Prüfungsschwerpunkte & Prüfungsvorbereitung

• Hi,

da du aber nicht in die Zukunft sehen kannst, kannst du auch schlecht bestimmte Themen ausklammern und vermeintliche Schwerpunkte lernen.

Es gab schon Prüfungen, die vollkommen anders waren als die der letzten 10 Jahre. Da würde ich vor warnen.

Alles im Kopf zu behalten, ist natürlich weder sinnvoll, noch möglich. ;)

Da liegt das Problem mit Prüfungen, es ist theoretisch und es fehlt der Bezug zum Alltag im Fachbereich.

Der Anspruch ist ja wohl Wissen und KnowHow zu vermitteln und nicht irgendwelchen Nonsens abzufragen.

• Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge :) da die Prüfung umgestellt wurde könnte es mit den 10 letzten schwierig werden. Ich habe mir jetzt die letzten 3 bestellt und werde mal schauen was wiederholt wird und wie mein Wissensstand ist :)

Viele Grüße

Hi,

das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Bei den alten Prüfungen geht es aus meiner Sicht auch darum ein Gefühl für die Aufgabenstellungen zu bekommen. Themen können sich wiederholen, müssen sie aber nicht. Auch auf eine Einschätzung welches Themengebiet an welchem Tag etc. abgefragt wird, würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Ob man es glaubt oder nicht, zwischen BENENNEN und BESCHREIBEN gibt es Unterschiede. Die Angabe der Punkte gibt auch Aufschluss darüber wie komplex eine Aufgabe ist bzw. wie viel Zeit Du dafür einplanen solltest. Das kann man halt alles super mit den alten Prüfungen üben. Dafür solltest Du allerdings mit dem bearbeiten des Lernmaterials nicht erst am Anfang stehen. Aber erst 2 Wochen vor der Prüfung damit anzufangen halte ich für fatal.

Mir tut jetzt noch das Handgelenk weh wenn ich daran denke wie viel ich beim Fachwirt geschrieben habe... Dass hat auch was mit üben zu tun.

Gruß und viel Erfolg

Daniel

geprüfter Fachwirt für Einkauf (2019)