Hilfe! Überblick über alle Themen, Lernsystem

  • Hallo zusammen,


    bin seit heute Mitglied im Fachwirt Forum und habe direkt eine Frage :eek:.


    Ich habe im Februar 2020 die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt bei der IHK begonnen.


    Im Oktober schreibe ich meine ersten Prüfungen. Da es bis dahin "nur" noch 6 Monate sind, habe ich ein bisschen Bauchschmerzen wie ich das schaffen soll:roll:.


    Aktuell lerne ich den Stoff welchen wir bereits im Praxisunterricht besprochen haben. Nach meinem Bauchgefühl werden wir nicht jedes Thema im "Unterricht" besprechen können.


    Wie habt ihr gelernt bzw. wie lernt ihr? (Am ersten Tag Recht, am zweiten BWL und am dritten eine Wiederholung?)

    und am wichtigsten wie habt ihr einen Überblick über alle Themen erhalten und diese gezielt gelernt?


    Im Moment lerne ich nach der Arbeit die Fächer nach Lust und Laune und habe kaum einen Überblick...:oops:


    Ich bin mir sicher jemand von euch kann mir weiterhelfen. :thumbup:


    Hierzu habe ich noch nichts im Forum gelesen. Ich Entschuldige mich vorab, falls das Thema bereits im Forum besprochen wurde.


    Liebe Grüße

    Lu We

  • Hi Lu We,


    ich habe mich auch Anfang des Jahres für die Prüfung WBQ im Herbst und HSQ im Frühjahr 2021 angemeldet. Habe mich dazu entschieden, es in Eigenregie zu machen, da ich mich selbst kenne und mich nicht zu Pflichtvorlesungen über 2 Jahre schleppen könnte. Persönlich denke ich, dass ich Produktiver bin, wenn ich mich entspannt nach der Arbeit 2 Stunden hinsetze und den Stoff durcharbeite.


    Hier im Forum habe ich einiges an interessanten Beiträgen gefunden, wie es im Selbststudium klappen kann. An der Stelle möchte ich dir den "Fahrplan" von Timeburner empfehlen. Hat mir bei der Auswahl der Literatur geholfen.


    Kurz zusammengefasst lerne ich zur Zeit mit folgenden Büchern und Ressourcen:

    • Stöhr - Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (ISBN 978-3-943743-32-6)
    • Cornelsen - Kompendium Fachwirteprüfung (ISBN 978-3-06-151023-7)
    • Habe auch das "Kiehl"-Buch, was ich aber zur Seite gelegt habe, weil Cornelsen m.M.n. verständlicher ist
    • Stöhr - Handlungsspezifische Qualifikationen... wird zwar erst zur HSQ interessant, jedoch greift es die meisten Themen der WBQ auf und ist sicherlich eine gute Ergänzung/Vertiefung für die erste Prüfung (ISBN 978-3-943743-31-9)
    • Alte Prüfungen der letzten Jahre
    • Rahmenlehrplan der IHK
    • Gesetzesbücher

    Zunächst habe ich mir eine eigene Zusammenfassung des WBQ Buches von Stöhr geschrieben, nun gehe ich das ganze mit dem Cornelsenbuch nochmals durch. Als nächstes muss ich mir KLR aneigenen, hierzu habe ich folgende Seite mit Übungsaufgaben gefunden: https://www.anhut.de/pages/uebungsaufgaben.php


    Bei welcher IHK bist du angemeldet?