Ist der FW der richtige Weg ? Abiturersatz

  • Ich 22, Technikinteressiert, Frau....


    War mit 18 ein Schulabgänger.. ( kein Auto, Abschluss, Arbeit , Ausbildung ..)


    Habe als Quereinsteiger in einer komplett anderen Branche gearbeitet und parallel 2 Schulabschlüsse per Externenprüfung berufsbegleitend absolviert.


    Mein Traum seit ich ein Teenie bin -> Ingenieurin werden


    Dieses Jahr wollte ich Abitur per Externenprüfung machen, > hat leider nicht geklappt.

    2 Jahre intensiv in Lernen investiert. Der Stoff war nicht aufbereitet. Habe sehr viel Energie investiert. Der Kopf war leer. Mit den Inhalten konnte ich mich nicht identifizieren. ( stehe voll im berufsleben und solche Themen bringen mich mal auf der Ebene gar nicht weiter)... dagegen hat mein Kopf angekämpft irgendwas in der Richtung anzunehmen.


    Jetzt fühle ich mich wie ein Versager. Ich der ein alter Hase in externen Prüfungen ist. Das Ego ist angekratzt. Ich weiß das ich lernen kann, allerdings interessieren Mich ganz stark, Technik, Unternehmensgründung, Steuerrecht und Arbeiten auf Schnittstellenpositionen.


    An dem Tag als ich erfahren habe, ich komme nicht durch, habe ich die Möglichkeit über den Technischen Fachwirt erfahren. IHK angerufen, ja es gibt die Möglichkeit... allerdings müsste ich noch 4 Jahre arbeiten-> dann bin ich 25/26 und werde dann zur Prüfung zugelassen.


    Frage ist, einfach mal den Kurs machen? Dauer von 28 Monaten... Die Inhalte würde meinen jetzigen Job voll ergänzen, bzw mich vielleicht sogar höher qualifizieren.


    Vorteil -> Arbeitgeber sieht, Arbeitsleistung wird besser -> evtl Stundenerhöhung(schnellere Prüfungszulassung)

    -> mehr Können -> mehr Gehalt

    -> die Inhalte interessieren mich sehr stark, (endlich etwas, was den Traum ING zu werden, näher bringt )


    Ich sehe hierbei die Möglichkeit so an mein Studium zu kommen UND GLEICHZEITIG mich auf dem Arbeitsmarkt höher zu qualifizieren auch wenn ich ein ungelernter Quereinsteiger bin.


    Was mich sehr stark dennoch beschäftigt, ob es nicht sinnvoller wäre doch noch nächstes Jahr nochmal das Abitur zu versuchen. Aber dann muss ich nächstes Jahr wieder meinen ganzen Jahresurlaub einsetzen. Die Angst vorm Versagen ist da. Ich weiß (mein Hirn ist so), ich brauch das nie wieder, ich will das Zeug gar nicht lernen