Thema vorbereitet, daher hat es nicht geklappt.


    Jetzt muss ich die Prüfung wiederholen und brauche ein neues Thema.

    Ich arbeite bei einem Energieversorger – wir haben also keine eigene Produktion. Unser Tagesgeschäft ist es den Kunden entsprechende Strom-, Erdgas- und Wasserverträge je nach Tarif anzubieten. Mittlerweile bieten wir auch die Sparten Photovoltaik-Anlagen und Heizungs-Contracting etc. an.


    Das Problem ist, dass mein Tagesgeschäft im Moment darin besteht Angebote zu erstellen und wenn die Kunden diese annehmen den Vertrag zu schreiben. Daher weiß ich nicht genau was ich als Thema nehmen soll. Hatte vielleicht an sowas gedacht wie "Einführung eines neuen Tarifes" oder "Kundenakquise" o.ä.. Würde so etwas gehen?


    Nun meine Frage – Hättet ihr irgendwelche Ideen was ich als Thema nehmen kann?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Servus,


    hattest du den Vorbereitungskurs besucht? Sicherlich ist es förderlich wenn man etwas aus seinem aktuellen Bereich nehmen kann, aber auch kein muss. Es muss auch kein tatsächlich vorhandenes Problem im Unternehmen sein, kann der Ausschuss nicht beurteilen(es sei denn es sitzt jemand von deinem Unternehmen drin).


    Themenfindungen zum Beispiel:

    • Einführung einer Mitarbeiterbeurteilung (W+T und F+Zus.)
    • Vorschlag für personalpolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung und Motivation im Kundensupport (W+T und F+Zus.)
    • Einführung eines Ausbildungsberufes (F+Zus und W+T)
    • Vorbereitung und Einführung einer neuen Produktgruppe in Marketing und Vertrieb (W+T und M+V)


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Ja ich habe einen Vorbereitungskurs besucht gehabt. Leider hatten wir für die mündliche nur ein paar Stunde, was meiner Meinung nach nicht ausreichend war.


    Vielen meinte auch ich könnte den Prozess von der Angebotserstellung eines Kunden bis hin zur Abrechnung darstellen...

    Leider läuft das bei uns fast automatisch über Tools wodurch ich da nicht wüsste, was ich da Vortragen soll.


    "Vorschlag für personalpolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung und Motivation im Kundensupport (W+T und F+Zus.)" das Thema fände ich vielleicht ganz gut.. Was könnte ich denn da alles mit in die Präsentation reinbringen?


    Hatte auch überlegt so etwas zu nehmen:

    Aktuell ist es bei uns so: Angebot wird erstellt & geht raus an den Kunden - Kunde unterschreibt (Angebotsannahme) - Mengen werden eingekauft - Vertrag wird geschrieben.

    In Zukunft soll es dann so aussehen: Angebot wird erstellt & geht raus an den Kunden - Kunde unterschreibt das Angebot (Angebotsannahme) - damit ist direkt der Vertrag entstanden (es muss kein separater Vertrag geschrieben werden).

    Somit wird also der Prozess verkürzt.

    Könnte man sowas auch darstellen? Da wüsste ich nur nicht wie ich das formulieren soll, bzw. was ich da genau alles vortragen soll.


    Liebe Grüße.

  • Hallo Michi,


    ich würde in die Prüfungsverordnung der IFW's reinschauen. Da stehen normal die Schwerpunkte für die mündliche Prüfung drin.


    Du kannst dann eine Prozessverbesserung zum Thema, eine Integration anhand des Managementregelkreises oder z.B. einen operativen Plan einführen und die einzelnen Schritte näher beleuchten.

    Kannst auch die Vor- und Nachteile einer KVP Implementierung zum Thema xyz ausführen.


    Du solltest aber dabei keine Begriffe oder Themen anschneiden in denen du nicht gut bist bzw. schlecht vorbereitet.


    LG 8-)

  • Hallo :)


    könnte ich denn das Thema "Vorschlag für personalpolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung und Motivation im Kundensupport (W+T und F+Zus.)" nehmen und das mit einer Prozessverbesserung oder einem KVP verbinden? Oder einfach generell da mit einbauen?