Lernen kurz vor der Prüfung

  • Hallo zusammen,


    in 1,5 Wochen habe ich meinen ersten Prüfungstermin zum Fachwirt Einkauf. Ich habe in dem letzten Jahr das Kiehlbuch sowie einige Übungsaufgaben und teilweise alte Klausuraufgaben durchgearbeitet.


    Leider habe ich in den letzten Wochen auf Grund meines Berufs und privater Dinge kaum Kraft zum lernen aufbringen können. Max. vor dem schlafen gehen, die Zusammenfassungen durchgelesen. Ich habe mir nächste Woche frei genommen, damit ich mich wenigstens in dieser Woche nur auf die Prüfung fokussieren kann.

    Mein Ziel ist es die Prüfung zu bestehen. Natürlich wäre ein ordentliches Ergebnis schön, aber zwingend notwendig ist es nicht.


    Wie wäre eure Vorgehensweise in der letzten Woche Woche?

  • Prüfungen, Prüfungen, Prüfungen... Evtl. einige Schlüsselthemen: ABC XYZ Analyse, Risikobewertung, Ausbildung etc.


    Aber ganz wichtig: Cool bleiben! Versuche auch ein wenig zu entspannen.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg!!! Berichtet mal wie es gelaufen ist.

  • Hallo ihr, ich habe am Montag und Dienstag die Prüfung geschrieben.

    Tag 1 fand ich ganz gut, da war nichts dabei, was überraschend war.

    Allerdings war ich an Tag 2 total schockiert. Da war nicht eine Aufgabe drin,

    die irgendwie schon mal dran gekommen ist in alten Prüfungen ... außer vielleicht

    die Aufgabe mit dem Risikomanagement.

    Und dann Aufgabe 5 ... oh mein Gott. :(

    Ich glaube tatsächlich, dass es am Ende sehr enge werden könnte und ich

    es womöglich nicht geschafft habe.


    Wie waren eure Eindrücke zu der Prüfung?


    vg

  • Hi, geht mir leider genauso!

    Ich konnte mit der Situationsbeschreibung schon nichts anfangen ...

    Den 2 Tag habe ich leider immer noch nicht verarbeiten können! Bei Aufgabe 5 habe ich tatsächlich ein leeres Blatt abgegeben.. 🥺

    Bei den anderen Aufgaben bin ich mir auch nicht recht sicher.

    Wenn ich’s bestehe, dann wirklich ganz knapp.
    Befürchte aber, dass ich durchgefallen bin...

  • Also ich fand von der ersten Aufgabe zog sich dass durch schon alle Aufgaben, Was ich nicht wusste, was jetzt da gefordert ist. Aufgabe zwei fand ich auch total schwer, und war wie oft am überlegen welchen Vertrag nimmst du jetzt, weil darauf ja auch alle weiteren Fragen aufbauen. Ich habe mich dann letztendlich für den nächsten Tag entschieden und hoffe das es richtig war Und ich darauf noch ein paar Punkte bekommen. Allerdings habe ich mich dann auch wieder bei der Frage mit dem warenEingang verhauen, wenn ich wirklich bei einem werksvertrag bin, findet der Paragraph 377 aus dem HGB gar keine Anwendung, der bezieht sich nur auf Kaufverträge. Jetzt heißt es abwarten werden auf jeden Fall lange Wochen bis ich das Ergebnis habe