Mathe Anteil

  • Hallo Coyo,


    du meinst „Kennzahlen“?


    Na ja, wenn man sich die ganzen Prüfungen anschaut, ist die Punkteverteilung sehr unterschiedlich. In der Herbstprüfung 2016 wurde eine Amortisationsaufgabe mit Folgeaufgaben, die sich auf die Hauptfrage bezogen, mit über 30 Punkten bewertet. Andere Prüfungen enthalten dafür nur um die 15 Punkte.


    Viele Grüße an dich.

  • Ich hätte zu diesem Thema tatsächlich auch noch eine Frage und würde den vorhandenen Thread dazu nutzen.


    Für mich liest es sich so als ob bei diesem Fachwirt in der Tat - insbesondere im Vergleich zum Wirtschaftsfachwirt - nahezu kein Mathe dran kommt. Ist das wirklich so oder täuscht mich dieser Eindruck?


    Über eine kurze Rückmeldung und auch eine Einschätzung dazu, wie anerkannt der Fachwirt für Büro und Projektorganisation ist würde ich mich sehr freuen :)

  • Kann irgend jemand vielleicht etwas dazu sagen? Das würde mir sehr weiterhelfen, da Mathe nicht meine primäre Paradedisziplin ist :S


    Vielleicht auch dazu wie angesehen der Fachwirt im Vergleich zum Wirtschaftsfachwirt ist? Bringt er genau so viel oder sollte man auf die Zähne beißen und lieber ersteren machen?


    Cool ist halt, dass man beim Fachwirt für Büro und Projektorganisation gleich noch die Ausbildereignung bescheinigt bekommt. Sowas sieht ja immer ganz gut aus im Lebenslauf, denke ich.


    Und haltet ihr den Betriebswirt IHK auch trotz des geringeren Matheanteils in diesem Fachwirt im Nachgang für gut machbar?


    Viele Grüße


    Drake

  • Guten Morgen Drake,


    vorab zur "Wertigkeit" der Fachwirtausbildung: Ob der Fachwirt für Büro- und Projektorganisation genauso viel, mehr oder weniger als der Wirtschaftsfachwirt bringt, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann man pauschal nicht beantworten. Wichtig ist immer, was du daraus machst.Im Grundsatz sind aber solche Fachwirte in der Wirtschaft - und darüber hinaus - gerne gesehen. Auch dann, wenn Gegenstimmen etwas anderes behaupten.


    Zum Matheanteil: Der Matheanteil hält sich gewiss in Grenzen. Es ist aber nicht so, dass du diesen Anteil komplett ignorieren kannst. Das Verständnis dafür ist bei jedem Thema des Fachwirts gefordert. Matheschwierigkeiten resultieren ja auch häufig daraus, dass man den Inhalt nicht versteht und/oder nicht weiß, was man nun konkret mit dem Zahlenmaterial anfangen soll. Die Addition oder Multiplikation ist da gar nicht so genau die Schwierigkeit. Und der Stoff ist eher "leicht verdaulich".


    Zum Betriebswirt: Auch hier gilt das Gleiche wie bei der "Wertigkeit": Ob der Betriebswirt gut machbar ist oder nicht, hängt auch von dir ab und kann dir pauschal niemand beantwortet. Das Niveau ist höher als beim Fachwirt, dennoch auch ohne Zauberei machbar. Der Matheanteil ist - nach alter Verordnung zumindest - geringer als beim Wirtschaftsfachwirt bzw. gleichwertig wie beim Fachwirt für BPO. Dort gab es lediglich Matheanteile in Bilanz- und Steuerpolitik sowie in Finanzwirtschaftliche Steuerung (auch geringe Anteile in EUWI und Marketing). Wie es hier nach neuer Verordnung ausschaut, kann ich dir hier nicht anschauen. Ich schätze dennoch, dass es sich hier gleich verhalten wird.


    Bei Fragen gerne rückmelden!


    Grüße

    anonymo